Router für DSL 16000 gesucht

Bowser

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
156
Hallo,

Ich habe bis jetzt DSL 6000 an einem Teledat 830 Router. (baugleich mit Draytek Vigor 2600) An dem Router hängen bereits 4 PCs (kabelgebunden über KAT7 Kabel mit Kat6+ Dosen, 3 Standcomputer und ein Laptop) War mit der Qualität des Gerätes zufrieden (Verbindungsqualität, kaum Verbindungsabbrüche).
Das einzige was mich gestört hat, war der sehr schlechte Firmwaresupport. (Offizielle 1.11 Firmware von vor 3 Jahren nie offiziell überarbeitet)
Habe zwar mittlerweile auf Anfrage eine Firmware 1.22Beta_Beat0526 bekommen, die besser funktioniert und VoIP unterstützt, aber der Support ist trotzdem schlecht, wenn man vergleicht, wie viele Firmwares mittlerweile für den Draytek-Router rausgekommen sind) Deswegen soll es dieses mal ein besseres Gerät werden.

Habe jetzt gerade bemerkt, dass ich ab sofort auf DSL 16000 (ADSL 2+ umsteigen könnte) Nutze den Router zum Internetsurfen (Filmtrailer-Sehen, ebay,...) Wird oft etwas downgeladen. Habe einen DVD-Ausleihservice gebucht und es wird überlegt, wenn das mal ausgereift ist, bei VoIP und Ausleihdiensten wie T-Vision mitzumachen. Ausserdem sollten Spiele online gespielt werden und diverse Tauschbörsen sind da auch noch Sollte also so schnell, wie möglich funktionieren und einen guten Ping haben, was ja auch vom Router abhängt, ausserdem sollte der Router eine gute Firewall besitzen, da diese als alleinige Firewall eingesetzt wird. Brauch eine gute Firewall, da wegen Univerbindungen,... eine gewisse Sicherheit da sein muss.

Meine Leitung hat eine gute Verbindungsqualität, Modem sollte trotzdem so gut und schnell wie möglich sein. (Leitungswerte stell ich auf Anfrage rein, lass sie wegen der Übersichtlichkeit jetzt erst mal draußen)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Fragen:

Hatte ursprünglich mal ein externes Modem der Telekom an einer Eumex 704 hängen. Habe das dann gegen den besseren Teledat Router mit internem Modem getauscht, da Platzsparender. Nun habe ich ja das darausfolgende Problem, dass ich mir jetzt alles neu kaufen darf .
Ist ein Router mit internem Modem besser, als ein Router + externes Modem??? (Verbindungsqualität, Geschwindigkeit, Ping,...) Was würdet Ihr nehmen??

Gibts auch mittlwerweile gute Eigenbaulösungen, oder ist das nicht zu empfehlen?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sollte der Router können: ("muss" Werte schreib ich so hin, Wünschenswertes, mit "optional" dahinter)

1.) ADSL2+ mit voller Unterstützung, der maximalen Geschwindigkeit dieser Technik
2.)Eine ausgereifte Firewall, mit DoS, Paketfilter, Static router, Dyn DNS, SPI,... muss! da sein (optional-sehr wünschenswert auch solche sachen, wie
Webseiten-Contentfilter, Emailbenachrichtigung,....) Sollte möglichst alles derzeitig verfügbare können.
3.)4 Computeranschlüsse (mindestens 100MB/s, 1000MB/s optional) sollte ein Switch sein. (8 Ports wünschenswert wegen möglicher Aufrüstung mit mehreren Geräten, wie Spielekonsole, Mediareceiver, müssen aber nicht sein)
4.)Optional WLAN (bin kein Fan von Funktechnik, habe bis jetzt ausschließlich Kabelverbindungen im Haus, WLAN wird dann meistens ausgeschaltet sien, wird für Laptop im Garten, oder Spielekonsolen genutzt (Nintendo WII in Planung) Muss nicht dabei sein (kann ma ja auch extern lösen, mit Access-Point, aber wäre gut, wenn es schon beim Router mit drin wäre)
5.)QoS optional
6.)ISDN port optional (wird wohl nie genutzt)
7.)Printer server optional (aber wünschenswert)
8.)VPN optional (wurde beim Teledat nie genutzt)
9.)VoIP optional (aber wünschenswert, habe es nur deswegen noch nie genutzt (war schon mal geplant), da ich ein ISDN-Telefon besitze und das meistens nur mit analogen Telefonen angeboten wird. Ist das eigentlich schon ausgereift genug??? Wenn nicht, weglassen)
10.)Budgetkontrolle optional (wird wohl nie genutzt, da Flatrate)
11.) Guter Firmwaresupport, ausgereifte, stabile Firmware.
12.) Wäre ganz nett, wenn man eine Festplatte anschließen könnte und das als Mediaserver nutzten könnte, oder für eine eigene Webseite,FTP-Server,.. (Muss aber nicht sein)
13.) Es sollten viele NAT-Verbindungen möglich sein, ohne dass der Router abstürzt. Router sollte eine leistungsfähige, schnelle CPU haben

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Generell gilt: Je mehr der Router kann, desto besser. (Wünschenswert wäre ein Router, der alles kann, was möglicht ist)
Habe wohl vieles vergessen, was mir gerade nicht eingefallen ist, was aber dann drin sein sollte (nicht weglassen bei den Empfehlungen)

Welchen Router würdet ihr da generell empfehlen?? Welchen Hersteller. Sollte so um die 200€ kosten, darf auch etwas mehr sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal eine Liste von Router die ich mal zusammengesucht habe, wo ich jetzt aber nicht weiß, welchen ich nehmen soll.

---------------------------------------------------------------------------
Router mit Modem:

Draytek Vigor 2800VGi
Dlink DSL-G648T
Netgear DGFV338B
Thomson Speedtouch 608i
Linksys Wireless N ADSL Gateway
Linksys WAG54GS
Zyxel 662HW
Ovislink WMU 9000VPN
----------------------------------------------------------------------------
Ohne Modem:

Vigor 2900VGi
Dlink DL-724GU
Netgear WNR 854T
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Webseiten habe ich schon durchgeschaut und die Bedienungsanleitungen verglichen (und geschaut, wie aktuell die Firmwares sind) Die Router sind alle sehr ähnlich, deswegen habe ich ja das Problem, dass ich nicht weiß, welchen ich nehmen soll.

Ich bin ein normaler Internetsurfer (keiner mit Geschäft) der sich einen Router kaufen will, der gut funktioniert, eine gute Performance hat (deswegen die mit VPN, da die einen leistungsstärkeren Prozessor haben) Und da die Router preislich nicht weit auseinander liegen (Normalbenutzerrouter um die 150€, Business um die 200€), greife ich da lieber zum besseren Modell (weil die dann auch einen besseren Support besitzen und fehlerfreier sind)

Nur kenne ich bis jetzt nur Draytekrouter und weiß nicht, wie die anderen Router so sind (und ob die Draytekrouter die besten sind, oder ein anderes Modell)


Vielen Dank gleich mal für Antworten!!!!

(Und Entschuldigung für die Länge meines Beitrags)
 
Zurück
Oben