Rote LED blinkt nach HDD und SSD einbau

Brocken95

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
305
Hallo, heute kam meine SSD und HDD an, eingebaut, systemplatte rausgenommen, rechner startet nicht mehr.

Mainboard: Asus H97 Pro Gamer
gRAKA: hd7950
Netzteil:BQT E6 500W
CPU: Intel E3 1231 v3
2x4GB DDR3 RAM

Billigstes DVD-ROM Laufwerk
Uralte 160GB Systemplatte
1TB Seagate Barracuda
2TB Seagate Barracuda
OCZ Vector 180 SSD

Zuerst leuchtete die rote LEDdurchgängig, habe dann alle Komponenten mal abgemacht und die BIOS Batterie rausgenommen für 5min, dann hat sie geblinkt. Habe auch alle Festplatten usw, die da an den SATA Anschlüssen waren, abgemacht und auch die Systemplatte testweise wieder ran gemacht. Nichts.
Dann wieder alles ran und ClearCMOS gemacht. Nichts. Dann ClearCMOS + Battery Reset. Nichts.

Der Rechner macht keinen Mucks, die LED fängt dann an zu blinken, wenn ich hinten den Schalter umlege (und das Stromkabel drin ist natürlich...)

Ideen?

// Summer Sale beginnt gleich und ich zerschieß mir den Rechner... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedeutung der LED hast du im Handbuch auf Seite 1-23 nachgeschlagen und gelesen?

Standby Power LED (SB_PWR)
The motherboard comes with a standby power LED that lights up to indicate that the
system is ON, in sleep mode, or in soft-off mode. This is a reminder that you should
shut down the system and unplug the power cable before removing or plugging in any
motherboard component. The illustration below shows the location of the onboard LED.
 
Neu sind also 2TB Seagate Barracuda und OCZ Vector 180 SSD?
Kann es sein, dass du durch statische Aufladung was zerschossen hast? Hast du dich an der Erde der Steckdose oder einer Heizung entladen?
Läuft ein Lüfter?
 
Auf seite 1-23 steht in dem Handbuch nicht sehr viel hilfreiches. Außer der indirekte Hinweis, dass ich alles nochmal abmachen sollte und komplett neu zusammenstecken soll.

Ich war vor dem Einbau duschen, Die Heizung habe ich ebenfalls angefasst (Handtuch hängt da und so), eigentlich war ich komplett entladen. Es läuft absolut nichts, nur diese LEDblinkt. Ja genau, diese beiden Platten sind neu. Habe gerade herausgefunden, dass die LED auch blinkt, wenn das Stromkabel raus ist. d.h. es war noch strom drin und der clearCMOS / Batterie rausnehmen Vorgang war dann ja eigentlich nicht erfolgreich. Ich probiere es jetzt nochmal, nachdem das Stromkabel raus ist und die LEDnicht mehr blinkt.
 
Auf Seite 1-23 steht sehr viel, vor allem ein wichtiger Satz bzw. Teilsatz
This is a reminder that you should
shut down the system and unplug the power cable before removing or plugging in any
motherboard component.

Die LED soll dich daran erinnern, dass das Netzkabel vom NT abgezogen werden soll bevor man an irgendwelchen Komponenten/ Geräten arbeitet.


Die LED sollte jedoch nach wenigen Sekunden, nach dem der PC komplett stromlos ist (Netzkabel vom NT abziehen) auch aufhören zu blinken. Wo soll denn sonst der Strom dafür her kommen? Von der BIOS-Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Die LED sollte jedoch nach wenigen Sekunden, nach dem der PC komplett stromlos ist (Netzkabel vom NT abziehen) auch aufhören zu blinken. Wo soll denn sonst der Strom dafür her kommen? Von der BIOS-Batterie?

Tut sie ja auch. Nur, dass es ca 30 Sek sind. Habe gedacht, dass das der Reststrom wäre.
 
Brocken95 schrieb:
eigentlich war ich komplett entladen.
Glaubst du zumindest. Steht der PC gleich neben dem Heizkörper/Dusche? Sicherlich nicht.
Also für mich ist das sehr wahrscheinlich, dass der PC/Mainbord ein Ding(Schlag) mitbekommen hat. Nicht persönlich nehmen, aber viele nehmen das Thema viel zu wenig ernst. War ja noch nie was, habe das schön öfter gemacht usw. . Bis es dann doch mal passiert ist.
Eine Frage noch. War der PC noch am Strom angeschlossen oder hattest du den ab gestöpselt vor dem Einbau?
 
Ich hatte den abgestöpselt (glaub ich... also den schalter hab ich auf jeden fall umgelegt, aber bei dem stromkabel bin ich mir nicht 100% sicher) und nach meiner 400€ Notinvestition, habe ich schon drauf geachtet. Kann ja nur schlecht irgendwie prüfen, dass ich entladen bin?! Also ja, ich habe eine heizung angefasst und ich müsste eigentlich geerdet worden sein.
 
Ok man sagt zwar wenn man an Strom führenden Teilen arbeitet, soll man den Stecker ziehen. Bei einem PC ist es bei mir umgekehrt. Ich lasse den weiterhin am Strom dran. Somit ist der PC selber nämlich schon geerdet. Ich denke die Logik dahinter ist ersichtlich? Denn alles im PC hat nur max. 12Volt außer das NT selbst. So kann auch mit dem Strom beim PC eigentlich auch nichts passieren.
 
Ja ich denke auch, dass ich den stecker drin hatte, da das ziehen des steckers die 400€ investition vor ein paar monaten hervorgerufen hat

So, was mach ich jetzt nun? Auch nachdem ich alles rausgemscht habe ausser den 24pin, gpu und cpu, 1 ram riegel, blinkt es weiterhin rot.

// netzteil kurzeschlossen: lüfter drehen sich... also mainboard oder cpu defekt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gemacht, allerdings weiss ich nicht, ob ich die auch da rein gestöpselt habe, wo sie vorher drin war. Und ohne alles blinkts ja auch rot.
 
10 sekunden, so wie es im handbuch steht.

// alle sata anschlüsse ausprobiert, led blinkt rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein ton, ja Speaker ist angeschlossen.
Okay, ich warte nochmal 20min und mach das gleich erneut mit battery reset. Schreib mal bitte genau wie ich das machen muss, vll hab ich ja immer was falsch gemacht
 
Für CMOS Reset würde ich Netzteil ausschalten und Stecker ziehen,
erden,
warten, bis die LED auf dem Mainbaord aus ist,
dann den Jumper umsetzen, 15 sek warten, zurücksetzen, Stecker rein und Netzteil anschalten.

Alternativ statt Jumper umsetzen die Batterie rausnehmen, wobei das wahrscheinlich nicht empfohlen ist (?)
 
Na dann... probier ich das mal so... lalelu... so ... wieder umstecken........ blink blink blink... bringt nüscht

// noch jemand ne idee? Wenn bis morgen mittag nix mehr kommt, schick ich cpu, mabo und cpu lüfter zurück... in der hoffnung, dass es nicht das netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben