BoeserVoodoo
Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,
ich bin Koch und habe leider nicht so viel Ahnung von Netzwerk-Hardware, deswegen brauche ich euren Rat.
Ich eröffne ein Lokal, das in Küche und Gastraum aufgeteilt ist. Wegen der baulichen Gegebenheiten wurde mir empfohlen, den Router im hinteren Bereich zu platzieren und per Netzwerkkabel einen Access Point im Gastraum anzuschließen.
Ein Freund (Elektriker) hat mir dafür 4 Cat7-Kabel von der Router-Position nach vorne gelegt:
Zweites Thema: Musik im Gastraum
Der Gastraum hat ca. 40 m². Ich habe an jeder Ecke ein Stromkabel (3x1,5 mm²) für Boxen verlegt. Ein Techniker wollte mir gleich eine Anlage für ca. 5.000 € verkaufen – das ist mir für Hintergrundmusik deutlich zu viel.
Mein Gedanke war:
Es muss keine High-End-Anlage sein, es geht wirklich nur um Hintergrundmusik.
Falls ich etwas unklar erklärt habe, einfach nachfragen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Beste Grüße
Jona
ich bin Koch und habe leider nicht so viel Ahnung von Netzwerk-Hardware, deswegen brauche ich euren Rat.
Ich eröffne ein Lokal, das in Küche und Gastraum aufgeteilt ist. Wegen der baulichen Gegebenheiten wurde mir empfohlen, den Router im hinteren Bereich zu platzieren und per Netzwerkkabel einen Access Point im Gastraum anzuschließen.
Ein Freund (Elektriker) hat mir dafür 4 Cat7-Kabel von der Router-Position nach vorne gelegt:
- 1 Kabel geht an die Decke, zentral im Gastraum (ca. 40 m²). Dort soll ein Access Point montiert werden (PoE-fähig).
- 3 Kabel liegen hinter der Thekenverkleidung, um Kasse, Kartenlesegerät und Drucker anzuschließen (kein WLAN notwendig).
- Küche & Kaffeemaschine → Bestellungen abrufen
- Gastraum → Musiksteuerung für die Hintergrundbeschallung
- Welcher Router und welcher Access Point sind für so ein Setup empfehlenswert (Preis/Leistung, zuverlässig, PoE)?
- Wichtig wäre mir, dass ich das WLAN für Gäste begrenzen kann (Bandbreite/QoS), damit die Tablets im Betrieb immer stabil laufen.
- Budget: „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“.
Zweites Thema: Musik im Gastraum
Der Gastraum hat ca. 40 m². Ich habe an jeder Ecke ein Stromkabel (3x1,5 mm²) für Boxen verlegt. Ein Techniker wollte mir gleich eine Anlage für ca. 5.000 € verkaufen – das ist mir für Hintergrundmusik deutlich zu viel.
Mein Gedanke war:
- Budget ca. 1.000 €
- 4 Boxen (eine in jeder Ecke), per Strom versorgt
- Am liebsten per Bluetooth steuerbar über ein Tablet
Es muss keine High-End-Anlage sein, es geht wirklich nur um Hintergrundmusik.
Falls ich etwas unklar erklärt habe, einfach nachfragen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Beste Grüße
Jona