Rotes Pixelstreuseln

DaysShadow

Admiral
Hallo,

ich habe seit kurzem ein "Problem":

Wenn ich den Monitor frisch einschalte, jedenfalls glaube ich, dass es nur dann eintritt, und z.B. CB aufrufe, so bekomme ich relative mittig im Bild und in der linken oberen Ecke rote streuselnde Pixel, sie sind nicht permanent, sondern streuseln eben in einem kleinen Bereich.

Ich hatte das eben bei dem Bild vom Unterboden eines Notebooks.
Ich habe dann schnell einen Screenshot gemacht und in Paint.NET geöffnet und dort waren die Pixel dann ebenfalls am Streuseln.

Das interessante dabei: Sie haben mitgescrollt...streuselnden also nur im selben Bereich des Bildes wie vorher auch, so als ob es eben der bestimmte Farbwert der Pixel dieses Bildbereichs wäre der es streuseln lässt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das am Monitor oder an der Graka z.B. liegt, obwohl mit der unter Last und Co. alles prima ist, keine Grafikfehler, bunte Pixel oder ähnliches.
Ich hatte so ein Gestreusel schonmal in 2008 mit meinem ersten TFT, ebenfalls rot/pink streuselnde Pixel die quasi während des "Warmlaufen" des Monitors erst weggingen.
Das wurde immer schlimmer und ging letztenendes dann gar nicht mehr weg.

Noch habe ich Garantie auf den Monitor, glaube ich jedenfalls, aber allzu lang ist es nicht mehr, wenn es nur die normalen 2 Jahre waren.
Garantie für die Graka ist ebenfalls noch vorhanden bis Ende des Jahres.

Wäre also für Ideen offen...;)

Danke!

Wenn es immer an der gleichen Stelle ist ... eher am Monitor selber ...

Ansonsten test mit anderem Monitor und schauen ob es da auch auftritt .

Wenn die Farbstreusel in einem Screenshot waren kann es der Monitor natürlich nicht sein sondern nur die Grafikkarte.

Nein, die Streusel waren natürlich nicht wirklich im Screenshot enthalten als Pixel, sondern wurden durch den Screenshot in Paint.NET ebenfalls erzeugt.
Die waren ja nicht statisch sondern flimmerten eben in besagten kleinen Bereichen.
Dementsprechend kann ich auch kein Bild davon zeigen, da der Screenshot die roten Pixel ja nicht enthält.

Wenn du Glück hast, liegt's am Kabel. Wechsel mal das Anschlusskabel. Ansonsten wohl eher Grafikkarte.

Ich hab das Problem in ähnlicher Weise bei meinem Hanns-G. Ich habe kleine, schwarze Striche bei blauen Bildbereichen. Zum Glück ist es nicht auffällig störend.

Wenn du die nicht auf einem Screenshot siehst (also als Bildinformationen im Bild gespeichert), kannst du den Grafikkartenram als Fehlerquelle (der ist es meistens bei sowas) ausschließen, und eigentlich bleibt fast nur noch der Monitor als übrig.

Besorg dir zur Sicherheit irgend ein anderes Gerät was du an deinen Bildschirm anschließen kannst und guck, obs dann auch auftritt.

Wenn sie auf dem Screenshot , der ja die selben Farben hat wie der Screen den du geshottet hast , existieren , dann ist das ganz klar ein Monitorfehler , weil da irgendwelche Pixel / Farben , (gbit ja paar Milliarden) nicht richtig angezeigt werden können.

Versuch mal so ein Ausschnitt vom Screenshot zu machen , wo das Pixelstreuseln ist , diesen z.B. vonn der unteren Linken , zur oberen Rechten ecke zu schieben , und schau was passiert .

Wenn sie mitgehen , ist es ein Monitorfehler.

Guck dir einfach mal ein Bild mit nem Farbverlauf an, so wie die Farbauswahldialoge in Windows.
Da kannst du genau sehen welche Farbbereiche dieses flimmern zeigen. Du hast ja schon festgestellt das es nur auf deinem Display flimmert und nicht extern. Es liegt mit 99% Wahrscheinlichkeit am LCD-Panel bzw. einer Kabelverbindung.

EDIT
Screenshoots bringen nur dann etwas wenn man sie sich auf einem anderen Gerät ansieht. Das defekte Panel wird, wegen der selben Farbe, auch exakt den selben Fehler auf dem Screenshoot zeigen.Liegt aber immernoch am Panel und der Screenshoot wird auf einem funktionierenden Panel auch keinen Fehler zeigen.

Leute stellt euch einfach vor der Monitor des TS würde z.B. kein Blau darstellen. Da kann er Screenshoot machen solang er will, bei ihm wird ein Screenshoot von einem blauen Bild nie funktionieren. Erst wenn er das Bild z.B. hier hochlädt können andere ihm sagen das der Screenshoot normal aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, Anschlusskabel war glaube ich ein gutes Stichwort, das DVI-Kabel war halbseitig nicht ganz drin(die Schraubdinger sind nicht fest gemacht) und wahrscheinlich haben sich da einige Pins immer gelöst und sind wieder rein gegangen durch das Wackeln am Tisch...

Jetzt tauchen sie nämlich nicht mehr auf und der Monitor war seit meinem letzten Post aus.

Sollte es dennoch wieder auftreten weiß ich Bescheid.

Danke soweit!

Howdy!

Hatte ich nämlich auch mal. Bei mir war's ein defektes DVI-Kabel.

Gruß
MoJo77

Bei solchen flimmernden Bildfehlern, die auch mit dem Bildinhalt sich mitbewegen kann auch die eingebaute Overdrive-Technik schuld sein. Ich hab das zB bei meinem Samsung 226BW, blöderweise kann man die Overdrivetechnik nicht dauerhaft ausschalten, da haben die Samsung Ingenieure geschlampt.
Die Kabel bei Bildfehlern zu überprüfen sollte natürlich auch gemacht werden ;)

Zurück
Oben