Router IP?

Julexander

Lieutenant
Hi mein Freund hat ein Problem mit AOE III und ESO..
Also er kann ein paar Freunde nicht sehen (kennen manche bestimmt auch ^^)
Also auf jeden Fall, hab ich ihm gesagt er soll mal auf seinen Router gehen und dort die bestimmten Ports forwarden, die AOE III nutzt..
Nun kommt das Problem:
Er weiss nicht wie man auf den Router kommt. Also erklaere ich ihm, dass man den Standardgateway (also diese IP) im Browser eingibt..
Aber er meint, dass diese IP nicht klappt.. Also hab ich einfach mal so gesagt, er solle 192.168.0.1 ausprobieren, die ich immer benutze wenn ich meinen Router connecte.. Auch diese IP will nicht bei ihm funzen..
Wisst ihr wie ich an die Router IP rankomme? Ich weiss echt nich welche Zahlen ich dem da noch geben soll :D :freak:

Start Ausführen ipconfig. Da steht doch der Standardgateway.

Ja sicher sonst rauscht es durch. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fuer die schnelle Antwort.. Ich hab das jetz erstmal bei mir ausprobiert, nur wenn ich in Ausfuehren > ipconfig reinschreibe, dann kommt das DOS-Fenster, ist aber nach einem Bruchteil einer Sekunde verschwunden, weswegen ich nichts auslesen kann?

Oh haette ich selber draufkommen muessen :D

Leider hat es trotzdem nicht funktioniert, so seine Aussage.
Gibt es andere Moeglichkeiten den Router zu connecten, um diese Ports zu forwarden?

Eventuell ist der Router nicht über Port 80 konfigurierbar, sondern über port 8080 o.Ä. Warum suchst du nicht einfach bei Google nach einer Bedienungsanleitung?
Ansonsten: Mach einen Portscan, dann siehst du ja, über welche Ports du dich mit dem Router verbinden kannst.

Hm also erstens isses nich meiner sondern der von meinem Freund ;)
2. hat er den Router und das Modem von seinem ISP bekommen und kann mir nicht sagen, welcher Hersteller das ist, weswegen ich auch keine Herstelleranleitung bei Google finden kann. (genausowenig auf eine Antwort auf die Frage wie ich auf den drauf komm)
3. Waere es nicht erstmal besser zu wissen, mit welcher IP ich auf den Router draufkomme und erst dann sich ueber den Port Gedanken zu machn ?

Der wird dir das wohl schon irgendwie sagen können. Notfalls dreht er den Router um und gibt dir alles durch, was da so draufsteht. Vielleicht ja auch ein Foto.
Telnet währe auch noch eine Möglichkeit. Start --> Ausführen --> Telnet Router IP

Gruß Andy

Emmm in der netzwerk steuerung ,da auf lan klicken den status ,netztwerkunterstützung
Da steht bei standartgateway ,die gateway,die zu 99% der die router ip ist. hoffe er weiss sein passwort xDDDDD

Eben haben wir doch gerade noch eroertert, dass es der Standardgateway NICHT ist...
Also er kommt jedenfalls durch den Browser (FF 1.5) nicht drauf

Blockt der FF vielleicht irgendwelche PopUps? Einfach mal den IE benutzen oder Adblock abschalten. Kann er den Router, bzw. das Standardgateway denn anpingen? Wenn ja, dann ist es mit Sicherheit auch die Router IP.
Bei welchen ISP ist dein kollege denn?

Er hat versucht auch in IE den Standardgateway zu connecten, was nicht erfolgreich war, wie er mir berichtet.
Das mit dem Anpingen ist eine gute Idee und werde ihn dazu auffordern, sobald er online kommt! Ob es funzt oder nicht berichte ich dann.
Er meint er ist bei Aster Net...

hmmm...was bringt er, wenn er ausführen>>cmd>>ipconfig /all macht?

Edit: Upps...aber was soll an diesem Befehl bei deinem Kumpel bitte nicht funzen?

