Router als AP Einrichtungsprobleme

Buttkiss

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.482
Hallo,

Ich versuche gerade meinen alten D-Link Dir 655 als AP in ein bestrehendes w-lan einzurichten und scheitere trotz diverser Anleitungen im Netz kläglich....
Ich hoffe mich kan hier jemand auf meinen Fehler aufmerksam machen.
Der erste (Internet-) Router ist eine Vodafone Easybox mit der IP 192.168.2.1; Subnetmask 255.255.255.0. Adresspool geht von 192.168.2.100 bis 199

Für den D-Link muss ja eine feste IP Adresse vergeben. Aber ich bin überfordert was ich in Gateway und DNS Server eingeben muss. Oder bei den Router settings.... welcher Router ist denn gemeint? Schaut doch mal bitte in die beiden screenshots und gebt mir einen Tipp was man da eingeben soll. So kommt bei mir immer die Fehlermeldung das es einen Konflikt zwischen wan subnet und lan subnet gibt. Seid gnädig, ich habe echt wenig Ahnung von Netzwerkeinstellungen...


wan.jpgNetzwerk.jpg
 

Anhänge

  • wan.jpg
    wan.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 108
  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 129
Schließ deinen 1. Router via LAN an eine der LAN Buchsen des DLINK Routers an.

Dann WLAN beim DLINK einstellen, DHCP ect. aus. bei WAN musst du nix einstellen...

Fertig ^^

Ändere die IP des DLINK routers bitte mal auf 192.168.2.200 damit nicht die 199 (die noch zu deinem DHCP Pool gehört) vergeben wird.


mit WAN musst du wie gesagt nix machen...
 
Du musst deinem D-Link Router, wie du schon geschrieben hast, eine feste IP zuweisen. Diese darf nicht im DHCP Bereich der Easy-Box liegen. am einfachsten wäre 192.168.2.2

Gateway und DNS-Server interessieren den AP nicht, dass macht in deinem Fall die Easybox.

Dann müsste eigentlich alles funktionieren.


Um dann wieder auf die Bedienoberfläche des D-Link zu kommen, musst du dann die neue IP eingeben.


Gruß M.
 
Dummerweise akzeptiert der Router keine Eingabe bei Gateway nicht
 
Iggnorier mal den ganzen WAN Kram des DLINK Routers... Wähl bei "My Internet Connection" mal was anderes als Statisch aus (glaub DLink bietet da was Dynamisches an, es ist eig auch sche... egal)

Steck das Kabel von der WAN buchse an eine der LAN Anschlüsse, gib dem DLink Router eine IP Außerhalb des DHCP-Pools und richte WLan wie gewollt ein -> Fertig...


Oder wozu versuchst du das ganze via WAN? (Die Kiste hat zwar kein Modem, kommt also eig auch mit nem Modem/Router am WAN Port klar, aber das ganze verkompliziert es doch aktuell eh?)


Ansonnsten:

IPAdress: 192.168.2.200 oder sonnst was was NICHT im Pool ist!
Subnet: 255.255.255.0
Gatway: 192.168.2.1
2. Gateway: kann Freigelassen werden
DNS: 192.168.2.1
DNS2: 8.8.8.8 (Google DNS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als WLAN Repeater wirst Du grundsätzlich scheitern aus verschiedenen Gründen. u. A. an der Verschlüsselung. Geht nur mit WEP. Am besten Du speist Internet per LAN-Buchse 1 ein und schaltest DCHP aus. Zuvor noch die ip des Access-Points in den Bereich des LANs legen, damit das Webinterface erreichbar bleibt. Die ip´s werden dann vom Router vergeben nach den Richtlinien die dort definiert sind.
Ich mache das immer so das der Router 192.168.0.1 hat, der Access-Point immer 192.168.0.2 hat. Der Gateway und DNS ist dann 192.168.0.1. Falls ein 2. DNS konfigurierbar ist nehme ich 8.8.8.8.
Wenn Du den Access-Point via WAN interface anschießt hast Du ein neues Sub-Netz, und den Access-Point hinter den bestehenden Router geschaltet. Das ist schwieriger und hat nur Nachteile. Einziger Vorteil ein LAN-Port mehr.
 
Was muss denn im Menü Router settings eingetragen werden?

Ja, das mit dem Kabel ist nicht so einfach :-) Die Router sollen via w-lan miteinander kommunizieren. Aber das ist hier gar nicht das Problem.
 
Dafür muss der DLink Router den Bridge-Modus unterstützen, tut die Kiste nicht....

Schau mal ob es ggf mit DD-WRT geht... (Da du kein Router mit Modem hast sollte das schon eher gehen)

Edit:

Kurzer Blick:

http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

Geht nicht...

Heißt, keine Wlan Bridge möglich... Also Per LAN Kabel an LAN Buchse oder gar nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem. Das geht meist nicht. Wenn Du es austesten willst must Du eh die Verschlüsselung abschalten, da das nur mit WEP geht. Ich habe das vielleicht mit 10 Routern probiert und auch nie hinbekommen, bis auf 1x mit identischen Speedports und ohne Verschlüsselung. LAN Buchsen des Repeaters habe ich nicht getestet, da nur eine da war.
 
Router als AP... D-Link Dir 655 als AP in ein bestrehendes w-lan einzurichten...

Das sind zwei verschiedene Dinge. Bei "Router als AP" erstellt der D-Link ein neues WLAN-Netz. Soll sich der D-Link drahtlos entfernt an der Easybox anmelden, wäre das der Client- oder Bridge-Modus. Vermutlich kann der D-Link das ab Werk nicht.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Bridging

Manche Router kann man mit einer alternativen Firmware flashen, mit derer sie dann diese Modi beherrschen. Ein kurzer Blick sagt allerdings, dass der DIR-655 das nicht kann. http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

@hildefeuer, der Client-Modus geht auch mit WPA2 AES. Manche Repeater-Modi können nur WEP.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke an Alle. Ich höre hier auf und lasse es sein. Der d-link wird wieder eingemottet und das Problem wird anders gelöst :-)
Im nächsten Jahr werden hier eh überall Netzwerkdosen gesetzt, das mit dem Router sollte nur eine Übergangslösung werden. Also euch noch einen schönen Tag.
 
Zurück
Oben