Router nicht mehr erreichbar

Flmngo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
49
Guten Tag.

Und zwar hab ich das funktionierende Internet der lieben Schwester gecrasht.
Eigentlich wollte ich nur schauen, ob ich an das kombinierte Router/Modem-Gerät noch einen WLAN-Router dran bekomme. Nun geht leider nix gar mehr. Es besteht keine Netzwerkverbindung, der Router ist nicht erreichbar. Und das kam so:

Ich hab ins Blaue hinein geändert was die CHIP.de-Threads hergaben :rolleyes: IPs geändert, DCHP-Server ausgestellt, dies und jenes. Dann alle vermeintlichen WLAN-Verbindungen gelöscht, weil ich dachte sieben Stück können nur vom Vorbesitzer des Laptops stammen und WLAN wurde bei der Schwester nie benutzt. Tjoar ...

Plötzlich war auch die ursprüngliche LAN-Verbindung im Eimer. Auf den Router kann ich nicht mehr zugreifen, auch nach Resetten nicht. Anpingen klappt nicht und die Netzwerk-Diagnose gibt auch nix her. Fürs erste wäre es wunderbar, die LAN-Verbindung mit dem Router/Modem-Gerät wieder hinzubekommen. Dort leuchtet nämlich noch alles wie es soll, DSL, Internet, LAN, Power. Unter Angeschlossene Geräte wird es übrigens auch nicht aufgeführt.

Wie würdet ihr also vorgehen wenn an so einem Laütop alles im Sack ist?


mfG
Flmngo
 
... und uns mal die Router benennen wäre zu viel - sollen wir raten?
 
Es gibt immer die Möglichkeit zu den Werkseinstellungen zurück zu kehren.
Bedienungsanleitung lesen oder beim Hersteller anfragen.
 
vorgehensweise:

1.) lerne was ein netzwerk / router / modem / wlan ist und kann :evillol:


zu deinem problem:

A.) weg mit dem zusätzlichen wlan router
B.) mit lan kabel an das modem/router gerät hängen
C.) ip adresse am pc dynamisch beziehen lassen.
D.) wenns nicht klappt am pc eine IP aus dem netz ( hoffentlich noch bekannt) des modem/router fix einstellen und nochmals modem router verbindung an pingen.
 
genau:
schliesse alles wieder so an, wie es mal war, dazu machst du den modem-router zusätzlich auf werksrückstellung (resetknopf für 10 sekunden gedrückt halten) danach werden alle daten gelöscht, inkl. provider-anschlussdaten für den internetzugang! danach musst du das handbuch lesen und die zugangsdaten neu eingeben. dann sollte wenigstens das problem "internet ist abgestürz" wieder weg sein...

danach:
schreibe Marke und modell von modem und router genau auf, schau auch, welche ip diese geräte haben und teile uns das mal mit. der rest werden wir dir genau erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt super! Man möchte helfen und er meldet sich ab. Tschüssi!

Ach, da isser ja wieder. Schreib doch mal was und lass uns nicht ins Blaue schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Router
irgend so eine alte Sphairon-Gurke. Erreichbar war er standardmäßig unter 192.168.0.1. Meld mich wenn ich wieder bei der Schwester war. Danke euch schonmal.
 
Schönes Bild ... und wo steht die Typenbezeichnung? Auf Deine Unterstützung würde ich bei Hard- und Software nicht bauen - arme Schwester
 
hatte das mal mit ner fritzbox, die hatten ein extra tool zum resetten der box, falls der reset button nimmer will....
 
Lavaground schrieb:
hatte das mal mit ner fritzbox, die hatten ein extra tool zum resetten der box, falls der reset button nimmer will....


Darauf wollte ich hinaus - wie das mit anderen Routern funktioniert, weiß ich nicht. Gibt sicherlich aber Möglichkeiten.
 
Lavaground schrieb:
klingt aber fast so als ob der dhcp aus wäre und du keine ip bekommst...

Hat er ja geschrieben. "DCHP-Server ausgestellt, dies und jenes."
 
Zuletzt bearbeitet:
so .. nachdem ich dem pc ne feste ip gab, 192.168.0.2, ist der router wieder unter der 0.1. zu erreichen. dhcp aktiviert und pc wieder dynamische ip gegeben. den wlan router dran zu friemeln probier ich trotzdem nochmal ^^ thx.
 
also... steck den wlan-router zuerst direkt an pc. vergebe diesen die ip 192.168.0.3, stelle dhcp-server aus, sichere das, wlan-router abstellen und jetzt an den anderen router per kabel anschliessen an einen lan-port. nun kannst du den ersten router über 192.168.0.1 erreichen, den wlan-router unter 192.168.0.3 und dein pc ist 192.168.0.2. (kannst du manuell sein lassen)
an deinem pc und dem wlan-router gibst du nun noch als standardgateway die ip 192.168.0.1 und dns-ip entweder die vom provider erhaltene, die ip 192.168.0.1 oder der von google 8.8.8.8; 8.8.4.4
ist relativ einfach, wenn man die ip nicht doppelt vergibt... :D
 
nee .. bei mir sieht das nun etwas anders aus.

-LAN-Router hat die 0.1 und dhcp ON
-WLAN-Router hat die 0.2 und dhcp OFF (die Möglichkeit einen Standardgateway 0.1 einzugeben fehlt, sofern nicht WAN gemeint ist)
-PC steht auf dynamische IP

Joar und die beiden Router arbeiten zusammen, werden beide unter Geräte angezeigt, die webinterfaces sind unter der jeweiligen ip erreichbar. nun hapert es nur noch mit der WLAN-Verbindung. Der adapter ist vorhanden und erkannt. Warum nix funkt krieg ich auch noch heraus.

gg
 
Zurück
Oben