Router für 1Gbit Synchron

awo

Lt. Commander
Guten Morgen Zusammen,

ich werde ab Anfang Juni bei meinem InternetProvider 1Gbit Symmetrisch bekommen. Aus diesem Grund bin ich auf der suche nach einem passenden Router. Der Provider würde mir zwar ein Router zur Verfügung stellen aber leider finde ich keine Informationen über diesen.

Gibt es den auf den empfehlenswerte Router die frei Verfügbar sind und mich keine Niere kosten :) ?

Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Symmetrisch , nicht synchron.
Das Modem synchronisiert nur mit der Gegenstelle.

:)

Danke dir. Ich sollte mich echt mal wieder mehr damit beschäftigen :).

Packen diese Router in der Regel auch die 1Gbit symmetrich :)?
Offiziell werden 996MBit ankommen.

Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Packen eigentlich alle Teile die ein wenig teurer sind - also praktisch alle "WLAN ac Monster" - Liste https://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/bar/179-wan-to-lan-tcp/31
Mehr als die 940 Mbit/s wird übrigens nicht drinliegen wegen Protokoll Overhead.
Falls Du ein Netgear Nighthawk kaufst: Unbedingt die neueste Firmware aufspielen - ältere Versionen haben da gravierende Sicherheitslücken.

Alternativ der genannte Turris Omnia oder ein Eigenbau bzw Mini PC à la Zotac Zbox mit Basis z.B. pfSense.
Von der Firma Mikrotik gibts auch Teile die das schaffen aber die günstigen Dinger patzen da leider und schaffen nur 400 - 500 Mbit/s - da musst also ein wenig aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
schon geändert :D.

schön das du 1gb symetrisch hast, jedoch wirst du diesen up/download-speed nur seltenst erreichen.

schau dir den zur verfügung gestellten router zuerst mal an, der sollte die 1gb unterstützen.

Neben den erwähnten MikroTiks möchte ich noch die Ubiquiti EdgeRouter ins Rennen werfen. Der ER-Lite schafft bei korrekter Konfiguration ~940 Mbit/s WAN-LAN.

Ich persönlich würde in solchen Szenarien nicht auf diese WLAN-Monster, wie Lawnmower sie so schön genannt hat, setzen, weil ich sie einfach zu teuer finde. Zudem stehe ich All-In-One-Geräten im HighEnd kritisch gegenüber. Oft können solche Consumer-Geräte von allem etwas, aber nichts richtig gut. Im Grenzbereich würde ich statt dem Dampfhammer AIO daher lieber auf gute Einzelgeräte setzen. Nicht zuletzt, weil hier jede Woche mindestens ein Thread auftaucht, in denen man sich darüber ausheult, dass der superdupermegateure Router im Keller nicht bis ins OG reicht...

Als Router ein MiktoTik / EdgeRouter. Als Access Point zB ein UAP AC Pro oder ein beliebiger AP, der den persönlichen Anforderungen entspricht.

Außerdem: Ist ja schön, dass du den angebotenen Router nicht kennst, aber wir vielleicht schon. Poste also bitte Hersteller und Modell und dann kann man ja mal einen Blick darauf werfen ob die Kiste was taugt oder nicht.

also passt der provider-router.

Prinzipiell ja. Tests zu der Kiste finde ich zwar keine, aber das Ding wird zB auch bei schwedischen Providern eingesetzt und HighSpeed Glasfaser ist in Schweden deutlich weiter verbreitet als in good old Germany..... So ganz verkehrt kann der also nicht sein. Wenn jetzt noch der Preis stimmt, kann man wohl zugreifen.

Bedenke aber: Je nach Wohnung/Haus wirst du zusätzliche APs benötigen, um auch nur einen Bruchteil deiner Internetanbindung per WLAN ausnutzen zu können.

Lawnmower schrieb:
[...] oder ein Eigenbau bzw Mini PC à la Zotac Zbox mit Basis z.B. pfSense.

