Router knackt

Laura89

Cadet 1st Year
Guten Abend an Alle,

ich hab eine Frage, mein Router (Fritzbox) knackt seit ca. 4 Wochen hin und wieder laut. Es ist kein Summen, kein Fiepen, das kenne ich von meinem alten Telekom Router. Immer wenn ich größere Datenpakete hatte, fing der Router an zu Summen mit einem hohen Ton. Hier knackt die Box aber einmal kurz laut und dann ist wieder Ruhe. Das in unregelmäßigen Abständen. Kann das etwas mit der Wärme zu tun haben? Habe die auch schon umgestellt (komplett rund um freie Seiten und unter die Füße etwas gestellt) hat trotzdem in unregelmäßigen Abständen geknackt. Heute war es z.B. noch nicht. 🤷‍♂️😅

Dann wollte ich Mal eure Meinung hören, das Unternehmen Fritzbox wird wohl jetzt verkauft. Eigentlich wollte ich mir (wegen dem knacken) eine neue Fritzbox zulegen, jetzt habe ich allerdings bedenken ob die Qualität und Sicherheit die selbe bleibt, nach dem Verkauf?! Was denkt ihr?

Welche Alternative würdet ihr noch so empfehlen?

Viele Grüße und einen schönen Abend 👋

Meine FritzBox 7530 knackt auch gelegentlich mal wenn sie unter Last steht. Das macht mir aber keinen Kummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, DLMttH und Laura89
Na ja, auch wenn AVM verkauft wurde, ist nicht so schnell nicht damit zu rechnen, dass die Geräte schlechter oder gar unbrauchbar werden.
Ergänzung ()

Welche Fritzbox hattest du bisher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, User007, Laura89 und 2 andere
Hi...

Genau, was für ein FB-Modell ist es denn?

Btw.:
Meine jetzt seit fast sieben Jahren bei mir wohnende 7580 hat noch nie "geknackt". 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Laura89 schrieb:
jetzt habe ich allerdings bedenken ob die Qualität und Sicherheit die selbe bleibt, nach dem Verkauf?! Was denkt ihr?
Aufhören drüber nachzudenken.

Laura89 schrieb:
mein Router (Fritzbox)
Wie schon gefragt wurde - welche.
Ich kenne das nur von FBs mit ISDN Anschluss, da konnte das mal passieren.

Ansonsten .. hast doch auf die normalen Boxen 5 Jahre Garantie, also einfach bei AVM melden.

• Gefällt mir
Welche Fritzbox ist es?

Wegen dem Knacken brauchst du die Fritzbox nicht austauschen. Notfalls schraubst du sie mal auf und wieder zu. Vielleicht ist sie nur etwas schief zusammen geschraubt und mit dem Öffnen löst sich die Verspannung. Stecke das Gerät aber bitte komplett ab...der Strom kann dich tödlich umbringen!!!

Der Verkauf von AVM wird sich nicht sofort auswirken. Das dauert dann immer etwas. Von daher kann man auch jetzt noch ohne Probleme AVM kaufen.

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Hi...

Genau, was für ein FB-Modell ist es denn?

Blutomen schrieb:
Aufhören drüber nachzudenken.

Wie schon gefragt wurde - welche.
Ich kenne das nur von FBs mit ISDN Anschluss, da konnte das mal passieren.

Ansonsten .. hast doch auf die normalen Boxen 5 Jahre Garantie, also einfach bei AVM melden.

wahli schrieb:
Welche Fritzbox ist es?

Danke für all eure Hilfe. Erstmal bin ich beruhigt, das es nichts wildes ist. Hatte nachts immer Angst das es einen Kurzschluss oder so geben kann. 😅
Das Modell heißt 7590. Habe die glaube jetzt 2-2,5 Jahre. Das AVM 5 Jahre Garantie bietet wusste ich auch nicht. Super, vielen Dank!

Beim Knacken verrutschen Bauteile zueinandere aufgrund von Wärmeausdehnung oder Kälteschrumpfen. Ich hatte mal vor Jahren einen Monitor, der klackerte nach dem Ausschalten wie ein Motorrad beim Abkühlen.
Da ist nix kaputt, das ist ganz normal.

• Gefällt mir
also übertötung 😁
Ergänzung ()

titelthema:
ein altes tower gehäuse bei mir, auf welches manchmal die sonne scheint, beginnt dann auch immer heftig zu knacken, obwohl es nur so herumsteht ~ ist also völlig normal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben