Router nicht nutzbar

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir einen Router zugelegt. WSK 2000 von Level One. Nun würde ich ihn gerne anschließen und mache auch alles so wie es in der Installationsbeschreibung steht. Aber er findet den Router im Browser dann einfach nicht. Egal was ich mache.

Ich muss doch im Browser dann nur die IP-Adresse des Routers eingeben oder?

Danke

Gruß

corner

Bist du per WLAN am Router dran, oder per LAN?
Wenn LAN, was für eine IP hat denn deine Netzwerkkarte bekommen? Das kannst du ja im status der netzwerkverbindung sehen, oder zb bei start/ausführen/cmd -> "ipconfig /all"

Normal sollte ja dein PC die IP per HDCP Server beziehen, falls so eingestellt am PC. Falls das aber nicht so ist, dann muss ja dein PC erst eine IP im gleichen adressbereich wie die des Routers haben, um auf den Router zu kommen. Aber angenommen der Router hat die 192.168.1.1, dann darf dein PC diese IP natürlich nicht haben, sondern eine andere im bereich 192.168.1.x

Und bist du beim WLAN überhaupt mit dem Router verbunden? Einfach WLAN stick anschließen reicht ja nicht.
Oft steht zb unter dem Router die SSID (Netzwerkname) und der Standard WLAN Key, bzw die Verschlüsselung, oder im Handbuch. Hast du das denn alles richtig eingestellt?
Um per WLAN zu verbinden musst du ja erstmal den Netzwerknamen wissen, und den WLAN Key, falls eben die verschlüsselung aktiv ist.
Ansonsten musst halt mal die konfiguration zunächst per LAN durchführen, und dann später erst nach Abschluss der Konfiguration mit WLAN verbinden.

Normal ist der Netzwerkadapter schon so eingestellt, dass er die IP per DHCP erhält, also wenn du den WLAN Adapter gerade erst installiert hast, dann sollte das schon der fall sein.

Überprüfen kannst du das aber indem du eben über Start/Ausführen-> cmd -> "ipconfig /all" eingibst. Da sollte dann stehen ob DHCP aktiv ist.

Zurück
Oben