Julexander schrieb:
Also er kommt jedenfalls durch den Browser (FF 1.5) nicht drauf

Und zwar mit 99%iger Wahrscheinlichkeit, weil der Router nicht auf Port 80 lauscht (wie ich schonmal geschrieben habe)! Oder hat dein Bekannter alle ~65000 Ports manuell mit Firefox durchprobiert?
Er soll mal http://<gateway-ip>:8080 ausprobieren, oder mit einem beliebigen Portscanner (aus dem LAN heraus natürlich) den passenden Port suchen.

Du kannst auch mal (von cmd aus) "tracert www.google.de" ausführen. Dann siehst du (in der obersten Zeile) auch die Router-IP-Adresse. Das wird aber genau die Gateway-Adresse sein.

Edit: Wie lautet eigentlich die Standardgateway-IP-Adresse, die dort angzeigt wird? Eine interne LAN-Adresse? Wenn ja, dann ist es zwangsweise die Router-IP.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Anpingen von dem Standardgateway (10.72.255.254) gab es zu erst eine Zeitueberschreitung, danach vom Anpingen von Standardgateway ueber den Port 8080 diese Meldung : Ping-Anforderung konnte Host "10.72.255.254:8080" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

In Firefox kommt ueber die IP mit/ohne Port Zeitueberschreitung.

Wenn er den Router umdreht, sieht er da nur bestimmte Zeichenfolgen wie "hfc mac id" oder "hn 8/id" (und Made In Taiwan :P)..

@NBB .. Der Befehl funzt an sich, nur wie gesagt wir wollen auf den Router kommen ueber den Browser und brauchen dafuer die richtige IP und Port.

Edit :: Btw, es ist nur ein Computer am Router connected.

Zuletzt bearbeitet:
hmmzz....poste doch einfach mal die kompl. Ausgabe!

Und wie siehts mit dem Modell aus?
Irgendwas MUSS doch da draufstehen!?

P/N: 474802-005
Costumer 8/N : 0 2NG9CP
Costumer 8/N: 02NG9CPVP371
GI 8/N: 05280 1026003997003042000
HFC MAC ID: 002040B63B9C

Nach seinen Angaben ist das alles, was hinten draufsteht

surfboard sb3100i soll der Name sein.

yohhh...ist irgendwas von Motorola!

schau mal hier:

http://broadband.motorola.com/consumers/home_networking.asp

nur den 3100i finde ich nicht.

ich suche aber mal weiter! ;)

Edit:

http://broadband.motorola.com/noflash/customer_docs/user_guides/479340-001-99.pdf
...mal ein anfang!

http://broadband.motorola.com/noflash/customer_docs/user_guides/465940-005-99.pdf
..so, kann wer französisch? :D

Ich tippe auf:

168.84.172.1

Aber ich chekks grad net: die 168 ist doch voll daneben was den privaten IP-Bereich betrifft (Klasse C).
Auch die Subnetzmaske steht da 'komisch drinn... 255.255.252.0
Gehört habe ich das noch nie...

Zuletzt bearbeitet:
@Julexander:
Google.de hat mit dem ersten(!) Treffer eine passende Antwort:
Unter [URL="http://broadband.motorola.com/noflash/customer_docs/user_guides/465940-003-99.pdf]diesem Link[/URL] kann man die deutsche(!) Bedienungsanleitung finden.

Ich zitiere mal den wichtigsten Satz:
"Das SURFboard® Kabelmodem SB3100i von General Instrument®" [...]

Das Ding ist kein Router! Logisch lässt sich das nicht konfigurieren. Das ist ein stinknormales Kabel-Modem, sonst nichts.

@NBB: Damit hat sich auch die Frage, wie die IP-Adresse auf dem Screenshot zustande kommt, erledigt. Es ist einfach die IP, die der Modembenutzer von seinem Provider bekommen hat.

EDIT: Er meint mit "Aster Net" aber nicht www.aster.net, oder? Das ganze macht dann nämlich so allmählich Sinn.
Wilde Spekulation: Dieser bulgarische Provider gibt seinen Kunden interne "LAN"-IP-Adressen, um weniger global gültige IP-Adressen kaufen zu müssen. Dadurch findet natürlich schon ein Routen beim Provider statt, so dass eventuelles Portforwarding von Diesem vorgenommen werden muss.

EDIT2: s/DSL/Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben