Router-Firewall

Partizan

Commander
Hallo.
Habe meinen Router installiert, und alles läuft einwandfrei, ins Internet komme ich durch einfach Klicken auf den Browser.
Klasse. :)

Meine Frage ist: Woher weiß ich denn, ob die Routerfirewall an ist?
Gibt's da vielleicht ne Möglichkeit das zu überprüfen?

Und falls sie an ist, kann ich denn da die Windows-Firewall getrost ausmachen?

Ob es ein Programm gibt, welches dir zeigt, ob die Hardwarefirewall deines Routers an ist, weiß ich leider nicht und habe ich bisher auch noch nicht gefunden bzw. gebraucht. Du stellst sie einmal ein und weißt ja dann, dass sie angeschaltet ist, daher finde ich, dass man ein Programm zur Statusanzeige eigentlich nicht braucht.

Was du jedenfalls machen kannst ist beruhigt die Windowsfirewall ausstellen, die nicht mehr nötig ist. Und damit dich nicht ständig von Windows bzw dem Servicepack in der Trayleiste belästigt wirst, dass deine Firewall ausgeschaltet ist, würde ich in den Optionen dazu noch vermerken, dass du eine eigenständige Firewall nutzt. Damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite :)

Gruß

Um welchen Router geht es hier überhaupt?

Grüße

http://www.google.de/search?q=onlin...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ich meine man kann sich Anstellen, aber man kann auch Google benutzen. Der 1. Link wäre z.b. einer der Dir sagen würde was Dein Router noch durchlässt und was nicht.

Wenn Du nicht einen selten billigen Router hast, dann benutzt er NAT, das bedeutet er lässt nur den Verkehr von Deinem Rechner ins Internet ohne Nachzufragen, aber jedes Paket das aus dem Internet kommt wird geprüft ob es auch wirklich von Deinem Rechner aus angefordert wurde. Ist es das nicht wird es verworfen. DAS ist praktisch perfekter Schutz ohne das Du nur irgendwas an Deinem Router einstellen musst.

Habe den Netgear RP614 v4 seit Samstag.

also konfiguriert habe ich nichts, daher weiß ich auch nicht, ob die Firewall aktiviert ist.

Hätte halt gern die Routerfirewall an, weil die gut zu sein scheint.

Hat vielleicht jemand den gleichen Router, und weiß, was ich tun muss, um sie anzumachen?
Oder ist si schon an?

MfG

Was hält Dich davon ab meinen Link anzuklicken und einen Online-Test Deiner Firewall zu veranstalten?

Zurück
Oben