Router mit Modem+ NAS für Stream

chaosnr1

Lt. Junior Grade Pro
Servus an alle,

mein Hauptproblem ist das Streamen von großen (3D)-Filmen (mkv) im Netzwerk mit dieser Konfiguration:

Router: http://gh.de/434495
NAS: http://gh.de/593059, Raid 1, 4TB, Backup+Datencrap+Streamen
TV: http://gh.de/629451

Router:
Ich bin der Meinung, dass das Hauptproblem beim Router liegt! Dieser besitzt nur 100Base, viele meinen aber es ist erforderlich 1000Base, für Streamen, zu besitzen!? Suche also ein Router mit denselben Funktionen: Dual Band (ist das überhaupt sinnvoll?), WPS, 1000Base, ADSL/VDSL! Hab so wirklich keinen Router mit Modem bei der Filterung @ gh gefunden! Deshalb hab ich auch keinen Vorschlag :(!
Fritzbox 7390 ist unnötig überladen und sehr teuer!

Alternative: Router, Modem zu splitten?

NAS:
Zyxel war vll. nicht so ein guter Griff!? Hab leider über USB nur ca. 8MB Übertragungsrate! Im Netzwerk sind es über Wlan gerade mal 2-3 MB/s was deutlich zu langsam für HD Material (3D, 1080p, DTS) ist! Durch den Fernseher wird es in der Zukunft auch kaum noch anderes Material geben!
Alternativen:

http://gh.de/688562
http://gh.de/612796
http://gh.de/612620

andere?

Ein weiteres Problem, was mir aufgefallen ist! Filme über den NAS kann ich nicht spulen!!! Mit angeschlossener externer Festplatte klappt es über den internen Mediaplayer einwandfrei! Ist die DLNA Fähigkeit Mist!?

Würde vll. ein anderes NAS schon reichen, um das Material wieder zugeben?
Besitze auch mittlerweile USB 3.0 Platten, eSATA leider nicht, ist die Geschwindigkeit über USB 3.0 schneller als bei 1000Base?

FW's wurden alle geupdated!

Danke schon einmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht am einfachsten, die NAS und den Fernseher an einen Gigabit-Switch zu hängen, damit sie untereinander schneller kommunizieren können? Diesen Switch würde ich dann mit dem Router verbinden, der weiterhin die Internetverbindung zur Verfügung stellt.

Oder hab ich was überlesen/einen Denkfehler?

weissnichalles1 schrieb:
Habe diesen hier: D-Link DIR-685 Xtreme N Storage Router und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Hat der nen Modem drin?
@ gh siehts nich so aus

bikingtrumpet schrieb:
Wäre es nicht am einfachsten, die NAS und den Fernseher an einen Gigabit-Switch zu hängen, damit sie untereinander schneller kommunizieren können? Diesen Switch würde ich dann mit dem Router verbinden, der weiterhin die Internetverbindung zur Verfügung stellt.

Oder hab ich was überlesen/einen Denkfehler?

Es läuft momentan alles über Wlan-N!
Den Fernseher über Lan anzuschließen ist zwar eine Möglichkeit und ein Switch dazwischen hängen vll auch, nur sind es wieder 2 Geräte (Router+ Switch)
Die Möglichkeit Lankabel zu verlegen ist sehr sehr bescheiden, da es kaum Möglichkeiten gibt, das ohne größeren Aufwand zu betreiben!
Was wäre denn ein anständiger switch?

Ist Dual-Band sinnvoll? Oder Reicht alles bei 5.0 GHz zu betrieben? Geht da nicht Reichweite verloren?

Danke nochmals für alle Antworten, vll gibts ja noch ne geniale Lsg!:)

Zuletzt bearbeitet:
Die simpelste Lösung, srsly: NAS & Fernseher per Kabelverbindung miteinander verbinden. Kann auch irgendein Gbit-Switch sein, so teuer sind die nicht.

WLAN ist eben nur bis zu einem gewissen Grad leistungsfähig genug. Beim Streamen von HD-Inhalten wirds nun mal knapp. 5 Ghz kann helfen, die Reichweite ist aber prinzipbedingt etwas geringer.

Die Möglichkeit Lankabel zu verlegen ist sehr sehr bescheiden, da es kaum Möglichkeiten gibt, das ohne größeren Aufwand zu betreiben!
Netzwerkkabel vernünftig verlegen ist tatsächlich je nach Lokalität ein mal anstrengend, danach ist es ein Segen :)
Immerhin haben mehr und mehr Geräte Netzwerkanschlüsse, so dass eine gescheite Netzwerkinfrastruktur im Haus etwas ist, was man nicht einfach so hinrotzt. Und ja, WLAN & DLAN sind für mich diesbezüglich hingerotzt.
Früher wars nur Strom. Dann kam Telefonie dazu, noch etwas später Fernsehkabel. Heutzutage kommt halt noch Netzwerk dazu (was Telefonieverkabelung ersetzt).

Wär mal was für die nächste Renovierung, und wenns nur Aufputz ist ;)

Also erstes Problem was ich auch noch entdeckt habe:
Habe ich Dualband laufen, loggt sich jedes Gerät nur auf 2,4GHz mit g ein = 54Mbit/s, ich komm also gar nicht ins Dualband Netz N mit Lappi (Samsung RF511) und TV, komischerweise findet das SGS II das Dualband Netz ohne Probleme!Schalte ich Wlan auf 2,4Ghz N ein verbinden sich alle mit dem N!Komischerweise kann man nicht "nur 5,0GHz" mit dem Router betreiben!
Die ganzen Wlan Karten sind einfach nur großer MIST!
Ist dann Dualband noch sinnvoll? Müssen die Empfangsgeräte Dualband unterstützen? Dachte immer der strahlt einfach beide Netze aus g und n!?

Werd jetzt erstmal nen Synologie DS212 bestellen und schauen ob wenigstens damit das Spulen funktioniert!

Also neuer Stand:

Ich bin geschockt: hab jetzt http://gh.de/688562 geholt und von USB 3.0 zu USB 3.0 sind es 8 MB/s!

Der findet die Platte (Explorer) und ich zieh dann einfach den Film rüber! HILFE was mach ich falsch???? Schickt der das dann über den Router?
Über den Dateibrowser von Synology ist es noch langsamer!

Raid 1
2x2 TB von Seagate

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn jetzt alles überhaupt angeschlossen? Externe HDD direkt am NAS (USB3) oder externe HDD am PC und von da schickst du die Daten auf das NAS? Welchen Weg? WLAN oder LAN?
Sonst mach doch bitte mal ein einfaches Schema.

Rechner + NAS sind am LAN, die externe USB 3.0 Platte hängt am USB 3.0 Anschluss von Synology!
Im Explorer werden die NAS und die angeschlossene USB 3.0 Platte angezeigt und dann zieh ich den Film einfach von der Platte auf die NAS!

Das ist doppelte Arbeit fürs NAS, kein Wunder dass die Bandbreite einbricht.
Klemm die Platte an deinen Rechner und schieb die Daten so aufs NAS.

wieso doppelte arbeit?

Ist doch einfach von USB auf Platte kopiert? wofür hab ich dann den USB 3.0 ANschluss?

wieso doppelte arbeit?
Wenn es über den PC läuft, dann muss das NAS erst mal von der externen Platte lesen und an den PC schicken (1) und dann muss das NAS die Daten die vom PC kommen wieder schreiben (2).

Die Platte direkt am NAS & per WebGUI kopieren ist auch immer relativ langsam, besonders wenn das Dateisystem der externen Platte NTFS ist. Letzteres spielt auch beim Umweg über den PC mit rein.

müsste aber nicht wenigstens das verschieben von Daten auf den Platten der NAS schneller gehen? Hab das Gefühl, dass das genauso langsam ist! Leider sieht man die Geschwindigkeit nicht!

Wieso ist die Geschwindigkeit über LAN schneller? Letztendlich wird es ja auch über eine NTFS Platte verschickt? Würde die Geschwindigkeit (NAS USB->NAS Platte) sich vll mithilfe von Filezilla oder Total Commander verbessern?

Die externe HDD wird garantiert auf NTFS formatiert sein. Das NAS nutzt aber intern EXT4. Bei dem... "Umformulieren" auf EXT4 geht Leistung verloren. Vereinfacht gesprochen.
Guck mal hier rein für den Vorgänger: http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/31353-new-to-the-charts-synology-ds211
In den Charts ist zwar nur die Datenübertragung auf eine externe Platte drin (Backup to USB-Drive), dient aber als Anhalt wie sehr alleine das falsche Dateisystem die Leistung runterwürgen kann.

Wieso ist die Geschwindigkeit über LAN schneller?
Weil der PC dann an der Datenübertragung beteiligt wird und das NAS nicht alles alleine machen muss. Vereinfacht gesprochen.

Schließ die Platte an den PC an und übertrage die Daten so aufs NAS. Dann kannst du lt. Synology mit max. 54 MiB/s übertragen.

Morgen und danke für deine Antwort!

Heute noch kurz einen Film probiert! Über DSM 3.2 von der USB 3.0 Platte am USB 3.0 Anschluss der NAS liege ich im schnitt bei 34,7 MB/s! Das ist schon ein deutlicher Unterschied!

Was mir aufgefallen ist, wie auch schon bei der Zyxel NAS, kann ich die gestreamten Videos auf dem TV nicht richtig Spulen also z.b. mit 32x! Nur eine Art "Kapitelsprung" von jeweils 15 Sekunden ist möglich! Gibts dafür auch eine Erklärung :)?

Zuletzt bearbeitet:
du spulst am TV? denke mal ja das liegt dann an dem mediaplayer im TV der macht immer diese sprünge bei Samsung Tvs/Blu-Ray Playern, habe ich selbst auch, ein LG player spult im vergleich normal.

Kann man noch anders spulen?

Wenn ich eine Platte an den TV hänge spult er ganz normal!

Die internen DLNA Clients/Mediaplayer der TV´s unterscheiden oftmals auch noch zwischen USB und LAN.
Also was am USB funktioniert muss am LAN Anschluss deshalb nicht auch zwangsläufig genauso funktionieren...

Zurück
Oben