• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Router für kommenden Glasfaseranschluss

@Snakeeater
Das Case gibt es sonst auch für 26€ bei Ali: https://www.aliexpress.com/item/1005006925401457.html
Gibt noch ein halb offenes Acryl Case für unter 10€. Oder du druckst dir eins selbst, falls du Zugriff auf einen 3D Drucker hast.
Heatsink mit Lüfter bekommt man da auch für etwa 5€. Alternativen habe ich mir nicht angeschaut.
Falls du noch ein 12V/19V oder USB PD Netzteil über hast, kannst du das verwenden. Dazu dann noch der Hinweis aus dem Banana Pi Wiki: "The power consumption will not exceed 10W without any peripheral equipment, and 12V/2A can be used."

1739956932455.png

Das kommt wenn ich bei Ali mit KK bezahlen will, ich hab keinen Plan.

WilliTheSmith schrieb:
Dazu dann noch der Hinweis aus dem Banana Pi Wiki: "The power consumption will not exceed 10W without any peripheral equipment, and 12V/2A can be used."
Ich hab hier folgendes gefunden: https://forum.banana-pi.org/t/what-is-the-best-voltage-to-power-the-bpi-r4/18799/2

Bei Strom hörts bei mir echt auf, ich blicke einfach nicht worauf es jetzt tatsächlich ankommt, Ampere, Watt oder Volt. Das sind die Teile die ich jetzt bei Conrad gefunden habe:
  1. https://www.conrad.de/de/p/dehner-e...il-festspannung-12-v-dc-2-a-24-w-2269357.html
  2. https://www.conrad.de/de/p/dehner-e...-dc-2000-ma-24-w-1549856.html#productTechData
  3. https://www.conrad.de/de/p/dehner-e...ng-12-v-dc-5-a-60-w-stabilisiert-2110544.html
Von dennen müssten alle gehen, nehme ich an. Und folgendes hat dann zu wenig Volt?

@Snakeeater Ja, die ersten drei sollten passen. Wichtig ist 12 oder 19V, genug Leistung (>10W) und vor allem der richtige Stecker (Hohlstecker 2,1x5.5mm)

Alternativ kann man auch einfach ein USB PD Netzteil nehmen und das Board über USB C anschließen.

WilliTheSmith schrieb:
Genau. Dein LAN-Durchsatz wird nicht beschränkt, vor allem nicht, wenn du nur 1Gbps-Geräte hast. Dafür ist die CPU stark genug. .
Was ich nicht ganz verstehe unter welchen Bedingungen bei einer 1Gbps Glasfaseranbindung könnte eben der Anschluss über die Ethernetports nicht mehr ausreichnen? Ich blick das noch nicht.

Also wann sollte ich die SFP+ Anschlüss ein Erwägung ziehen?

Snakeeater schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe unter welchen Bedingungen bei einer 1Gbps Glasfaseranbindung könnte eben der Anschluss über die Ethernetports nicht mehr ausreichnen? Ich blick das noch nicht.
Wenn du einen Gigabit-Tarif buchst wird der Tarif, z.B. bei Telekom, auf 1100 MBit/s überprovosioniert. Gigabit-Ethernet schafft netto aber nur ca. 940 MBit/s, dir entgehen in dem Fall also etliche MBit/s.

Ist jetzt kein Riesenproblem, aber manche packt da halt der Ehrgeiz ;)

Ob Pyur da ebenso großzügig ist ist allerdings unbekannt, zumindest mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ah okay, also hier gehts um kleine Differenzen, um die kann ich mich ja dann später mal kümmern. Momentan muss ich mit Pyur noch klären wann mein Vertrag beginnt, eine Rechnung habe ich schon bekommen ohne zu Wissen wofür sie ist (nein man kann sie online nicht einsehen).
Dabei habe ich telefonisch extra darum gebeten mir rechtzeitig Bescheid zu geben, dass ich meinen alten Vertrag kündigen kann.

Also ich hab jetzt mal den Banana Pi zusammengebaut und die SD-Karte reingesteckt und gestartet. Was mir auffällt der Lüfter dreht nur einmal kurz am Anfang und bleibt dann stehen.

Wenn ich dann versuche mich mit einem LAN Port mit dem Ding üÿber 192.168.1.1 zu verbinden komme ich allerdings nirgendswo hin?

Nevermind, nur zu doof für debian networking.

