Einrichtungsprobleme Win10 - Installation nicht möglich

Joe58 schrieb:
Hast du es denn schon mal versuchsweise mit einer normalen Windows.iso versucht?
Nicht, dass in deiner Version ein Fehler ist.
Muss ich sonst morgen nochmal probieren. Aber wieso läuft das dann über MBR. Dass da die Platte nicht angezeigt wird, dürfte wohl nicht an Windows liegen.
 
bl3d2death schrieb:
Aber wieso läuft das dann über MBR.
Bitte schau mal mit einem anderen PC, und dem Explorer auf dein Installationsmedium.
Ich denke, dir fehlt dort der bootmgr.efi Eintrag.
Win UEFI.png
 
Joe58 schrieb:
Bitte schau mal mit einem anderen PC, und dem Explorer auf dein Installationsmedium.
Ich denke, dir fehlt dort der bootmgr.efi Eintrag.
Anhang anzeigen 1229409
Ne, die ist dabei... Gut, werde nochmal gucken, obs bei die UEFI Variante auch dabei ist.
Ergänzung ()

Vielleicht ergänzend. Beim booten über nicht UEFI komme ich ja ins Setup. Dort wird aber auch nicht die Maus erkannt. Lediglich die Tastatur klappt um sich durch die Menüs zu drücken.
 
bl3d2death schrieb:
Ich hab mir eine speziell modifizierte Iso erstellt, ohne den ganzen Windows Scheiß
Äh vielleicht liegt es daran? Ich habe erst kürzlich mit einem Kumpel versucht aus einer entpackten, modifizierten ISO wieder eine bootbare ISO zu erstellen und das schlug fehl, das booten war nicht möglich.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Äh vielleicht liegt es daran? Ich habe erst kürzlicj mit einem Kumpel versucht aus einer entpackten, modifizierten ISO wieder eine bootbare ISO zu erstellen und das schlug fehl, das booten war nicht möglich.
Dennoch die Frage, wieso bei Legacy boot die Iso normal bootet aber keine HDD vorhanden ist.


Strg + F10 geht auch nicht.
 
Sind die aktuellen Storagetreiber, in deine besondere Windows10.iso mit eingebungen, bzw. hast Du versucht diese mal zu laden?

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit komme ich jeweils mit dem Booten. Installation ohne Laufwerk ist Legacy Boot und weißer Bildschirm ist mit UEFI Boot.

Spezifisch nach Treibern habe ich noch nicht geguckt.... Aber zumindest das Gerät selbst sollte ja das interne Laufwerk als Bootoption anzeigen?!
 

Anhänge

  • PXL_20220618_213358016 - Kopie.jpg
    PXL_20220618_213358016 - Kopie.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20220618_213139039 - Kopie.jpg
    PXL_20220618_213139039 - Kopie.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 134
Also ich habe das Szenario mithilfe von ImgBurn replizieren können, BIOS-Boot funktioniert mit entpackter und erneut gepackter ISO (in Hyper-V getestet), UEFI funktioniert jedoch nicht, scheinbar können die Tools keine UEFI-fähige ISO erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Wie kommst du darauf? Solange da kein Bootloader installiert ist, zeigt das UEFI nichts an.


Dann wird das wohl mal Zeit.

Cu
redjack
Mhh... Das Gerät ist das "skhynix_hfs512gde9x084n" ... Seite lädt bei mir aber iwie nicht. Teste jetzt mal eine Einrichtung des USB Sticks über Diskpart.

Den Bootloader richtet Windows ja erst bei der Installation ein..... aber stimmt, der kann ja die Bootgeräte nur da Ablesen (externe Geräte dann nur, wenn sie korrekt eingerichtet sind?).

Sonst muss ich ggf. wirklich mal die Windows ISO Variante probieren, damit ich mal einen Bootloader habe...
 
Gut... wenn Diskpart nicht läuft, dann nehme ich die Windows ISO. Dann hab ich ja den Bootloader einmal eingerichtet.
 
Du brauchst keine Treiber für die SSD, du brauchst wenn dann einen Storagetreiber für deine Hauptplatine bzw. Chipsatz.

Da keine bzw. sehr unleserliche Details zu deinem Gerät bekannt sind, kann ich da nicht weiter helfen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl3d2death
Windows 10 hat für diese Plattform alles mit an Bord. Bevor Du noch weiter herum testet, erstelle Dir einfach ein Bootmedium mit dem Media Creation Tool. Dann klappts auch mit der Win 10 Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
AMD Ryzen 7 5700U
Ergänzung ()

Original ISO klappte sofort :confused_alt:... also Fehlten jetzt bei der modifizierten ISO genau was? Verstehe ich gerade nicht ganz, wo das Problem jetzt im Detail liegt/lag.

Danke aber an alle für die schnelle und nützliche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest Du wissen. Die modifizierte ISO kommt ja aus Deiner Hand.
 
Zurück
Oben