Rotstich/Rotübersteuerung in Spielen und Filmen

lead341

Lt. Commander
Hallo,

mein Monitor, ein Iiyama Vision Master 510 (mit Diamondtron-Röhre) hat einen Rotstich in Spielen und Filmen, seit ich ihn vor kurzem erworben habe. D.h. der Rotstich, der sich insbesondere auf schwarzen bemerkbar macht und mit der Helligkeit korreliert, zeigt sich nur in Spielen und beim Betrachten von DVDs, aber eben nicht auf dem Desktop, im Internet etc. D.h., wenn er in den "Video-Modus" oder in den "Spiel-Modus" umschaltet, erscheint der Rotstich, beim Betrachten von Youtube-videos hingegen nicht.
Der Monitor ist über ein BNC-Kabel angeschlossen - dieses ist aber eigentlich einwandfrei funktionstüchtig, da es mit einem zweiten Vision Master 510 (der jetzt leider kaputt ist) gut funktioniert hat. Mit den Helligkeitseinstellungen im nvidia-Panel habe ich schon herumexperimentiert, hat aber keinen Einfluß (es sei denn, man regelt die Helligkeit extrem runter, was aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist).

Woran könnte dies nun liegen? Wenn am Monitor etwas kaputt wäre, müßte man doch einen generellen Rotstich sehen, oder nicht?

Hallo,
vom Fehlerbild her würde ich sagen, ist mit dem grünen oder blauen Signalkabel etwas nicht in Ordnung, aber du sagst ja es tritt beim Desktop nicht auf.
Wo hast du denn Helligkeit eingestellt im NVIDIA-Panel ? Für deinen Fehler probiere doch mal im Zweig Video/Videofarbeinstellungen. Dort kann man unter Gamma die Farben einzeln regeln. Dazu muss natürlich ein Video laufen, auf dem Desktop sieht man die Änderung nicht.
Normalerweise sollten die drei Farben zwar alle gekoppelt sein (dazu das Schloss in der Anzeige) aber vielleicht hilfts ja ...

t.

Danke für die Antwort.

Die Videoeinstellungen konnte ich einigermaßen anpassen, indem ich den Gammawert für Rot unter den Video Farbeinstellungen auf 0.74 gesetzt habe.
Ich habe aber eben für Spiele noch nichts gefunden. Oder mal mit anderen Worten: wie gesagt, ist auf dem Desktop alles in bester Ordnung. Wenn ich aber bspw. im Nvidia-Steuerungspanel auf "Assistent zur Optimierung der Anzeige ausführen" gehe, schaltet er ja in diesen zweiten Modus um, der den Rotstich bringt. Nochmal anders ausgedrückt: es gibt den Desktop-Modus, den Video Modus und einen dritten Anzeige-Modus, der für Spiele verwendet wird. Genau daran liegt es.

Ja der Beitrag ist alt aber...

Ich hatte genau das selbe Problem aber ich hab einen anderen Bildschirm!
Wie auch immer alles was zu tun war um dieses Problem zu beseitigen war

den aktuellen Grafikkartentreiber manuell herunter zu laden und zu installieren!

Mfg

Zurück
Oben