• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Root Key der Playstation 3 veröffentlicht

Hmm naja so wird Sony die Absatzzahlen bei den Konsolen steigern können.

Rooftopper schrieb:
Ist sicherlich ne Mordsarbeit gewesen, hat ja auch lang genug gedauert.

LEUTE: Kauft Spiele!!!!! So bleibt die Qualität einigermaßen gesichert!!!!

mal ganz ehrlich , welche qualität denn?
mal abgesehen von wenig ausnahmen, besonders blizzard, nintendo , rare, retro studios, rockstar studios sind es grade die häufig gekauften spiele die einfach SPIELEqualitativ ( nicht grafik oder aufmachung ) schlecht sind. EA z.B. und noch so einige...

Dead Space, Mass Effect, Dragon Age schlecht?

Geschieht SO-NIE recht, deren Content Politik ist eh zum kotzen.

Verstehe ich nicht die Aussage, welche Content Politik? Wegen Heavy Rain?

Twin_Four schrieb:
Ob man sich darüber jetzt freuen soll oder nicht ist wirklich die Frage... sicherlich eine reife Leistung das System zu hacken, aber ob es der Spieleentwicklung gut tut...

Eben, die Entwicklung solcher Spiele Kostet ein Vermögen, auch wenn Sonny das Meiste Geld mit dem Verkauf von Spielen verdienen tut, ist es dennoch NICHT Rechtens die PS3 zu Hacken. Am Ende Leiden die Spielentwickler und machen Dicht, nicht vergessen die vielen Ausbildungsplätze und Jobs die durch die Fehlenden Umsätze wegfallen. Ergo kauft euch lieber die Spiele.

Made my day, welcher Hack ist schon rechtens?
Du bist auch sicherlich einer der keine einzige illegale MP3 aufm Rechner hat und ja, das ist auch nicht rechtens!

Das der Hack der PS3 nicht okay ist ist keine Frage aber das es früher oder später passiert wusste jeder der auch nur ein bisschen Ahnung von Technik hat.

Ach ja, ich kauf meine Spiele, hab ne schöne Sammlung, so gehört sichs! ;)

@BlueWolf
Nur mal um eins klarzustellen. Natürlich ist es rechtens, legal oder wie man es auch nennen will die PS3 zu hacken.
Es ist meine konsole mit der ich machen darf was ich will. Ich darf auch mein Auto tunen und ich darf auch, jetzt festhalten auf meinen Windows PC Linux installieren ;-)

Nicht ohne Grund kann und wird z.b. MS bei der Xbox360 die Leute die eine gemoddete XBox haben nicht die XBox unbrauchbar machen, sie schließen sie nur von XBox live aus da das modden gegen die AGB`s von Xbox Live verstößt.
Also bitte etwas zurückhaltung mit solchen aussagen, viele Leute haben Spaß mit Homebrew Software, Linux usw. auf der PS3.

Karrazz schrieb:
@BlueWolf
Nur mal um eins klarzustellen. Natürlich ist es rechtens, legal oder wie man es auch nennen will die PS3 zu hacken.
Es ist meine konsole mit der ich machen darf was ich will. Ich darf auch mein Auto tunen und ich darf auch, jetzt festhalten auf meinen Windows PC Linux installieren ;-)

Nicht ohne Grund kann und wird z.b. MS bei der Xbox360 die Leute die eine gemoddete XBox haben nicht die XBox unbrauchbar machen, sie schließen sie nur von XBox live aus da das modden gegen die AGB`s von Xbox Live verstößt.
Also bitte etwas zurückhaltung mit solchen aussagen, viele Leute haben Spaß mit Homebrew Software, Linux usw. auf der PS3.

Komisch, bei kopiergeschützten DVDs, egal was darauf ist, bekommst du Ärger wenn du den Inhalt in Umgehung des Kopierschutzes auf deine Platte kopierst...

Das mal zum Thema "Es ist meins und ich darf..."

Ich würde mich nicht wundern, wenn man das ganze auch auf die Umgehung des Kopierschutzes einer ganzen Konsole anwenden kann, selbst wenn man es allein auf den Schutz des Betriebssystemes vor illegalen Kopien (des Betriebssystemes) bezieht.

Und eine Custom-Firmware kann man sicherlich auch als "Hackertool" zur Umgehung eines Kopierschutzes einstufen, die sind auch illegal.

Nur mal so gesagt...^^

SILen(e schrieb:
Komisch, bei kopiergeschützten DVDs, egal was darauf ist, bekommst du Ärger wenn du den Inhalt in Umgehung des Kopierschutzes auf deine Platte kopierst...

Das mal zum Thema "Es ist meins und ich darf..."

und was hat eine kopiergeschützte DVD mit einem Stück Hardware zu tun?

Ich würde mich nicht wundern, wenn man das ganze auch auf die Umgehung des Kopierschutzes einer ganzen Konsole anwenden kann, selbst wenn man es allein auf den Schutz des Betriebssystemes vor illegalen Kopien (des Betriebssystemes) bezieht.
Hardware kann per Definition nicht kopiergeschützt sein. Daher wird da auch kein solcher Schutz umgangen.

Und eine Custom-Firmware kann man sicherlich auch als "Hackertool" zur Umgehung eines Kopierschutzes einstufen, die sind auch illegal.
und ein schweizer Messer kann man auch als Tötungswerkzeug einstufen, das ist dann auch illegal.

Zuletzt bearbeitet:
Karrazz schrieb:
@BlueWolf

dass es wirklich unsinn ist was du hier schreibst merkst du hoffentlich selber.
natürlich ist es nicht rechtens die PS3 zu "hacken". was auch immer man unter dem begriff "hacken" verstehen mag.

ich finde es sehr amüsant wie jeder der befürworter des hacks auf diesem linux-installations-quatsch rumreitet.
die PS3 ist ne konsole, die ausdrücklich und in jeder AGB beschrieben dazu gebaut ist um auf ihr die dafür vorgesehen spiele und software/filme etc. abzuspielen.
jeder mit nur nem bischen verständnis für seine umgebung weis das.

und spätestetens mit der bestätigung der AGB's hast du der vorgesehenen nutzung zugestimmt.
wenn man nen kleinen linux PC will, soll man sich nen gerät kaufen wofür das BS vorgesehen oder nicht ausdrücklich untersagt ist.

natürlich darfst du dein auto tunen, du kannst auch der PS3 ne neue festplatte verpassen oder sie violett anstreichen, aber darfst du die elektronik deines autos so verändern, dass sie mehr CO2 ausstößt, nur weil du CO2 geil findest, oder darfst du dein auto so verändern, dass es mit heizöl fährt, weil heizöl billiger ist ?

du darfst dein auto bis zu einem bestimmten punkt verändern, nämlich so lange bis es eine regel bricht. und genau so gibt es regeln die für die PS3 gelten.
und diese regeln kennen die leute, wollen sich damit nicht zufrieden geben und brechen sie. und genau das sehe ich nicht als rechtens an.

das ist Unsinn was du schreibst.
karrazz hat völlig recht.

du darfst dein auto bis zu einem bestimmten punkt verändern, nämlich so lange bis es eine regel bricht. und genau so gibt es regeln die für die PS3 gelten.
Käse
Solange du dein Auto nicht auf öffentlichen Wegen bewegst darfst du damit machen was du willst.

.mojo schrieb:
und was hat eine kopiergeschützte DVD mit einem Stück Hardware zu tun?

Hardware kann per Definition nicht kopiergeschützt sein. Daher wird da auch kein solcher Schutz umgangen.

und ein schweizer Messer kann man auch als Tötungswerkzeug einstufen, das ist dann auch illegal.

Ach, dann hat man den Root Key also nicht aus irgendeiner Software entschlüsselt, sondern einfach endlich das Gehäuse aufgebrochen und die Zeichen die innen an den Deckel geschrieben sind entziffern können und abgeschrieben ins Internet gestellt?

Das OS sowie die einzelnen Programme der einzelnen Bausteine der PS3 sind Software, sobald man diese kopiert oder einen Kopierschutz davon bricht hat man ein rechtliches Problem.

Software zum Brechen eines Kopierschutzes ist auch illegal, siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Decss - und eine Custom Firmware ist erstmal dazu gedacht den Kopierschutz der Spiele zu Brechen/zu umgehen, damit sollte es für die Anwälte von Sony in Deutschland nicht all zu schwer sein, Seiten und Foren zu dem Thema abzumahnen.

.mojo schrieb:
das ist Unsinn was du schreibst.
karrazz hat völlig recht.

Käse
Solange du dein Auto nicht auf öffentlichen Wegen bewegst darfst du damit machen was du willst.

jo mojo, karrazz hat völlig recht, wenn er sagt, die veränderung an einem produkt welches die veränderung ausdrücklich ausschließt ist rechtens, nur weil er geld für dieses produkt bezahlt hat.

und das auto startest du dann nie wieder oder schiebst es in deinem vorgarten hin und her.

genau wie die PS3 die jetzt linux kann, aber mit der du nicht mehr online gehst. oder sie für die vorgesehenen dinge benutzt.

leute bleibt doch mal auf dem teppich. ich fänds ja auch cool bischen an meiner PS3 rumzuspielen und vielleicht nen schönes mediacenter draus zu machen o.ä.
ich bin für sowas immer zu begeistern.
aber behauptet doch bitte nicht dass das "hacken" oder verändern der technik gerade in punkten die vom hersteller ausdrücklich nicht gewollt sind, rechtens ist. es ist schlicht nicht wahr.

und der autovergleich generell ist blöd. auch von mir. denn er lässt sich so nicht anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Karrazz schrieb:
@BlueWolf

Meine kritik bezieht sich auf die Nutzung Illegaler Spiele, nicht auf den Hack selbst, den genauso wie du bin auch ich der Meinung das ich mit meiner Hardware machen kann was ich will, aber nicht jeder wie du hat nur Legales vor mit einer Gehackten PS3. Daher ist es schon verständlich das Sonny seine PS3 vor der Nutzung Illegaler Spiele geschützt hat, und das die PS3 irgendwann gehackt werden würde ist doch wohl klar oder? war eh nur eine Frage der Zeit.

Der Auto-Tuning verlgeich ist echt ein bisschen komisch.

Ich hab aber einen anderen Vergleich, auf dem Bezug CFW und PSN. Viele die behaupten das sie sowohl eine Crossfirmware wollen, als auch im PSN bleiben, sind eine Bedrohung für die normalen Spieler.

Das ist das gleiche, als würde ich mit einer durchgeladenen Waffe in ein Kaufhaus gehen. Okey ich habe nicht vor jemanden zu erschießen - ich habe nicht vor zu Cheatern. Aber dadurch das ich diese Waffe (CFW) besitze, bin ich aber dazu in der Lage schaden zu errichten.

@RKUnited
Deswegen gibt es ja z.b. auf XBox360 bezogen die Leute die Modden, Flashen deren Xbox passiert nix, weill man das ja darf. Nur steht in den AGBS von XBox Live das man mit einer gemoddeten oder geflashten XBox kein XBoxLive nutzen darf. Deswegen werden solche User aus xBox Live ausgespeert aber sie können weiterhin ihre gemoddete/geflashte xBox weiter nutzen, weil dagegen MS nix machen DARF.
Und das find ich auch gut so denn dadurch ist es sicherer das es weniger Cheater gibt.

@BlueWolf
Klar das ist ja ok, wenn du das auf die Nutzung illegaler Kopien beziehst. Wollte nur sagen das das Hacken selber vollkomen ok ist.

@redrider_78 + SILen(e
Mit meinem Auto darf ich machen was ich will, keine Autofirma kann mir was verbieten. Genauso wie mit jedem anderen "Hardware" Artikel. Software, musik usw. ist ein Gedankengut.

Und googlet mal etwas nach gibt sogar Vereine die Geräte usw. aus Spaß "Hacken". Allerdings natürlich darf ich keinem dies ermöglich diesen Hack einfach anzuwenden und illegale Spiele nutzen.

Wollte nurmal gesagt haben das es Grundsätzlich erlaubt ist seine XBox360 und PS3 zu hacken.

Aber ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen, könnt mir ja gerne ein Gesetzestext zeigen wo dies untersagt wird.

das hacken modden flashen wie man es auch nennen mag ist Erlaubt ..
aber das was man dann damit alles machen kann eben nicht /viel davon ) ...

ist eigendlichs chon ein homebrechannel oder sowas ähnliches in planung ? wäre ja mal was gutes ;) .. ich will endlich meine ps3 schonen und meine games auf festplatte ziehen und von da aus spielen .. nicht das sich mein laufwerk nochmal verabschiedet..

Hackerparagraf, Einschränkungen des Reverse Engineering bei Umgehung eines Kopierschutzes sowie allgemein der Part des Urheberrechtsgesetz der sich um die Umgehung von Kopierschutzsystemen kümmert.

Du darfst jederzeit deine Playstation 3 hacken - also ZERhacken.

Du darfst das Gehäuse aufschrauben, bunt anmalen, du kannst Teile des Mainboards absägen...

Alles dein gutes Recht, das einzige Problem welches dir dabei begegnen wird ist der Hersteller, der dir bei der Einforderung deiner Garantieleistungen nen Vogel zeigen wird.

Aber das sind im wahrsten Sinne des Wortes Hardware-Hacks!

Wenn es darum geht die Systemsoftware der Playstation 3 so zu manipulieren, dass sie unsignierte Software akzeptiert - das muss nicht mal unbedingt ein kopiertes Spiel sein - dann tanzt du auf dem Rand eines Vulkans bei dem jeder Anwalt von Sony genug Möglichkeiten finden wird dich in die Lava zu schubsen.

Denn an dem Punkt manipulierst du die SOFTWARE der HARDWARE!
Und auch diese ist kopiergeschützt.

Denn an dem Punkt manipulierst du die SOFTWARE der HARDWARE!
und solange du damit nichts illegales anstellst wie raubkopien abspielen etc ist alles im grünen
siehe iphone jailbreak, welches sogar von einem US gericht abgesegnet wurde...

die PS3 ist immerhin dein eigentum
du darfst mit dem ding anstellen was du willst solange du niemand anderem damit schaden zufügst!

und dass die software der hardware KOPIERgeschützt ist halte ich für schwachsinnig :D

Zurück
Oben