Zuletzt bearbeitet:
cbtaste420 schrieb:
@Snakeeater auf dem ER-X kannst Du OpenWrt installieren. Die Hardware kann 1GBit/s routen, ob PPPoE auch mit 1GBit/s läuft müsste man testen. Grundsätzlich ist die Hardware gut für OpenWrt. Für WiFi müsste dann halt weiter über einen separaten AP laufen.
Lustig ich habe jetzt mal als Zwischlösung meinen alten ER-X an meiner neuen Leitung um beim Speedtest komme ich nichtmnal auf die Hälfte der Leitung.
1741699027080.png

Mit dem BPI-R4 kam ich zumindest auf 800-900 Download....SQM ist noch nichtmal aktiviert.

Hier nochmal mit dem BPI-R4
1741700250953.png
1741700168998.png

Falls mir den Unterschied jemand erklären kann, ich bin ganz Ohr. Warum der Cloudflare test generell immer schlechter ausfällt ist mir unklar, aber das es DSL Reports wohl nicht mehr gibt kenne ich keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Was ist die Frage, warum Speedtests unterschiedlichen ausfallen?
Das hat bestimmt mit dem Peering der Provider, der Latenz zum Server und der Auslastung zu tun.
Ich nehme immer Ookla/speedtest.net oder https://fiber.google.com/speedtest/
Für Ookla bietet mein Provider einen Server an, da ist sicher kein Peering dazwischen und ich erreiche immer die Sollwerte.

Lies doch was ich geschrieben hab. Oder anders, anscheinend scheint der ER-X doch zu limitieren.

Snakeeater schrieb:
Oder anders, anscheinend scheint der ER-X doch zu limitieren.
Meine Aussage bezieht sich auf OpenWrt. Was das EdgeOS auf den Dingern kann weiß ich nicht. Installiert halt OpenWrt auf dem ER-X und teste nochmal mit aktivierter Hardwarebeschleunigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Weiß nicht ob ich einen neuen Thread in dem anderen Unterforum für ISPs erstellen soll. Aber mein Problem ist folgendes:
Bei Nutzung vom eigenen Router (ich habe beide getestet, OpenWrt R4 und meinen ER-X) hinter dem PYUR ONT bekommt mein Wifi AP keine Route zum Internet hin. Die Konfiguration hat sich nicht geändert. Auf dem Router an sich ist der WAN Port als DHCP Konfiguriert.

Ich denke der Fehler liegt hier irgendwo in der Konfig? Ich hab mtlw. auch irgendwas von aktivem und passivem ONT gelesen?

Hat hier jemand einen schnellen Tipp oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?

Nachdem sich alle Probleme gelöst haben, wollte ich hier nochmal nach persönlichen Empfehlungen fragen. Zum einen, was macht mehr Sinn für private Nutzung SQM oder Hardware Offloading?

Ich habe beide Einstellungen getestet, konnte aber keine gravierenden Unterschiede in den Speedtests. Meine Verständnis nach eignet sich SQM um die vorhandene Bandbreite besser auf mehrere Clients zu verteilen bzw. zu priorisieren.
Im Gegensatz dazu ist (hardware offloading) dazu gedacht den generellen Durchsatz zu erhöhen besonders mit Hinblick auf Routergeräte mit schwächerer Hardware/CPU.

Da ich bei den Speeds keinen großen Unterschied bemerke und sich das eine mit dem anderen ausschließt. Würde ich jetzt adhoc sagen, dass SQM vielleicht sinnvoller ist in meinem direkten Use-case, auch wenn ich meist nur maximal zwei Geräte im Netz habe und die gleichzeitige Auslastung meiner Glasfaser eher unwahrscheinlich ist?

Übersehe ich hier etwas?

Wenn du speedtest veöffentlichst schreibe doch bitte sämtliche details dazu, vor allem wie du angebunden bist.
Also konkret welcher Port des BPI-R4 bzw. ist dazwischen noch ein Gbit Port zum bsp. am ONT dann sind die 927Mbit/s gar nicht mal so schlecht weil du ja so wieso nur auf 95% kommst.

Nachdem sich alle Probleme gelöst haben, wollte ich hier nochmal nach persönlichen Empfehlungen fragen. Zum einen, was macht mehr Sinn für private Nutzung SQM oder Hardware Offloading?
M.m. SQM weil eine Stabile, bzw Bufferbload reduzierte verbindung viel wichtiger ist als hoher Durchsatz insbesondere wenn man so eine schnelle Verbindung hat.

Und leider scheinen die Testergebnisse willkürlich....man sieht auch keine wirkliche Korrelation im vgl. der verschidenen Speedtestsetein.
Naja dadurch das auch Glasfaser an irgendeiner einer Stelle auch ein shared Medium ist und du nicht weisst wie stark die Leitungen überbucht sind und da dein Anschluss relativ schnell ist kann ich mir vorstellen das es eben davon abhängt wie stark die Leitung von anderen Teilnehmern genutzt wird.

Zurück
Oben