Einrichtungsprobleme Win10 - Installation nicht möglich

bl3d2death

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
113
Ich hab mir einen leno ip 5 14alc r7 16 a gy dos ohne OS gekauft. Eine Installation ist jedoch nicht möglich. Ich hab mit Rufus ein UEFI boot USB Stick erstellt und im Bios UEFI Boot ausgewählt. Dateisystem ist FAT32. Jedoch findet das Gerät bei der Auswahl kein bootmedium. Nicht mal die interne NVME SSD wird in der Bootauswahl nicht angezeigt. Ich hab noch mehrfach umformatiert, ohne Erfolg. Es wird kein Bootmedium erkannt. USB Boot ist auch aktiviert.
Dann dachte ich, gut Scheiß drauf. Dann installiere ich es halt über MBR (formatiere den Stick für BIOS Mode) und Stelle im Bios auf Legacy Boot um.
Einschalten und Setup startet. Nun komme ich jedoch wieder nicht weiter, da ich im Setup keine Festplatte auswählen kann. Im UEFI steht die Platte aber drin. Jetzt bin ich total verwirrt.
1. UEFI Boot müsste gehen
2. Im Legacy Boot müsste man das OS auch installieren können (der UEFI Boot Stick wird unter Legacy auch erkannt mit der Meldung, dass ich eben über UEFI booten muss).

Was nun?
Danke schon mal für Hilfe.
 
Und wenn Du den Stick mit Rufus im NTFS-Format formatierst?
Ergänzung ()

FAT32 ist auf rund 4 Gigabyte begrenzt; ist das Image größer, gibt es Probleme.
 
bl3d2death schrieb:
Nicht mal die interne NVME SSD wird in der Bootauswahl nicht angezeigt. Ich hab noch mehrfach umformatiert, ohne Erfolg. Es wird kein Bootmedium erkannt.
Die interne NVME kann ja nicht als Bootmedium erkannt werden, da ja noch kein Windows installiert ist.
Schiebe die Windows10.iso doch einfach auf einen mit Ventoy erstellten USB Stick, und installiere davon.
 
Wieso mit Rufus? Das Microsoft Media Creation Tool kann dir einen fertigen Windows USB Stick schreiben, ohne Raum für manuelle Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, tollertyp und kaji-kun
Bleibe bitte direkt bei UEFI only, das wird sonst spätestens beim Wechsel auf Win 11 wieder ein Thema.. Abgesehen davon ist das heute der Standard.

Erstelle den Stick doch mit dem Media Creation Tool, bei Rufus können Bedienfehler auftreten. Und tatsächlich funktioniert nicht jeder Stick, da evtl. auch mal austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
_anonymous0815_ schrieb:
Wieso nicht? Ist ein gutes und zuverlässiges Tool.
Aber auch eine Fehlerquelle, wenn man was falsches einstellt.

Bei dem Problem hier also: erstmal Fehlerquellen reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, kaji-kun und coasterblog
Bist du so ein Microsoft Hasser, dass du nicht den ofiellen Weg wählst und deinen Stick einfach mit MS Media Creation Tool erstellst (und sonst nichts).
 
_anonymous0815_ schrieb:
Wieso nicht? Ist ein gutes und zuverlässiges Tool.
Die Begründung hast du in deinem Zitat entfernt.
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
FAT32 ist auf rund 4 Gigabyte begrenzt; ist das Image größer, gibt es Probleme.
Welches Image? Das des Installationsdatenträgers (iso)? Nein. Das ist eigentlich egal.

Wenn du mit Image die install.wim meinst, dann ja. Ein Grund mehr für das MCT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Joe58 schrieb:
Die interne NVME kann ja nicht als Bootmedium erkannt werden, da ja noch kein Windows installiert ist.
Schiebe die Windows10.iso doch einfach auf einen mit Ventoy erstellten USB Stick, und installiere davon.
Also als Bootmedium nicht erkannt werden ist ja iO. Jedoch sollte das ja dann bei der Windows Installation zumindest als Ziellaufwerk angezeigt werden.

Probiere es jetzt mal mit Ventoy und packe die Iso direkt drauf. Mal sehen.
Sonst nochmal mit dem Windows Tool
Ergänzung ()

Also mit Ventoy gehts nicht. Meldung: No Bootfile found for UEFI. Maybe the image does not support x64 UEFI.

