Router fairness?

D. ACE

Lieutenant
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hi zusammen,

ist es möglich in einem Wlan-Netzwerk dem Router zu sagen, wie die Bandbreite unter den Clients aufgeteilt werden soll?

Wie viel kB/s braucht man ca., um laggfrei (80-90 ms ping) zb counterstrike zocken zu können?
 
Google mal nach Quality of Service.
 
Raptik schrieb:
Wie viel kB/s braucht man ca., um laggfrei (80-90 ms ping) zb counterstrike zocken zu können?

Hmmm lagfrei über WLAN, das widerspricht sich leider.. Lags hast du dabei immer drin, ob nun große oder kleine ist relativ aber Lags gibt es über WLAN immer.. In meinen CS 1.6 Zeiten haben sich die anderen Spieler immer über WLAN Zocker "lustig" gemacht, vorallem wenn die sich bei Spielern mit Pings <20ms und LAN Anschluss beschwert haben und sie als Cheater bezeichnet haben..
 
Magnus1986 schrieb:
Hmmm lagfrei über WLAN, das widerspricht sich leider.. Lags hast du dabei immer drin, ob nun große oder kleine ist relativ aber Lags gibt es über WLAN immer..

So ein schwachsinn. Tut mir leid aber bei mir läuft alles über WLAN Fernseher, PS3, Drucker und PC und auch, wenn alle Geräte an sind kann ich ohne lag spielen.
 
Also ich würde ja mal behaupten, dass etwa 1000-1500kb/s für alle Zwecke reichen sollten?
 
chb@ schrieb:
So ein schwachsinn. Tut mir leid aber bei mir läuft alles über WLAN Fernseher, PS3, Drucker und PC und auch, wenn alle Geräte an sind kann ich ohne lag spielen.
oh backe... Mach mal nen Dauerping über 5min über WLAN, dann wirst du deine Lags sehen.. Lags sind keine Ruckler (bitte erst informieren), denn der Ping beeinflusst nicht die FPS Zahl.. Lags sind Verzögerungen in der Antwortzeit und die sind bei WLAN IMMER gegeben..
 
Magnus1986 schrieb:
Hmmm lagfrei über WLAN, das widerspricht sich leider.. Lags hast du dabei immer drin, ob nun große oder kleine ist relativ aber Lags gibt es über WLAN immer.. In meinen CS 1.6 Zeiten haben sich die anderen Spieler immer über WLAN Zocker "lustig" gemacht, vorallem wenn die sich bei Spielern mit Pings <20ms und LAN Anschluss beschwert haben und sie als Cheater bezeichnet haben..

Nutze WLAN und habe auf fast jedem Gameserver den besten Ping, dank Glasfaser (100/10Mbit). Ganz lagfrei, was absolut üblich ist. Bin ich nun ein Cheater, weil <20ms und WLAN?
 
LoopNBj schrieb:
Also ich würde ja mal behaupten, dass etwa 1000-1500kb/s für alle Zwecke reichen sollten?

Bei einer 5Mbit Leitung kann ich nebenbei ca. mit 200KB/sek (KiloByte) downloaden und hab dann noch einen Ping von ca. 80-100ms.
 
Enigma schrieb:
Google mal nach Quality of Service.

kenn ich schon, was willst du mir damit sagen?

Magnus1986 schrieb:
Hmmm lagfrei über WLAN, das widerspricht sich leider.. Lags hast du dabei immer drin, ob nun große oder kleine ist relativ aber Lags gibt es über WLAN immer.. In meinen CS 1.6 Zeiten haben sich die anderen Spieler immer über WLAN Zocker "lustig" gemacht, vorallem wenn die sich bei Spielern mit Pings <20ms und LAN Anschluss beschwert haben und sie als Cheater bezeichnet haben..

wenn kein anderer Client im Netz ist kann ich über Wlan perfekt laggfrei zocken.

LoopNBj schrieb:
Also ich würde ja mal behaupten, dass etwa 1000-1500kb/s für alle Zwecke reichen sollten?

1000-1500kb? du meinst kilobits oder?

ich rede von kiloByte
doch selbst 1000-1500 kilobits ist keine realistische untergrenze ich hab dsl light (384 kbit/s) und kann laggfrei zocken, wenn eben keiner dazwischen funkt^^


aber zurück zur Frage, kann man da was murksen am router? spezielle config oder sowas in der art?!
 
Zuletzt bearbeitet:
b3nn1 schrieb:
Nutze WLAN und habe auf fast jedem Gameserver den besten Ping, dank Glasfaser (100/10Mbit). Ganz lagfrei, was absolut üblich ist. Bin ich nun ein Cheater, weil <20ms und WLAN?

Erstmal zu deiner Frage, nein bist du nicht und wo habe ich sowas behauptet? Lies meine Passage bitte noch 4-5 Mal bist du den Sinn meines Satzes verstehst.. Die WLAN Zocker sind meist die, die andere als Cheater hinstellen, weil sie nicht verstehen, dass Lags nichts mit ruckeln oder Aussetzern zu tun hat.. Das Spiel läuft weiter aber wenn für 1 Sekunde keine Daten kommen und die dann nachgeschoben werden, ist es nun mal so, dass der Gegner mit LAN einen Vorteil hat, denn er hatte diese Störung nicht..

Ihr müsst es getrennt sehen.. Das Spiel als solches (Umgebung Grafik usw.) läuft auf eurem Client, natürlich ruckelt es dann bei Lags nicht.. Aber die Positionen der Spieler werden über das Internet gesendet, wenn nun ein Lag kommt, kann es sein, dass ein LAN Zocker auf euch schießt während ihr ihn noch nicht mal seht (oder grad erahnen könnt) und das nicht weil er cheatet, sondern einfach weil seine Position zu spät bei euch ankam..

Wenn man sich mit der Technik beschäftigt, versteht man das auch.. Und auch meine 7 Jahre CS Praxis haben das immer wieder bestätigt. Jedes Mal wenn ich es über WLAN versucht habe, hatte ich zwar den gleichen Ping und laut CS auch keine Schwankungen aber immer wieder war es so, dass ich nciht schnell genug reagieren konnte.. LAn angeschlossen -> alles wieder OK
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sowieso klar, das macht mir auch weiter nichts aus.
aber bitte jetzt zurück zum Thema
 
Ob dein Router QoS kann hängt von deinem Router ab.
Ohne Info bleibt nur die Glaskugel und die ist gerade in Reperatur (hab zu oft geguckt wann ich meinen D3 beta key kriege 0_o)

Bei den üblichen Geräten kann ich dir aber fast garantieren das es dein Router nicht kann.
Traffic Shapping wäre übrigens auch eine Option.

http://bandwidthcontroller.com/trafficShaperXp.html
 
Zwar berechtigt nach dem Router zu fragen, aber ich wollte vorerst nur wissen ob es generell möglich ist^^

FRITZ!Box Fon Wlan 7050

Gibts dieses Traffic Shapping auch für Win7?
 
Ist generell möglich aber nicht mit einer FritzBox.
 
Ok, geht es denn über Software also ohne, dass ich einen speziellen Router habe?

Mit welchen Routern ist QoS möglich?
 
Na was möchtest du denn nun? QOS ist keine Bandbreiten Begrenzung... QOS heisst Priorisierung von Paketen gegenüber anderen. Edit: QOS kann übrigens auch die FritzBox

Bandbreiten Begrenzung findet man meistens im Professionellen Bereich sowie einige Draytek Router mit Dual WAN können das, ebenso sollte es mit Routern und Alternativen Firmwares ala OpenWRT, DD-WRT usw. möglich sein.

Aber es gibt auch Software für den PC womit man seine Verbindung beschränken kann z.B. NetLimiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach ich will wenn ich mein DSL Light über Wlan teilen muss, einfach die benötigte Download- und Uploadrate "reservieren" damit es vll bei den anderen Clients langsamer ist, aber ich wenigstens ohne Laggs zocken kann!
 
Da sollte QOS absolut ausreichend sein, einfach die entsprechenden Ports von z.B. dem Spiel Priorisieren.
 
hm kannst du das bitte etwas detailierter erklären? =)
 
In der FritzBox auf Internet -> Filter -> Priorisierung gehen, dort ist eigentlich alles sehr gut erklärt und verständlich gemacht.

Unter Internet -> Filter -> Listen kannst du weitere/eigene Anwendungen hinzufügen, auch das ist eigentlich selbsterklärend.
 
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