Maus-drüber hilft:MiroPoch schrieb:Laut Stream Hardware Umfrrage ist der Anteil an AMD Gaming GPUs auf knapp 18 % angewachsen.
17,5% April
17,6% Mai
17,7% Juni
17,8% Juli
17,3% August
"gewachsen"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Maus-drüber hilft:MiroPoch schrieb:Laut Stream Hardware Umfrrage ist der Anteil an AMD Gaming GPUs auf knapp 18 % angewachsen.
Mittlerweile wäre es mir sogar lieber, AMD zieht sieht sich aus dem dGPU Geschäft zurück, macht nur noch CPUs und APUs mit "starker" IGP !BAR86 schrieb:Mit den angeblichen Marktanteilen von AMD (seit Jahren) würde man wohl schon länger über eine Schließung nachdenken.
incurable schrieb:Wie lang kann man eine Grafikkartensparte mit inzwischen nur noch 6% Marktanteil weiter aktiv betreiben?
SweetOhm schrieb:Mittlerweile wäre es mir sogar lieber, AMD zieht sieht sich aus dem dGPU Geschäft zurück, macht nur noch CPUs und APUs mit "starker" IGP !
Im April gab es hier übrigens auch eine Umfrage bzgl. verwendetem Grafikkartenhersteller.Naru schrieb:Sieh Hier mal um! Erwecken die Systemprofile der hier anwesenden Gäste den Eindruck, Radeon-Sparte mache in lediglich 6% des gesamten Marktanteils aus?
anexX schrieb:AI ist underhyped ? Uff, das wirkt auf mich aber nicht so - neuerdings steht ja auf jedem 2ten Produkt was man so sieht irgendwas mit AI oder KI drauf
mibbio schrieb:Im April gab es hier übrigens auch eine Umfrage bzgl. verwendetem Grafikkartenhersteller.
Ist das eine Parodie?Naru schrieb:Sieh Dich hier mal um! Erwecken die Systemprofile der hier anwesenden Gäste den Eindruck, Radeon-Sparte mache in lediglich 6% des gesamten Marktanteils aus?
Da ist aber die Frage, ob diese CPUs noch aktiv von AMD ausgeliefert werden oder ob das schlicht noch Altbestände bei den OEMs sind, die die immer noch über Fertig-PCs unters Volk bringen. Auf Letzteres hat AMD nicht wirklich Einfluss, denn sie können den OEMs ja schlecht verbieten, ihre Bestände zu vermarkten.Philste schrieb:Standard Mediamarkt 500€ Geräten nachwievor Cezanne mit ZEN3 und Mendocino mit ZEN2 dominieren
Laufen als Ryzen 7x30 und Ryzen 7x20. Das ist einfach in den gängigen Elektromärkten, wo der Durchschnittsotto immernoch schauen geht halt einfach die Mehrzahl. Die AI300 und auch die 8000er haben da kaum Verbreitung. Mendocino hat ja noch nichtmals einen Nachfolger und das wird auch lange noch so bleiben, Sonoma Valley ist Gerüchten zufolge gecancelt. Also immer noch ZEN2 bis in alle Ewigkeit als AMD Einstieg.mibbio schrieb:Die Produktion und aktive Vermarktung von Zen 3 und erst recht Zen 2 dürfte AMD doch mittlerweile nahezu eingestellt haben
Nope. Unter Umständen lässt man einfach labern und geht erst gar nicht darauf ein.Quidproquo77 schrieb:Dass AMD das aber nicht kommentiert, ist ein Eingeständnis dafür, dass sie korrekt sind.
Man kann das auch ganz anders interpretieren. Und meines Erachtens deutlich rationaler.mibbio schrieb:AMD hat es bisher oft über eher offene Technologien, wie bspw. Mantle, was zur Grundlage von Vulkan wurde, FreeSync als VESA-Standard "AdapativeSync", quelloffene Treiber unter Linux und FSR ist prinzipiell auch herstellerübergreifend nutzbar (wenn auch einige Features AMD-Karten vorbehalten ist).
Nvidia fährt dagegen eher die Schiene über proprietäre Nvidia-exklusive Technologine und entsprechende Vendor-Lockin. Für G-Sync brauchte man spezielle Monitore und wenn man dann später sine Grafikkarte upgraden wollte, brauchte man wieder eine von NVidia, um den Monitor weiterhin voll nutzen zu können. Auch bei CUDA, hatte man erstmal seine Software auf CUDA ausgerichtet oder CUDA-Code geschrieben, musste man quasi weiterhin bei NVidia bleiben, da ein Wechsel einen hohen Portierungsaufwand oder neue Software bedeutet. Auch die Weigerung, wirkliche Open-Source Treiber anzubieten, weil Nvidia möglichst viel Kontrolle behalten will.
Na ja, auf Computerbase und Co ist auch eine andere Zielgruppe, die aus dem DIY-Markt besteht, das ist noch mal anders.Naru schrieb:Sieh Dich hier mal um! Erwecken die Systemprofile der hier anwesenden Gäste den Eindruck, Radeon-Sparte mache in lediglich 6% des gesamten Marktanteils aus?
Entschuldige, auch wenn man die Zahlen der Steamumfrage und ebenso jetzt von JPR kritisch betrachten sollte, weil hier immer entscheidend ist, wie gut die Stichproben sind und wie gut auch die Zahlen sind, die JPR bekommt: Als Indikator sind diese Zahlen sehr gut zu verwenden und zeigen auch Trends auf.Naru schrieb:Ich weiß nicht, wer hier solche utopischen Zahlen von 6% posaunt: Studienreif ist das keinesfalls.
