Router für Musikheim

anwolfka

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche einen passenden Router für unser Musikheim.
Die genaue Situation ist wie folgt: Ich bin Mitglied einer Musikkapelle und da wir in unseren Räumen ein sehr schlechtes Netz haben, haben wir uns dazu entschlossen einen Router zu kaufen.
Wir haben in unserem Musikheim drei kleine Räume und den Probensaal. Den Router würde ich im Büro platzieren. Auf der linken Seite vom Büro ist der Aufenthaltsraum mit ca. 35m² und auf der rechten Seite befindet sich unser Probensaal, welcher ca. 250m² Grundfläche hat, und ca. 7m hoch ist.
Meine Frage wäre nun, welcher Router für diese Fläche passen würde und vor allem genug Leistung hat, dass auch mal 50-60 Personen gleichzeitig im Internet Surfen können.

Ich freue mich über eure hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße,
anwolfka

Wie groß ist denn das Budget? Bei so einem Setup kauft man nicht mehr einfach einen Router wie für den Heimbedarf, da darf es schon eine kleine semi-professionelle Installation sein. Das WLAN stellen dann mehrere verkabelte Accesspoints bereit, am Router wird alles zusammengeführt und der braucht dann auch kein WLAN mehr.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Wenn es etwas besseres sein soll und vor allem mit 50-60 Personen noch funktionieren solltet ihr auf extra Access-Points setzen und in jeden Raum einen hängen. Der Router ist nur für den Zugang ins Internet zuständig (das natürlich die 50-60 Personen auch stemmen muss)
Dafür bieten sich z.B. Geräte von Ubiquiti an: https://geizhals.de/?cmp=1325765&cmp=1325749&cmp=1573453
Je nach gewünschter Bandbreite eines der drei Modelle, in der Regel reicht aber der kleinste da die Internetverbindung dahinter auch erst mal mehr Bandbreite zur Verfügung stellen müsste.
Die gibts dann auch gleich im 5-er Pack nochmal etwas günstiger: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-5-a1325761.html?hloc=de

@DunklerRabe

Also wenn ich mit 200€ auskommen würde, wäre es gut. Eventuell könnten die Kosten auch noch etwas höher sein.

OK danke, bin leider (noch) kein Experte in diesem Gebiet.

@Masamune2

Ich besorge mir also mehrere solcher Access Points wie die von Ubiquiti und kann diese dann miteinander verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn im Büro schon ein Internetanschluss samt Router vorhanden? Wenn ja, dann würde ich im Büro mit einer festen Verkabelung arbeiten und erstmal nur in den Aufenthaltsraum und den Saal je einen Accesspoint hängen. Die von Ubiquiti, die Masamune empfohlen hat, sind da eine gute Wahl. Die verkabelst du dann an den Router im Büro und musst natürlich noch das WLAN konfigurieren. Das klappt für 200 Euro und vielleicht reicht das ja schon. Wenn nicht, dann kann man darauf aufbauend weitermachen und die beiden Accesspoints braucht man ja sowieso, daher wäre das kein Verlust.

Nein es ist leider noch kein Router vorhanden.

Was wäre dann eurer Meinung nach die beste Lösung?

Wir haben einfach einen normalen Internetanschluss.
Ich bin nur dabei noch die vorhandene Bandbreite herauszufinden.
Also es ist wie gesagt noch kein Router vorhanden und ich habe nochmal recherchiert und überlegt und denke mir das im Saal nicht unbedingt eine so gute Verbindung vorhanden sein muss. Am wichtigsten sind das Büro und der sich gleich daneben befindende Aufenthaltsraum. Ich denke mir von der Fläche her ist dieser Bereich in jeden Fall mit nur einem Gerät abdeckbar. Die Frage ist jetzt nur ob es möglich ist und wenn ja, welchen Router oder Access Point ihr empfehlen würdet, damit auch noch genug Bandbreite für jeden da ist, wenn eventuell 60 Personen gleichzeitig passiv und von denen vielleicht um die 30 Personen wirklich aktiv im Internet unterwegs sind.

Sorry für meine vielleicht etwas dummen Fragen, aber ich kenne mich in diesem Gebiet leider nicht soo gut aus.

anwolfka schrieb:
Sorry für meine vielleicht etwas dummen Fragen, aber ich kenne mich in diesem Gebiet leider nicht soo gut aus.

Das merkt man, macht aber nix :) Daher müssen wir uns halt Schritt für Schritt bewegen!

Wie wird der Anschluss denn aktuell genutzt? Wenn man einen normalen Internetanschluss hat, dann hat man normalerweise auch einen Router (meist mit integriertem Modem für die Art Anschluss den man hat), ggf. direkt vom Provider bekommen. Sehr selten hat man auch nur ein Modem, wo man dann nur einen einzelnen PC anschließen kann. Standardmäßig macht das heute aber eigentlich niemand mehr, egal ob man ADSL/VDSL (Telekom oder ein Reseller wie z.B. 1&1) oder Kabel (Unitymedia, Kabel Deutschland, Vodafone) nutzt. Irgendwo muss der Anschluss ja ins Haus kommen, Telefondose oder Kabeldose, und da steht dann in unmittelbarer Nähe meist auch das Endgerät für den Anschluss.

Ich schließe mich DunklerRabe an, beschreib uns bitte erstmal genauer wie der Anschluss derzeit genutzt wird. Wenn dort einfach nur ein PC dranhängt, dann wird das eine normale LAN-Dose sein, die irgendwo dahinter an einem Internet-Router hängt. In dem Falle würde es reichen, dort einen Switch anzuklemmen und von diesem dann Kabel zu 1-3 Access Points zu legen. Ubiquiti ist da schon ein guter Tip. Consumer-Hardware wie Fritz-APs und so'n Kram sind ausschließlich für den Heimgebrauch vorgesehen (<10 Clients). Für Szenarien mit 30+ Clients sind sie nicht konzipiert. Funktionieren würde es zwar auch damit, aber die Chancen stehen gut, dass das WLAN vorsichtig ausgedrückt "unbefriedigend" ausfällt.

Du solltest aber so oder so erstmal den Istzustand feststellen. Wo geht die Dose hin, was für Geräte sind dort. Das machst du aber bitte gemeinsam mit dem Administrator des Netzwerks bzw. einem Verantwortlichen. Irgendwer muss schließlich wissen wo das Internet aus der Wand kommt.

Zurück
Oben