Router einbauen

Goon

Ensign
Ich muss heute bei einem Freund einen Router bei seiner Internetverbindung einbauen, damit 2 PCs gleichzeitig ins Internet können.
Der Internetzugang ADSL wird zwar wenigen hier was sagen, aber er hat mich gebeten ihm zu helfen, da ich zumindest a bissl was von Netzwerktechnik verstehe.

Ich wollte hier noch fragen, was es zu beachten gilt wenn man mit einem Router 2 PCs ans Internet hängt.

Vielleicht kann auch ein "Erfahrener" hier kurz die Schritte posten, wie man da am besten vorgeht!

Danke !

is eigentlich ganz einfach, verbindest einfach die beiden pcs mit dem router (normales patchkabel), dann connecteste it einem rechner auf den router (geht meistens per browser oder selten mit einem beiliegendem tool) da gibste dann die zugangsdaten ein fürs internet und fertig ist die sache.

Ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber was am besten hilft wenn es keine total unnormale Konfiguration ist: Handbuch lesen, steht eigentlich fast immer alles notwendige drin, und wenn es dann noch Probleme gibt hier fragen. Weil "allgemeine" Schritte sind entweder zu ungenau oder kaum hilfreich ("Kabel anschließen" :D), weil das hängt ja auch vom Router ab wie er es gern hätte.

Lankabel vom DSL-Modem mit einen Port oder UP-Link des Routers verbinden, dann die 2 weitere Lankabel von den PCs an den Router ... wenn der net weiter konfiguriert werden muss, sollte danach alles gehen

mfg Sebbi

p.s. ach ja ... ADSL is ja nur die verbreitetste DSL-Art ;)

Ok ich hatte auch eine genaue Anleitung, also war das mit dem Kabeln kein Problem.

Lankabel von Modem zum WAN Anschluß im Router und Netzwerkkabel von Port 1 und 2 zu den jeweiligen PCs.

Ich musste dann noch laut Aon Anleitung die IP automatisch beziehen und unter Verbindungen "keine Verbindung" wählen.

Dannach musste ich neustarten und im Browser die Adresse "192.168.0.1" eingeben um laut Anleitung auf den Router zuzugreifen. (danach sollte das Router installationsmenu kommen)

ABER: hier passiert genau nichts. Er findet nichts unter der IP "192.168.0.1" !

Weiß jemand was daran schuld ist? Router ist angesteckt, leuchtet. Bis jetzt is nur ein PC am Router angesteckt, aber alle Kabel sind angesteckt und auch zum Modem verbunden.

Bitte um Rat !

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
also tu an den PC, an den du den Router Programmieren willst, nocheinmal ne feste IP einstellen (empfehlung 192.168.0.37 , bedeutet aber nix spezielles) .... dann versuch nochmal die 192.168.0.1 über den Bowser zu erreichen .... denn warscheinlich is des DHCP ausgestellt

wenn das immer noch nix bringt ... stell wieder auf automatisch und kuck mal nach der aktuellen IP deiner netzwerkkarte (unter XP bei netzwerkverbindungen) .... dann schreib diese IP so in den Browser wie die 192.168.0.1 und änderst die hintere zahl auf 1 ab

Beispiel:

deine IP 192.168.6.91 > Browser 192.168.6.1

mfg Sebbi

Zurück
Oben