Router für kommenden Glasfaseranschluss

JonDings schrieb:
M.m. SQM weil eine Stabile, bzw Bufferbload reduzierte verbindung viel wichtiger ist als hoher Durchsatz insbesondere wenn man so eine schnelle Verbindung hat.
Na ja, die Verwendung von Traffic Shaping ist nichts anderes als eine Mangelverwaltung. Steht immer genug Bandbreite zur Verfügung brauch man es nicht und umgekehrt konterkariert es die Netzneutralität. Abgesehen davon, ist es hinter der eigenen aktiven Technik mit dem Shaping eh zu Ende.
JonDings schrieb:
Naja dadurch das auch Glasfaser an irgendeiner einer Stelle auch ein shared Medium ist
Irgendwie und irgendwann und irgendwo ist jedes Medium "Shared". Die Frage ist nur ab wo. Bei PON ab dem Splitter, bei AON vielleicht ab dem Kabelverzweiger (Straßenverteiler, Vermittlungsstelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier nochmal nachhaken, evtl. hau ich das auch in einen neuen Thread wenn gewünscht. Ich nutze ja nun seit einiger Zeit den Banana Pi R4 mit OpenWrt an meinem Glasfaseranschluss. Hier nun ein paar Dinge die ich angehen möchte:

  1. Wenn ich das Wifi Modul hier bestelle, muss ich dann eine neue Version von OpenWrt drüberbügeln oder erkennt der das Modul problemlos? Muss ich sonst irgendwelche Konfigurationen vornehmen?
  2. Mein Anbindung soll maximal 1000 MBit/s DL liefern, bei Steam sehe ich aber aktuell Peak von 11,3 MB/s (das müssten Megabyte/s sein), ich habe kein DL Limit in Steam konfiguriert. Kann man irgendwie den maximalen DL in Steam testen?
  3. Wenn ich einen 1080p/60fps Videostream laufen lasse und nebenher Steam downloaden lasse, stockt der Stream extrem bzw. läuft gar nicht mehr, woran kann das liegen bzw. wo kann ich das troubleshooten? (aktuell ist kein SQM aktiv, stattdessen Hardware Offloading, aber mit der Last sollte meine Leitung ja noch lange nicht ausgereizt sein?!)
Edit:
Okay, nevermind, anscheinend ist mein DL gerade auf 100 MB limitiert, keine Ahnung seit wann und warum. Mal schauen was der PYUR Support so kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, der Support war im aktuellem Stable Release noch nicht drin und du müsstest dir einen Snapshot installieren. Aber wie gut das aktuell funktioniert, weiß ich nicht.

Zu 2: Das klingt stark nach einer 100M-Verbindung. Schau mal, ob im Router (Port Status) und ggf. Switche, ob der Link Speed nur 100M ist. Einige Geräte liefern nicht voll bestückte Patchkabel mit (landen bei mir direkt im Müll), die dann nur 100M können. Könnte auch ein defektes Kabel oder abgeschaltete Auto Negotiation sein.

3 hat sich nach Lösung von 2 wahrscheinlich erledigt. Es ist aber generell ein Problem, wenn ein Gerät die ganze Bandbreite beansprucht, dass andere Geräte nur noch einen kleinen Teil abbekommen und liegt daran, wie TCP die maximale Geschwindigkeit ermittelt. SQM sollte da - richtig eingerichtet - helfen.
 
Also ich hab mit dem Support telefoniert, die nette Dame empfahl mir den Speedtest direkt am ONT zu machen. Wenn ich meinen PC direkt da ran an schließe scheine ich aber keine IP zu erhalten obwohl DHCP eingerichtet ist. Nachdem ich die Verkabelung jetzt wieder wie vorher zurückgesteckt habe, scheine ich wieder die volle Bandbreite zu erhalten:
1750237062729.png

🤷‍♂️
 
Wenn ein Kabel defekt ist, dann hat man doch keinen verminderen Durchsatz? Dann hat man gar keine Verbindung?

Falls es das nächste mal auftritt kann ich das mal checken, aber klingt für mich etwas unlogisch.
 
Snakeeater schrieb:
Wenn ein Kabel defekt ist, dann hat man doch keinen verminderen Durchsatz?
Die Verbindungsgeschwindigkeit wird ausgehandelt, wenn bestimme Adern keinen richtigen Kontakt haben, kommt eine Verbindung zustande aber ggf. mit geringerer Geschwindigkeit. Schau Dir dazu die Belegung von Ethernet an, 100Mbit/s läuft über 4 Adern, >=1Gbit/s über alle 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
cbtaste420 schrieb:
Schau Dir dazu die Belegung von Ethernet an, 100Mbit/s läuft über 4 Adern, >=1Gbit/s über alle 8.
Und wie kommt er dann auf ~480Mbit/s?
Genau, mit 8 funktionierenden Adern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Blubb also irgendwas stimmt hier nicht, Speeds sind wieder runter, diesmal auch der Download unter 100 MB, ich hab zwei Kabel getestet und einmal sogar über den Switch 2 internen Speedtest, selbes Ergebnis. 🤷‍♂️

Verbindungskabel vom ONT zum Router kann eigentlich nicht sein, ist ultra kurz und neu.

Damit ich den Fall jetzt mal an Pyur richtig kommunizeren kann: Wieso geht das mit ONT direkt am PC nicht bei mir? Wieso bezieht mein PC keine IP? Kann das mit Linux zu tun haben?
 
Was meinst du mit direkt anschließen? Und wo finde ich genau den Port Status?

Interessanterweise bekomme ich beim Nintendo Switch 2 internen Speedtest ein NAT Type C bzw. manchmal D serviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt auf der Startseite bzw. Status -> Overview:
1750252609548.png


NAT Type hat damit nichts zu tun. Mit direkt anschließen meine ich PC direkt per Kabel an den Router und kein Switch oder anderes dazwischen.
 
Du hast Switch 2 missverstanden, kein Netzwerkswitch sondern die Nintendo Konsole.

1750252760825.png


Interessant, WAN nur 100M?

Schon hart lächerlich, dass kurze Kabel vom ONT zum Router getauscht, beide CAT 6 und jetzt scheinen die Speeds wieder normal? Ich trau dem Braten noch nicht.
 
h00bi schrieb:
Es ist offensichtlich KEINE 100Mbit/s Absenkung durch defekte Adern.
Seine Posts von heute lesen würde helfen.
 
Snakeeater schrieb:
Du hast Switch 2 missverstanden, kein Netzwerkswitch sondern die Nintendo Konsole.
Nein, hab ich nicht. Wie gesagt, spielt der ermittelte NAT-Type keine Rolle bei der Geschwindigkeit.
Snakeeater schrieb:
Schon hart lächerlich, dass kurze Kabel vom ONT zum Router getauscht, beide CAT 6 und jetzt scheinen die Speeds wieder normal? Ich trau dem Braten noch nicht.
Beobachten. Klar ist jetzt auf jeden Fall, dass es an der Verbindung Modem zu Router lag. Ob es jetzt das Kabel war oder eines der beiden Geräte komische Dinge macht muss man dann jetzt schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Wenn ich das Wifi Modul hier bestelle, muss ich dann eine neue Version von OpenWrt drüberbügeln oder erkennt der das Modul problemlos? Muss ich sonst irgendwelche Konfigurationen vornehmen?
Nochmal hier drauf zurück zu kommen, hat sonst keiner Erfahrung damit? Oder muss ich das einfach auf gut Glück bestellen und selber testen? 😅
 
Zurück
Oben