Ach, aktuell geht es da ja auch auf Twitter rund, scheinbar. Der Knackpunkt an den JPR Zahlen sind wohl die Verkäufe von AMD, die ja Q1 und Q2 auf einem ähnlichen Level bleiben - um die 700.000 Stück.Kalsarikännit schrieb:Unter Umständen lässt man einfach labern und geht erst gar nicht darauf ein.
Tja wenn man den Weltmarkt nicht versteht und nicht über den Suppenteller schauen will ist klar das man es nicht versteht...Naru schrieb:Dort siehst Du es doch schon: 40 zu 60 beträgt die wahre Diskrepanz. In etwa genau dort, wo ich die Marktanteile zwischen den beiden Konkurrenten erwartet habe.
Ich weiß nicht, wer hier solche utopischen Zahlen von 6% posaunt: Studienreif ist das keinesfalls.
Die Majorität legt sich irgendwelche Dinge zurecht, warum etwas nicht sein darf und jene die schlüssig dagegen argumentieren sind immer die Bösen.ThePlayer schrieb:Boah ist das anstrengend und nervig. In jedem Thread zu AMD und vor allem Radeon News.
Ich habe alle Beiträge in diesem Thread durchsucht und nicht einen einzigen solchigen gefunden.ThePlayer schrieb:Gibt es immer 4-5 Nasen die einem immer erzählen wie schlecht Radeon ist und man keine Chance gegen Nvidia hat und alles nur Schrott und Kacke ist.
Naja, die Marktanteilsituation zu diskutieren ist ja kein Spam. Die Belege dafür, dass die Zahlen nicht stimmen sind erst einmal rein hypothetisch und Wunschdenken, subjektiv. Rein Faktisch würden sie etwa zu den Umsatzahlen passen, zur momentanen Steam Verteilung zwischen AMD und Nvida und auch der KI Hype würde dazupassen. Dagegen kann man wenig anbringen.ThePlayer schrieb:Statt hier immer die Kommentare zu spamen.
Als würde es AMD in irgendeiner Weise helfen, wenn eine kleine Bubble deren GPUs über Gebühr loben würde.ThePlayer schrieb:Verstehe auch immer nicht wieso man da auch so hinterher ist AMD als einzige Konkurrenz zu Nvidia so schlecht zu reden.
Das stimmt allerdings. Bei der abgesetzten Menge an GPUs von über 12 Millionen pro Quartal reichen AMD auch 500000 bis 1 Million um noch genügend Geld einzunehmen. Man kann nur hoffen, dass vielleicht nächstes Quartal dann wieder etwas besser aussieht, denn rein prinzipiell bringt ein Duopol mit zwei starken Konkurrenten oder ein dritter im Bunde dem Kunden mehr Vorteile als die momentane Situation.ThePlayer schrieb:Das ist doch totaler Quatsch. AMD und Intel würden doch vor Freude platzen wenn Nvidia nur noch GPUs für AI bauen würde und dem Gamer Markt den Rücken kehren würde.
Naja, wenn Nvidia sich entscheidet "aufzuhören" werden TSMC Kapa für AMD frei.TheInvisible schrieb:Ist so ja. Hat ja auch AMD irgendwann Mal dann gesagt das sie den fehlenden Markt gar nicht bedienen könnten wenn Nvidia ausfällt.
Das ist es ja, für JPR ist sowas das Brutter und Brot Geschäft und da hängt im Hintergrund ganz, ganz viel Kohle dran. Die machen solche Berichte ja auch für AI Sachen und da hängt noch mehr Kohle dran, zudem das ja eigentlich für Anleger gedacht ist. Und die Börse manipulieren wäre ganz böse, da hört sich der Spaß überall auf, vor allem für irgendwelche GPU Market Zahlen.DevPandi schrieb:AMD aber auch JPR müssen da schon deutlich vorsichtiger agieren.
Guten Tag. Ich möchte Flugzeuge verkaufen, nennt mich mal Airbus. Mein Marktanteil ist 0. Wie lange kann ich das aktiv weiter betreiben?incurable schrieb:Wie lang kann man eine Grafikkartensparte mit inzwischen nur noch 6% Marktanteil weiter aktiv betreiben?
Sind immerhin 7% bei Intel und 5% bei AMD an integrierten GPUs dort. Und naja die meisten mit integrierter Grafik sind Arbeits Notebooks/PCs, die sehen nie Steam. Dafür gibts aber eh die Statistik von JPR auch wo Intel vorne ist.MiroPoch schrieb:Wären iGPUs bertücksichtigt, wäre inel nicht so abgeschlagen. Außerdem kann man am Verlauf ablesen, dass die Anteile von AMD kurzfristig gestiegen sind.
So lange von irgendwoher Geld fließt ewig ;-) AMD hat ja den Vorteil das AI und CPU gut geht, die Frage ist eher wie lange das Investoren wollen.flaphoschi schrieb:Guten Tag. Ich möchte Flugzeuge verkaufen, nennt mich mal Airbus. Mein Marktanteil ist 0. Wie lange kann ich das aktiv weiter betreiben?
Ich hoffe die Leser können zwischen den Zeilen lesen.
das wäre halt eine katastrophe für den gesamten PC Markt außer es kaufen dann die Leute nur noch PCs mit iGPU... abgesehen von den paar die 3000+€ ausgeben wollen für eine GPU.SweetOhm schrieb:Mittlerweile wäre es mir sogar lieber, AMD zieht sieht sich aus dem dGPU Geschäft zurück, macht nur noch CPUs und APUs mit "starker" IGP !
Dann soll/kann von mir aus eine NV 7050 1000 € und eine 7090 5000 € kosten.
Die NV Fans feiern dann die 99 % Marktanteil und freuen sich drüber, dass sie ein konkurrenzloses Produkt haben.