Router Frage

Lucky#

Ensign
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage :evillol:.

Ich und mein Bruder gehen über eine Leitung ins Netz, beide haben ja immer die gleiche IP Adresse. Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist jedem von uns eine eigene IP Adresse zu geben. Ich mein aber keine Feste sondern eine zufällige die der Router automatisch an den jeweiligen Rechner weitergibt.

Bestimmte Gründe hat das jetzt nicht, aber wäre mal interessant zu wissen ob so was geht.

MfG Lucky#

AW: Router Frage - Bitte lesen

also damit ich das richtig verstehe: ihr habt 2 rechner und geht über eine anbindung ins netz?! k.
wenn das so ist dann schalte einfach dhcp an bzw lass dir von deinem router automatisch eine ip zuweisen, dann ist dein problem gelöst.

die externe ip wird für beide rechner immer gleich sein (es sei denn du schaltest einen proxy dazwischen, dies verlangsamt aber meist nur die verbindung), die interne kannst du anpassen.;)

Nein! Wenn beide über einen Router ins Internet gehen, haben sie nach außen immer die gleiche IP-Adresse, da ihnen vom Provider nur eine zugewiesen wird (der Router dient ja nur als Gateway). Nach innen (also innerhalb eures Netzwerks) habt ihr wahrscheinlich sowieso unterschiedliche Adressen, die können entweder fest oder per dhcp zugewiesen werden.

Edit: TeKKno hat recht, im Prinzip ist alles zum Thema gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Hättet ihr intern die gleiche IP, dann würde sich WinXP aufregen und die Netzwerkverbindung wäre sehr instabil. Nach außen bekommt der Router bei jeder Einwahl eine IP vom Provider zugeteilt. Da kann man auch nichts ändern.

esseiden ihr holt euch 2 dsl verträge + leitungen und kauft euch nochn router^^

Also, ich meinte die Externe IP Adresse, sorry hät ich ja auch dabei schreiben können.

esseiden ihr holt euch 2 dsl verträge + leitungen und kauft euch nochn router^^

:lol:... dann doch lieber nur eine IP :D.

Eigentlich schade so was, aber war ja eh nur reine Neugier.

Danke @all

MfG Lucky#

@Firestorm-
Warum bekommt man pro Haushalt nur einen Vertrag?
Wenn jeder der in meinem Haushalt lebt, der 18 Jahre alt und ist einen eigenen Anschluss besitzt, kann doch auch jeder einen eigenen Vertrag haben. Wenn ich z.B. bei der Telekom bin und mein Sohn möchte gerne bei Versatel seinen Anschluss machen, dann soll er doch einen Vertrag mit Versatel abschliessen, wo liegt denn das Problem? Das Problem sind doch nur die Kosten und ob evtl noch ein Zugangspunkt/Leitung zur Verfügung steht.

Zurück
Oben