Router als verteiler am Router

Gipz

Ensign
Sers,

also folgendes Prob:

Ich hab zwei PC in mein zimmer zu stehen

ein pc und ein router steht im büro<~~~ "Fritzbox 3170" (weit weg mit dlan verbunden (lan über steckdose))

dann wollt ich noch einen router am ende des dlan netzes anschließen damit in meinem Zimmer beide PC noch inet und Netzwerk haben und ich noch einen PC dazuschalten kann (besucher pc).

Ich hab versucht den einen router in mein zimmer über den WAN port zu gehen mit statischer & dynamischer ip zu gehen und dns ip von mein Bürorouter und ganz normal über die lan anschlüsse.

das heißt:

INTERNET---Bürorouter/Modem---<dlan>---router(angeschlossen WAN/LAN)===<LAN>===Zwei PC's

ich hoffe mir kann jemand helfen

greetz Gipz

Variante 1) Kauf dir nen Switch ;)

Variante 2) Am wahrscheinlichsten ist dass beide Router im gleichen Netz hängen und beide per DHCP Addressen verteilen. Mach das an deinem "Switch-Router" in deinem Zimmer aus. Der Rest der Konfig klingt richtig. Wenn du kannst, kannst du auch DHCP-Client an dem "Switch-Router" einschalten und dann an den PCs die Addresse deines richtigen Routers einstellen. Dann sollte es auch alles klappen.

PS.: Du hättest allerdings auch mal dein Problem beschreiben können und nicht nur deine Konfig ;) Geht ein Ping? Bekommen die PCs IPs? usw...

ah ja das mit dem DHCP in meinem zimmer hab ich ausgestellt, aber irgendwie aktzeptiert mein hauptrouter die ip vom verteiler router nicht, und wenn ich im hauptrouter nachschau dan steht da das die ip vom verteiler router die ip vom meinem pc ist Oo.

Ich probiers mal mit dhcp an und das ich das irgendwie managen kann.

schonma danke und schön weiter posten wer noch eine idee hat ^^

Es ist halt die Frage, ob dein jetziger Router in deinem Zimmer die benötigen Funktionen zur Verfügung stellt. Ich hab ein DD-WRT drauf und damit ist das Ding einfach verdammt umfangreich. Ich kann zum Beispiel als WAN Connection: DHCP einstellen. Und als DHCP-Type: DHCP Forwarder. Das sind die Funktionen die du benötigst.

Ansonsten musst du mal versuchen ob es klappt, wenn du deinen Router in deinem Zimmer mit einer statischen IP versorgst, genauso wie alle anderen angeschlossenen Rechner. Der Router in deinem Zimmer wird mit aller Wahrscheinlichkeit nach keine DHCP-Anfragen über den WAN Port weiterleiten. Deshalb einfach mal an einem normalen Port probieren. Wenn alle Hosts jedoch mit einer statischen Addresse ausgestattet sind, sollte es gehen.

Vergebe dem Router in Deinem Zimmer eine feste IP im Bereich des anderen Router, am besten am Ende also über xxx.200 und DHCP aus. Dann macht alles der Router der ins Inet geht. Solltest Du feste IPs an den Rechnern benutzen, musst Du natürlich auch den InetRouter als Standardgateway und als DNS Server angeben.

Also,

hab jetzt den verteiler router auf ip beziehn gemacht und dhcp an, das tuts als übergangslösung.

Ich werd mir demnächst mal einen switch kaufen, dann bezieht der die ip hoffentlich vom hauptrouter und nicht vom verteiler router und dann geht auch das netzwerk richtig.

also ich finde den rechner in meinem zimmer aber nicht den am hauptrouter genauso umgekehrt ^^.

Der Router der im Büro steht soll doch die Verwaltung übernehmen, also muss bei dem der DHCP laufen, bei dem anderen ausstellen und eine IP vergeben im Netzbereich des Büro-Router. Hatte ich aber bereist geschrieben. Dann ist der Router in Deinem Zimmer ein Switch. Evtl müssen die Rechner noch neu gestartet werden um die neuen Einstellungen mitzukriegen.

das hatte ich ja immer bloss der checkt das auf dauer nicht

jetzt hab ich mal das am ende mit der hohen zahl am ende probiert, das liegt warscheinlich nicht mehr im bereich vom router was er kontrolliert, bis jetzt hälts noch.

dange =)

Die Zahl sollte ausserhalb des DHCP liegen, was im Router eingestellt ist.

Anhänge

• DHCP.png
    DHCP.png
    30,3 KB · Aufrufe: 187
Ich hab jetzt echt alles durch...

was funktioniert hat: dhcp haupt & verteiler router an, haupt in wan verteiler, ip's automatisch beziehn.

was nicht funktioniert hat ... im prinzip alles andere:
dhcp verteiler an/aus, haupt in wan/lan, ip automatisch beziehn/feste, ip router außerhalb des dhcp servers (kurze zeit kann man vlt mal zugreifen danach ist dann aber auch weg)

egal is nur solang ich keine kohle hab, nach den nächsten pc gibts dann den switch ^^.

Danke für eure hilfe

greetz Gipz =)

Es kann nicht sein, das beide Router als DHCP laufen, dann gibt es immer Probleme, deshalb muss der Router, der das Inet zur Verfügung stellt auch den DHCP machen, sonst hast Du Konflikte mit doppelt vergebenen IP Adressen, da jeder Router ja sein Süppchen kocht. Das läuft bei mir mit 2 Routern seit mindestens 5 Jahren so, nur die Router haben sich mittlerweile verändert, die Konfiguration habe ich immer wieder so eingestellt, das der Internetrouter DHCP macht, der andere den Switch spielt. wenn das nicht ordentlich läuft, solltest Du allen Rechner eine feste IP geben im Bereich der nicht vom DHCP überwacht wird, als Standardgateway den Inetrouter, DNS Server entweder vom Provider eintragen oder auch den Inetrouter. Bei beiden Routern mal die MTU auf 1492 stellen, hilft evtl auch noch.

Warum verwendest den Router bei Dir im Zimmer ned als ganz normale Switch und schaltest die Routeroptionen einfach aus? Brauchst doch überhaupt kein zweiten Router bei Dir im Netzwerk.

Sprich:
- DHCP aus
- Interneteinwahl aus
- IP Adresse fest vergeben im Netz des anderen Routers
- Kabel vom DLan in denEthernet Ports einstecken nicht im WAN Port !

Sollte das DHCP vom Internet-Router nicht bis zu Deinem PC durch kommen einfach mal mit fester IP versuchen ;)

Das alles hält höchstens eine minute danach erreich kein BEIDE router überhaupt nicht mehr geschweige denn vom inet, ich hab 3 stunden rumprobiert (das mit den MTU auf 1492 is standart eingestellt), es ging immer nur kurze zeit und obwohl der dhcp aus war hat mein haupt den verteiler router abkacken lassen. Vlt wegen der ip (auch wenn die außerhalb vom dhcp bereich lag) ändern wollte etc.

Wenn mal jemand vorbei kommen will und mir das jemand machen will bitte.

@Antimon hatte ich schon 23 sek hats gehalten ^^ (ja ich habs mitgezählt) ...

greetz Gipz

Was zahlst Du?

Zurück
Oben