Nope und nicht zu empfehlen wenn er seine Leitung auch ausreizen will. Die ZBoxen haben alle leider nur Realtec NICs die unter Last das System zusammen brechen lassen, Google mit Zotac zbox pfsense füllen und man findet genug Beiträge dazu. Es gibt aber ein paar Barebones von Shuttle die Intel NICs haben. Oder eben von PC-Engines eine der stärkeren Boards oder wie schon empfohlen ein Edge-Router von Ubiquiti. Günstig und auch für Nicht-Netzwerk-Admins gut einzurichten.

Je nachdem wie dein neuer Provider dir den Internetzugang technisch realisiert benötigst du aber neben dem Router auch ein Modem. Klassisch bei DSL ist dies PPPoE und musst auf die unterstützte ANNEX Varianten achten und bei (TV-/Coax-)Kabel brauchst ein passendes Kabelmodem mit dem richtigen DOCSIS Standard.
Falls dein Provider den Zugang direkt per Ethernet realisiert benötigst du dein Modem sondern nur einen Router.

Ergänzend zu Raijins Aussagen (denen ich vollkommen zustimme), noch ein Artikel wie man den besten Router für Gbit Internet findet: https://www.smallnetbuilder.com/lan...-to-find-the-best-router-for-gigabit-internet
Zu beachten das die Asus und Ubiquiti Teile je nach Config massiv an Leistung verlieren - da merkt man dann eben dass bei der CPU gespart wird.

@snaxilian: Der TE hat wohl FTTH und benötigt kein Modem oder sowas. Und das mit der Zbox war nur ein Beispiel - es gibt ja noch x andere Selberbau Möglichkeiten.

Ich würde einen MikroTik RB3011 nehmen, der sollte genug Power haben um zusätzlich noch jede Menge Firewall Regeln, etc. zu bewältigen.

Lawnmower schrieb:
Zu beachten das die Asus und Ubiquiti Teile je nach Config massiv an Leistung verlieren - da merkt man dann eben dass bei der CPU gespart wird.
In der Tat. In solchen Fällen profitieren AIO-Router von der CPU, die im Zuge der Medienfunktionalität, etc. schon von Haus aus großzügiger dimensioniert sein muss. :-/

Speziell in Bezug auf QoS im verlinkten Test muss man sich jedoch auch überlegen ob QoS bei 1 Gbit/s up/down überhaupt notwendig ist *lach*. Da muss wohl schon viel passieren bis man die Leitung derart auslastet, dass zB surfen unmöglich wird oder VoIP mit Unterbrechungen zu kämpfen hat ;-)

Zudem muss man bei konstanten 1 Gbit/s auch ganz genau auf zB die Reihenfolge der Firewallregeln achten und zB Shortcuts für bereits hergestellte bzw. verwandte Verbindungen einbauen, um den Overhead zu minimieren. Hält man das ein, ist es fast egal wie lang bzw. groß die Firewall ist, weil der Großteil aller Pakete schon bei der 1. Regel matchen..

*edit
Ein "Vorteil" des vom Provider empfohlenen Routers ist auch nicht zu vernachlässigen: Support. Setzt man den Technicolor ein und hat Probleme damit, kann der Provider helfen. Kauft man sich ein anderes Gerät, wird man am Telefon nach 2 kurzen Sätzen abgewimmelt und muss sich anderweitig Hilfe suchen oder gar selbst helfen.

Das ist zwar kein Killerkriterium, aber (semi)professionelle Router wie EdgeRouter und MikroTik bieten mehr oder weniger das volle Spektrum an Netzwerkoptionen, weil sie neben 08/15 Szenarien eben auch in professionellen Netzwerken mit etlichen Subnetzen bzw. VLANs, etc. eingesetzt werden können.. Ein 08/15 Consumer-Router ist speziell auf 1x WAN + 1x LAN (Switch) + 1x WLAN ausgelegt, mit vorkonfiguriertem NAT, Firewall, etc..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

vielen lieben Dank für eure Anregungen und Ideen.

ich werde es erst einmal mit dem Router des Providers Testen.

Grüße

Zurück
Oben