Router als Switch

seba01

Ensign
Hi Leutz,

ich hab da mal ne Frage......
und zwar ist am nächsten we ne lan-party geplant und derjenige der den Switch stellen wollte, kann leider keinen mehr bekommen!
Jetzt hab ich im i-net gelesen, dass es evtl. theoretisch möglich sein soll, einen router als switch zu nutzen......

Meine Frage wäre jetzt:

1. Geht das überhaupt?
2. Wenn ja wie? Welche Einstellungen muss ich verändern, worauf achten?
und 3. Ich benutze im mom nen Modemrouter (Netgear DG834GB v3)....kann ich den auch für soetwas benutzen?

Danke schonmal im Vorraus!

Lg Seba

ja das geht indem du die LAN Seite verwendest. Bei manchen Router kann man auch von WAN zu LAN umwandeln, damit hast du einen (Anzahl des Lan-Ports meist 4 + 1 Ports) Switch. Da steht sicherlich aufm Handbuch ob WAN zu LAN geändert werden kann.

Okay......versteh ich schonmal nicht....

Was muss ich genau machen, um einen switch zu connecten?
Geht das mit meinem Netgear DG834GB v3 und wo kann ich das herausfinden?

Die LAN-Ports des Router sind ein Switch. Der Router verteilt über seinen DHCP-Server IP-Adressen an PCs im LAN. Wenn man also mehrere Router über ihre LAN-Ports verbindet, sollte man nur an einem Router DHCP zu laufen haben.

Mirko

Was du genau machen musst.
0. Deinen Router nehmen
1. Stromstecker von Steckdose rausnehmen wenn's nötig
2. Die Bereiche wo du später das Kabel reinsteckst genau beglotzen, da steht LAN und WAN.
3. Bereich LAN genauer anschauen, soll i.d.R 4 sein, habe keine Lust dein Routerhandbuch im Internet zu suchen.
4. Nimm ein Netzwerkkabel
5. Steck das an einem LAN Port
6. Wiederhole es bis alle LAN Port belegt sind. Falls mehr als 4 Rechner sind, musst du 2. Router oder Switch nehmen und das LAN Port von Router 1 verbindest du zu LAN Port von Router 2.
7. Der Router wieder ordentlich platzieren um Stolperfälle zu vermeiden.
8. Das andere Kabelende an Clientrechner anschliessen
9. Stromstecker in die Steckdose reinstecken.
10. Game starten

Alles klar?
Frage und Problem bzgl. Router findest du auf deinem Routerhandbuch.

Alles klar,

danke für die schnellen Antworten

Zurück
Oben