router als repeater?

Sgt.Jumper

Cadet 3rd Year
hallo leute und zwar habe ich im heinzungsraum einen CVE-30360 (100k leitung von Kabel Deutschland)
da aber das wlan signal nicht bis in mein zimmer (oberes stockwerk am anderen ende vom haus) reicht
wollte ich den alten Easy box a300 router als repeater benutzen wäre das machbar? oder sollte ich lieber auf Dlan bzw nen richtigen repeater kaufen?!

ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg Sgt.Jumper

Das sollte sie können. Probier es doch einfach aus (WDS im Wireless Menue) wenn es nicht funktioniert wie du es möchtes kannst du immer noch Auf D-Lan ausweichen

@Turas ja habe ich aber nichts gefunden!
@andy_0 das wäre zuviel aufwand da man quasi einmal diagonal durch das haus legen müsste.
habe mittlerweile für die easy box WDS gefunden aber bei dem CVE- find ich das nicht
in der hilfe steht nur " Wireless -> WDS

Wireless-Brücke (auch als Wireless Distribution System oder WDS bekannt)-Funktion ermöglicht es Ihnen, an einen oder mehrere APs über WLAN zu verbinden.

Wenn Sie zum Einrichten des WDS-Verbindung möchten, müssen Sie die APs die gleiche Wireless-Modus und Kanal

Für die WDS-Modus können Sie wählen, deaktivieren , Repeater , Brücke . deaktivieren : Deaktivieren Sie alle WDS-Funktion. Repeater : Schalten Sie WDS-Funktion, die Peer Wds APs werden nach der MAC-Adresse in WDS Link-Liste Tabelle aufgeführt. Brücke : Schalten Sie Wds Funktionen werden die Peer Wds APs nach der MAC-Adresse in WDS Link-Liste aufgeführt Tabelle, in diesem Modus, AP sendet keine Leuchtfeuer aus und wird Sonde nicht mit Request-Pakete, also STA nicht möglich sein wird, mit ihm verbinden umzugehen.

Lokalen DHCP-Server : Sie brauchen, um den lokalen DHCP-Server zu deaktivieren, wenn Ihr CM ist off-line und möchte den Online-AP durch WDS verbinden. Und wenn die WDS-Modus ist auf Disable werden, die lokalen DHCP-Server wird automatisch eingeschaltet.

In der WDS Link-Liste Tabelle, müssen Sie die MAC-AP stellen Sie eine Verbindung herstellen möchten und stellen Sie den gleichen Typ und Schlüssel verschlüsseln" was ich aber nicht verstehe :/

Dein WLAN Repeater muss auf dem selben Funkkanal, mit selber SSID und Password wie der originale WLAN AP laufen. Du musst außerdem im Repeater die MAC Adresse des WLAN APs hinterlegen. Diese findest du z.B. auf der Rückseite. Pass auf dass du die WLAN Mac verwendest und nicht die LAN Mac.

ja aber ich muss doch bei beiden WDS aktivieren oder sehe ich das falsch? und diese option finde ich im hitron nicht in der easy ist das schon alles eingestellt

Nein. Soweit ich weiß musst du nicht. Für den WLAN AP ist der Repeater nur ein Client. Der Repeater kümmert sich um die Weiterleitung des WLAN Signals. Er muss aber wissen, von welchem Gerät er das Signal weiterleiten soll.

also muss ich im hitron die wlan mac in die filter tabele eintragen und in der easy nur noch die dynamische ip verteilung ausstellen richtig?

Du musst im Repeater die MAC des WLAN APs eintragen. Im Repeater sollte außerdem DHCP ausgeschaltet werden, das ist korrekt.

Ob du im WLAN AP die Mac des Repeater eintragen musst, kann ich dir pauschal nicht sagen. Theoretisch ist das nicht notwendig.

so ich habe jetzt bei beiden die jewaliegen wlan macs eingetragen ich esse jetzt kurz was und dann schau ich mal ob es geht ;) dhcp ist ausgeschaltet
Ergänzung ()

so wieder da also iwie will das noch nicht ganz :/

Zurück
Oben