"Router" hinter einen anderen schalten?

LuckyMan

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
106
Hallo,

ich bin letztens von einem Freund auf folgende Thematik angesprochen worden:
Es ging darum, dass sich ein Rechner X in einem Netzwerk (LAN) befindet, welches inkl. Router A an einem Switch hängt. Router A ist auch ein PC. So nutzen alle PCs die Internetverbindung von A (ICS von Win XP Pro soweit ich weiß) und können auch Daten untereinander tauschen.
Nun ging es darum, dass an den Rechner X (wohl auch Win XP Pro) noch ein Rechner Y (Win 2000 Pro) angeschlossen werden soll (auch über LAN), sodass X und Y (die anderen PCs sind für Y zunächst egal) untereinander ebenfalls Daten tauschen können UND ;) Y eben auch über Rechner X die Internetverbindung von Router A nutzen kann.

Liest noch jemand? :lol:

Nun habe ich ein wenig herumexperimentiert, bin aber nicht so recht dahintergekommen, wie man Rechner X und Y dazu bekommt, sich z.B. über die Netzwerkumgebung zu sehen, wenn Rechner X gleichzeitig auch noch das "andere" Netzwerk (mit Router A) sehen können soll. Habe auch schon zwischendurch immer mal wieder gegoogelt, ohne große Erfolge jedoch. (War mir auch nicht so recht sicher, wie ich am gescheitesten suche, bzw. wonach.)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Rechner X über zwei Netzwerkkarten verfügt. Das ist rein hardware-seitig nicht das Problem.

Wäre für einige Anregungen sehr dankbar,

LuMa.
 
mach ne skizze, dann sieht man besser durch :)

so wie ich das jetzt verstanden hab, braucht der rechner x für rechner y ne 2. netzwerkkarte...
 
nap ShOOter schrieb:
so wie ich das jetzt verstanden hab, braucht der rechner x für rechner y ne 2. netzwerkkarte...

Ich mach wirklich 'ne Skizze, dass Rechner X zwei Netzwerkkarten drin hat, hatte ich nämlich geschrieben. :lol:

LuMa.


Skizze: OK, ist vielleicht nicht selbsterklärend, aber mit der Beschreibung oben... Alles Dunkle zeigt, wie die Vernetzung derzeit ist; das Rote kennzeichnet das Fragliche, was die Einstellungen angeht.
 

Anhänge

  • Routerproblem.jpg
    Routerproblem.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 196
schließ doch den rechner y einfach an das switch, ansonsten musst du das mit ner internet freigabe bei rechner x machn
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Witz" an der Sache ist ja, dass mein "Kollege" den nicht an den Switch anschließen möchte, sondern eben an Rechner X.

An eine Internetfreigabe auf Rechner X habe ich auch schon gedacht. Das Problem war bisher nur, dass die PCs X und Y sich in der Netzwerkumgebung nie gesehen haben; is zwar fürs Internet egal, war aber anders geplant.
Sobald Rechner Y an X hing, hat X überhaupt nichts mehr gesehen. (In der Netzwerkumgebung wurde eine Arbeitsgruppe angezeigt, auf die aber angeblich kein Zugriff bestand. Ohne Y mit dran läuft dann sofort alles wieder 1a.)
Im besten Falle war X von Y aus zu sehen, aber auch nur dann und wann, wenn ich mich recht entsinne. Pingen hingegen ging eigentlich immer.

LuMa.
 
was willste denn machen?daten hin und her schieben?dann setz doch nen server auf jedem rechner auf und der andere connected dann mit nem ftp prog.da sieht man auch den speed und was man zieht.
 
Geh an Rechner X und änder den Schlüssel IPEnableRouter im [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSMTE\CurrenControlSet\Services\Tcpip\Paramters] von 0 auf 1. Dann gehst auf Rechner X, machst ne Commandline auf unt tippst ein:
route add -p <Netzadresse von Rechner Z] mask [Subnet Mask von Rechner Z] [IP Adresse vom WAN Interface bzw. Interfacecode]

Die ganze Sache ist zwar fürn Allerwertesten, aber warum einfach wenns auch umständlich geht?
 
Habe(n) derweil nochmal ein wenig rumprobiert - auch mit "ständigen Routen", aber das war alles Käse. Irgendwann konnten zwar Rechner X und Y beide ins Netz über Router A, aber, dass sich X und Y auch noch in der Netzwerkumgebung sehen konnten, schien ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Projekt ist daher zunächst bis auf unbekannt verschoben.

Trotzdem Dank an alle, die mit ihren Vorschlägen geholfen haben!

LuMa.
 
Zurück
Oben