Router für kommenden Glasfaseranschluss

Die wilde Inge schrieb:
Gibt ja nicht viele mit SC-APC Anschluss.
Warum ist das relevant? SC, LC, APC, UPC Anschlüsse lassen sich alle durch passende Kabel anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
@cbtaste420 Ich bin da kein Experte, korrigier mich, wenn ich mich irre, aber der Anschluss ist ein bisschen spezieller, oder? Von der Onebox zum Modem führt nämlich kein klassisches Duplex Kabel bzw es wird kein Duplex Stecker verwendet, sondern es ist wohl ein einzelnen Kabel in dem zwei Faser drin sind und über den Stecker wirds dann wieder gerteilt - so habe ich es verstanden. Ob es so richtig ist weiß ich nicht 100pro, aber definitiv ist ein kein SingleMode Kabel und kein klassischer Duplex-Stecker, daher wüsste ich jetzt nicht wie man das adaptieren soll, zumal ich das Kabel von der OneBox kommend ja auch nicht ersetzen kann.

Insofern ist man da wohl schon an bestimmte GPON Module gebunden und kann nicht einfach anschließen worauf man Bock hat.
 
Da mischst du jetzt aber ganz krass viel zusammen:

- FTTH ist immer Simplex! Es wird auf einer einzelnen Faser gesendet und empfangen und kein Stecker verwendet, der das beides wieder irgendwie aufspalten würde.

- FTTH ist immer Single Mode!

Mach mal ein Foto oder besser noch einen separaten Thread auf.

Das Modem muss GPON können und der Stecker muss passen. Dass Simplex und Single Mode zum Einsatz kommt, steht ohnehin fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge und cbtaste420
Na ja, ich merke schon ... :D :hammer_alt:

Habe eben noch mal geguckt, das Kabel am Übergabepunkt ist nicht fest verkabelt, man könnte es also wohl auch durch ein anderes SimplexKabel ersetzen, das am anderen Ende einen anderen Stecker hat, wie @cbtaste420 angedeutet hat.

@DLMttH hab noch mal nachgelesen, das Zauberwort lautet offensichtlich Multiplexing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Unterm Strich bleibt aber, dass das Kabel vom Übergabepunkt zum Mode ein SC-APC Stecker hat, das ist offensichtlich (Telekom)-Standard und das kann auch nicht verändert werden. Entsprechend muss das SFP(+) Modul eine passende Buchse haben, right?
Ne, der Übergabepunkt hat LC/APC und von dort aus kannst du mit dem passenden Patchkabel auf quasi alle Glasfaser-Stecker in ihren (Ab-)Arten adaptieren. Die FritzBox-SFP haben bspw. LC/APC-Anschluss, also liegt da auch ein LC/APC-LC/APC-Patchkabel bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Die wilde Inge
Die wilde Inge schrieb:
hab noch mal nachgelesen, das Zauberwort lautet offensichtlich Multiplexing.
In dem Fall, Frequenz-/Wellenlängenmultiplexing. Oder einfacher ausgedrückt, Down- und Upload sind auf unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts untergebracht, daher kann auch beides gleichzeitig auf derselben Faser passieren.

Bei klassischem Ethernet gibt's dann eben eine Faser pro Richtung, dafür aber auf derselben Frequenz - oder Lichtfarbe, wie mans nennen möchte.

Und nur am Rande - in Bandbreitenintensiven Umgebungen gibt's dann noch das "richtige" Multiplexing. (D/C)WDM ist das Stichwort, um sich da weitergehend selbst aufschlauen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
Zurück
Oben