Rote Käfer auf dem Desktop und dann blackscreen

Tyrex

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Grafikkarte: GeForce 1080ti
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein paar min nach dem PC Start rote Zeichen (sehen aus wie Käfer) komplett über den Bildschirm verteilt. Ein paar Sekunden danach einen Blackscreen und der PC hängt sich auf. Allerdings passiert das nur wenn ich den Display Port über die GPU anschließe direkt über das mainboard passiert das nicht.
Weiß leider nicht mehr weiter würde mich über jede Hilfe freuen 😊
9ACEE69B-6BAF-4591-8CFC-EED07AC84ED3.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

PC Hardware gereinigt und Antivirusprogramm durchlaufen lassen.
Leider beides ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das ist leider zu 99,99% defekter VRAM, ganz typisches Fehlerbild. Der Grund, dass es über das Mainboard nicht passiert ist, dass dann die integrierte GPU des Hauptprozessors genutzt wird, nicht die Grafikkarte.

Deine einzige Hoffnung wäre, dass es doch ein Treiberfehler ist. Nvidia hat ja gerade einen neuen gebracht, kam das vor ein paar Tagen das erste Mal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Michael vdMaas, Alexander2 und 3 andere
Ja das ist erst heute zum erstenmal aufgetreten… wenn ich das Treiberupdate ausführe steht trotzdem noch da das es ein neues gibt als ob er das nicht installiert hätte

Du könntest mal eine ältere Treiberversion versuchen, die findest du bei nVidia. Mach dir aber nicht zuviel Hoffnung.

Die Karte ist defekt. Ersatz muss so oder so her, selbst wenn da noch Tricks wie "Backen" angewendet werden. Diese halten im Erfolgsfall auch nur kurz- oder mittelfristig.

Treiber sind das 0,01% würde ich in dem Fall sagen. Also eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Olah, wie die Vorredner schon anmerkten sieht nach Vram Fehler aus. Da es allerdings erst nach ein paar minuten auftritt, würde ich persönlich erstmal die Wärmeleitpads der RAM Bausteine checken und erneuern. 1080ti ist ja nicht mehr die Jüngste und da kann es durchaus sein das die keinen ausreichenden Kontakt mehr herstellen und dann die RAM Bausteine überhitzen was sich in den oben gezeigten Artefakten darstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Do Berek
Mit DDU den Treiber einmal komplett löschen und dann den neuesten installieren. Außerdem noch Kabel checken (sieht aber bei defektem Kabel normalerweise anders aus). Falls beides nichts bringt ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wie schon gesagt der VRAM. Optionen wären dann Reflow, Reball oder VRAM austauschen.

Beste Grüße
Kunkka

Hi

Ist das im BIOS , oder wenn man Windows XY , vom USB Stick Startet auch so bzw. Fehlerhafte Darstellung ?

Natürlich Ausgabe über die 1080ti !

Mfg.

Wenn möglich einen Screenshot machen und den später als Desktophintergrund verwenden. :hammer_alt:

@Tekwin
Dürfte der Screenshot nicht fehlerfrei sein?
Dass nur die Bildausgabe Probleme macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
@Meleager
Keine Ahnung. Deshalb schreibe ich "wenn möglich". Versuch macht kluch.

Der Screen sieht irgenwie gewollt gut aus. Die Farben der "Käfer" (für mich sieht das nach vielen "OK" aus) harmonieren mit dem eigentlichen Desktop und sogar das Geisterthema passt. Deshalb war mein Vorschlag durchaus ernst gemeint.

Schaut euch doch mal typishe Bilder vom VRAM Schäden an. Da muss man nicht über "Geisterthema" reden.

Zurück
Oben