Joa.... was soll ich damit jetzt anfangen. Image ist 64 bit.
Ergänzung ()

Das Creation Tool werde ich nicht nutzen. Das zieht ja die Iso vom Server. Ich hab mir eine speziell modifizierte Iso erstellt, ohne den ganzen Windows Scheiß. So macht das keinen Sinn. Bisher lief das aber an allen Geräten. Was kann man denn noch probieren?
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Schon nachgesehen ob im UEFI-Mode SecureBoot disabled ist ?
ja, ist aus.




Und wie gesagt: Wenn ich UEFI deaktiviere bootet das Setup ja wie gewohnt. Nur wird mir kein Laufwerk zum Installieren angezeigt, was ja der Fall sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Würde versuchen das Windows-Setup zu booten und an der Stelle, wo du sonst die Installation startest mit Strg+F10 die Kommandozeile aufrufen. Dort diskpart und Enter, dann:
Code:
lis dis
sel dis X
clean
exit
wobei X der Windows-Datenträger ist. Bei einer Disk sollte es 0 sein.

Danach den Prompt schließen und das Setup erneut versuchen.
 
mae1cum77 schrieb:
Würde versuchen das Windows-Setup zu booten und an der Stelle, wo du sonst die Installation startest mit Strg+F10 die Kommandozeile aufrufen. Dort diskpart und Enter, dann:
Code:
lis dis
sel dis X
clean
exit
wobei X der Windows-Datenträger ist. Bei einer Disk sollte es 0 sein.

Danach den Prompt schließen und das Setup erneut versuchen.
Nur das bringt mir ja nichts bei der UEFI Installation, weil es mir da kein Boot Medium anzeigt. Ich werde nochmal einen neueren USB Stick testen.
 
bl3d2death schrieb:
weil es mir da kein Boot Medium anzeigt
Deshalb sollst du ja vom USB starten und dann wie beschrieben den Clean durchführen. Das löscht auch die Initialisierung, falls da was noch auf MBR/Legacy steht.
 
bl3d2death schrieb:
Jedoch findet das Gerät bei der Auswahl kein bootmedium.
Also sollte es hier lauten, bei der Auswahl kein Installationsmedium, statt Bootmedium.
Bootmedium ist ja das, wovon du installieren möchtest. Und das findet er ja, da du bis zur Auswahl kommst, wohin installiert werden soll.
Und vorher formatieren braucht man auch nicht, das macht Windows bei der Installation selber.
Ergänzung ()

bl3d2death schrieb:
leno ip 5 14alc r7 16 a gy dos ohne OS
Hast du eventuell einen Link zu dem Händler, wo du das Gerät leno ip 5 14alc r7 16 a gy dos ohne OS gekauft hast.
 
Joe58 schrieb:
Also sollte es hier lauten, bei der Auswahl kein Installationsmedium, statt Bootmedium.
Bootmedium ist ja das, wovon du installieren möchtest. Und das findet er ja, da du bis zur Auswahl kommst, wohin installiert werden soll.
Und vorher formatieren braucht man auch nicht, das macht Windows bei der Installation selber.
Nochmal...
Unter uefi bekomme ich kein Bootmedium trotz Stick mit passender Formatierung.
Ist uefi deaktiviert und der Stick für MBR formatiert, bootet das Setup und ich bekomme jedoch kein Installationsmedium ausgewählt.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Also sollte es hier lauten, bei der Auswahl kein Installationsmedium, statt Bootmedium.
Bootmedium ist ja das, wovon du installieren möchtest. Und das findet er ja, da du bis zur Auswahl kommst, wohin installiert werden soll.
Und vorher formatieren braucht man auch nicht, das macht Windows bei der Installation selber.
Ergänzung ()


Hast du eventuell einen Link zu dem Händler, wo du das Gerät leno ip 5 14alc r7 16 a gy dos ohne OS gekauft hast.
Alternate. Aber Link existiert nicht mehr, weil das Gerät wohl aus dem Sortiment genommen wurde. Wollte nämlich selbst schon nachlesen ^^
 
Ja, hab ich ja so verstanden.
Hast du einen Link zum Händler? Da ich oben in #16 ergänzt habe.

Ok, hat sich erledigt.
 
bl3d2death schrieb:
Das zieht ja die Iso vom Server. Ich hab mir eine speziell modifizierte Iso erstellt, ohne den ganzen Windows Scheiß.
Hast du es denn schon mal versuchsweise mit einer normalen Windows.iso versucht?
Nicht, dass in deiner Version ein Fehler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben