Router für Hrimnetzwerk

Ole739

Cadet 4th Year Pro
Hallo
Es geht um folgendes, meine Eltern bekommen Glasfaser und das Modem von Telekom.
Wir brauchen noch einen "Router" für WLAN, Telefon.
Ich würde da gerne was von avm nehmen, weiß aber nicht welchen ich bestellen soll.
Irgendwelche Tipps?

Danke Euch

Es gibt im Grunde nur eine "Anforderung" an das WLAN. Es ist ein sehr großes Haus, daher viele verschiedene WLAN Netze.
Darüber wird eine Box fürs TV schauen "angeschlossen".
Ansonsten nur 2 Handys.

Budget?
Das mit den Haus müsstest du genauer Erläutern um ein passende Lösung zu finden.

Budget ist egal.
Es ist ein 9 stöckiges Haus mit 4 Wohnung pro Person Stockwerk. Dementsprechend sehr viele WLAN Netze. Ob das wirklich was ausmacht, ich weiß nicht.

Ich habe ebenfalls Glasfaser von der Telekom und nutze dazu den Speedport Smart 4 Plus als Router.
Zusätzlich habe ich von Tenda das Nova MW12 als WLAN‑Mesh in der ganzen Wohnung im Einsatz.

Damit komme ich bei 110 m² plus 50 m² Terrasse sehr gut zurecht.

EDIT//
Grad deinenPost gelesen. Glaube da kommste mit nem kleinen Nowa MW 12 mesh nicht weit :D

Also ich würde gerne einfach einen avm Router benutzen, ich denke dieses wird für meine Eltern reichen.
Aber welchen?

4 Stockwerke, puu, da wird man um ne gescheite Fritz nicht kommen. Wenn Budget keine Rolle spielt, dann vlt. eine 5690 und pro Stückwerk Repeater. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, man kann sich auch an AVM wenden, zwecks Beratung. Die würde ich mir einholen, die können dir sagen was "nötig" ist.

Ole739 schrieb:
Budget ist egal.
Es ist ein 9 stöckiges Haus mit 4 Wohnung pro Person Stockwerk. Dementsprechend sehr viele WLAN Netze.
Wohnen deine Eltern jetzt über mehrere Stockwerke verteilt und wollen überall WLAN oder ist es ein mehrstöckiges Haus und deine Eltern wohnen in einer Etage?

Hatten sie dort bisher schon Internet und einen Router? Könnte man den evtl. einfach weiternutzen?

rezzler schrieb:
Wohnen deine Eltern jetzt über mehrere Stockwerke verteilt und wollen überall WLAN oder ist es ein mehrstöckiges Haus und deine Eltern wohnen in einer Etage?

Hatten sie dort bisher schon Internet und einen Router? Könnte man den evtl. einfach weiternutzen?
Für mich liest sich das so als wäre es n Standard Hochhaus, 9 Stockwerke und in jedem stockwerk gibts vier Wohnungen, und in einer leben die eltern.
Klingt für mich plausibler, als dass seine Eltern irgendwo n Hochhaus besitzen und drin alleine wohnen.

Wenn dem allerdings doch so ist, Schei.. auf die Geisens, das wäre ja mal Flexen vom anderen Stern.

Klingt für mich ähnlich wie bei meinen eltern. Deren hochhaus in dem sie wohnen hat ebenfalls 9 stockwerke, Telekom hat vor jahren die bude ans Glasfaser angeschlossen und nun versucht jeder dort, Glasfaserverträge zu verticken.

Ergo zugeschissen mit fremden Wlan Signalen. Dagegen machen kann man nur bedingt was. Zudem suchen sich die fritten ja ohnehin den besten kanal. Was aber irgendwie alle machen XD.

Zudem is die frage ob es überhaupt ne rolle spielt. Kann gut sein das 70% der wlans gar nicht in der wohnung ankommen. Je nach dem was fünr Bunker das is.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Und bisher gibt es gar keinen Router?

Der TE @Ole739 muss mehr Angaben zur Wohnsituation machen, wir rätseln sonst hier noch bis morgen rum.

Der TE beschreibt das gesamte Haus (9 Stockwerke à 4 Wohnungen = 36 Parteien), weil er vermutlich klar machen will dass es viele fremde WLAN Netzte im Umfeld gibt. Er hat es vielleicht etwas umständlich ausgedrückt aber bei genauem Lesen wird das denke ich schnell klar. Keine Ahnung wie @1lluminate23 plötzlich auf "4 Stockwerke" kommt.:D

Ansonsten wäre mein Rat auch eine 4630 wenns FRITZ (ehemals AVM) sein soll.
Hier gibts auch einen Test zu dem Modell, falls dich das so detailliert interessiert: FRITZ!Box 4630 im Test

Zuletzt bearbeitet:
Also, nein meine Eltern besitzen nicht dieses Hochhaus. Wäre zwar toll, ist aber nicht so.
Bisher war die TV Box über ein netzwerkkabel angeschlossen, da es Kabel Internet gab (was halt sehr nahe am Fernseher ist).

Ich finde eure Idee mit "seine Eltern haben ein Hochhaus" super toll 😊
Sollte meinen Eltern wohl mal empfehlen mit 70 endlich mal richtig arbeiten zu gehen und ein Hochhaus zu kaufen.
Man muss doch den Kindern wenigstens etwas kleines hinterlassen 😜

Danke für den tip mit der 4630. Ich schaue mir das mal an.

Wirklich tolle community hier, etwas seltenes heut zu Tage 🙂
Ergänzung ()

Ich "muss" noch etwas fragen. Eigentlich kenne ich mich ganz ok aus, aber darin kaum.
Wie kann ich denn dann das Telefon meiner Eltern über die 4630 einrichten?
Die Frage ist eher, geht das? Die lieben ihr Festnetztelefon 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddas
Ole739 schrieb:
Danke für den tip mit der 4630. Ich schaue mir das mal an.
hier ist ein test.
wie man sieht gibt es für wlan bessere modelle bei 5 GHz und Kanal 100

Zurück
Oben