Router/Anlage

xybit

Lieutenant
Hallo zusammen,

der Router meiner Eltern hat den Geist aufgegeben (Siemens irgendwas) und der Provider verweigert das Zusenden eines neuen Gerätes. Nun bin ich auf der Suche nach was neuem und hoffe auf eure Hilfe :-)

Ich selbst habe damit eine Fritzbox stehen und war bisher davon überzeugt, dass die Dinger, grad für Benutzer wie meine Eltern, die keine Ahnung von Netzwerken und Co haben, ideal wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit sind und auch eine Beachtliche Ausstattung haben.
Ich hab mich jetzt mal ein wenig auf google vergnügt und habe gesehen, dass mittlerweile auch viele andere Router den Weg zur Spitze gefunden haben.

Was könntet ihr mir da empfehlen? Da das Haus sehr gross ist, sollte das Ding eine gute Reichweite besitzen. Kostenpunkt spiel erst mal keine Rolle, wenn die Qualität stimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse

Hi,

wie hoch ist das Budget? Und welche Standards müssen / sollen unterstützt werden? Fritzbox ist für den Einstieg / Ottonormal-User sicherlich nicht verkehrt.

VG,
Mad

Budget egal, standards die gängige Sicherheit, das ding wird wirklich nur benutzt um damit online zu sein, bin mir nicht mal sicher ob VoIP genutzt wird.

Welche Fritzbox wäre angebracht?

es gibt auch gebraucht Speedport W701V für 25€ die wie eine 7170 sind nur ohne USB und die sich umflashen lassen

ansonsten welchen Anbieter haben deine Eltern?

Router = Bereitstellung von WLan und LAN

oder

Router = All in One: WLan, LAN, DECT, VoIP, ISDN und so nen Kram

Was trifft auf dich zu? :) Danach kann man dann ein Gerät aussuchen.

sie sind bei der Telekom

all in one, telefon kommt auch dran

Hi,

nein, ich meinte eher WLAN-Standards (b/g/n) ? Irgendwelche besonderen Ansprüche?

Naja, welche Fritzbox angebracht wäre hängt vom Budget ab ;) Hier gibt es einen ganz netten Test. Vielleicht beantwortet das schon alles.

VG,
Mad

normal : 7170

oder der genannte Speedport und den umflashen

etwas höher würde ich dann zu 7270 greifen

acty schrieb:
normal : 7170

oder der genannte Speedport und den umflashen

etwas höher würde ich dann zu 7270 greifen

fraglich mit der 7270 ob IPv6 voll unterstützt wird

da ist die 7330 günstiger mit ~120€ und auch sehr gut ausgestattet

Ich muss das jetzt fragen... Ist das in Deutschland normal das der Provider das/den Modem/Router nicht tauschen will bei defekt? Ich mein bei uns in Österreich tauschen die das für gewöhnlich immer, dafür zahlst du meistens zumindest auch nen Einsatz für das Gerät.

@ TrueAzrael
Das kommt darauf an was du für einen Vertrag hast. Oft bezahlst du das Gerät z.B. innerhalb zwei Jahre ab (egal ob sich dein Tarif anschließend verbilligt oder nicht). Wenn du jetzt ein neues Gerät willst heißt es schon: "Ähm ... nö". Für ein neues Gerät muss man dann für gewöhnlich seinen aktuellen Vertrag verlängern. Da der eine evtl. schon deutlich älter war, wird der Tarif womöglich sogar günstiger, aber das ist individuell sehr unterschiedlich.

Bei der Telekom gibt es seit ein/zwei Jahre gar keine Geräte mehr. Willst du eins haben, musst du es mieten. Die miete wird alle x Monate günstiger. Ein Mietgerät kannst du jederzeit gegen ein neues austauschen. Die Mietfrist beträgt ein Monat.

@ xybit
Für Leute die absolut keine Ahnung haben ist eine AVM FritzBox eine gute Wahl.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde meinen Eltern die FRITZ!Box Fon WLAN 7330 bestellen, sie scheint wohl preisleistungstechnisch für sie am optimalsten zu sein.

Noch eine kleine Frage für mich: ich bräuchte für mich daheim noch eine sehr günstige Lösung als repeater. Was würdet ihr da empfehlen?

Welche Anforderungen hast du denn an den Repeater? Muss es ein Router sein? Oder solls wirklich nur Signal von Punkt A nach Punkt B verstärken?

Edit: Glatt vergessen WLAN oder LAN? Was soll am Ziel ankommen und was kommt vom Ausgangspunkt?

Almost edited to death: Wenns wirklich nur Übergangslösung ist und der Preis das wichtigste dann schlag ich dir http://www.geizhals.de/ und dergleichen vor. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nur signal von A nach B, ist für mich nur ne übergangslösung, deswegen wäre günstig da so der wichtige punkt ;-)

Nimm einen TP-Link WLAN AP. Gibt es zwischen 20 und 30 Euro. Ein Repeater ist aber sogar als Zwischen- und Notlösung eher suboptimale Idee ;). Sie halbieren die Bandbreite, erweitern das WLAN Netz kaum und fügen eine weitere Komponente für möglichen Verbindungsverlust hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben