Router nötig für Drucker?

schloddabrodda

Lieutenant
Hallo, ich habe einen Epson Drucker gekauft der über wlan und usb funktioniert.

von laptop (Wlan) bekomme ich vom drucker kein wlan signal. ist zwingend ein router zwischen laptop und drucker erforderlich?

schloddabrodda schrieb:
Hallo, ich habe einen Epson Drucker gekauft der über wlan und usb funktioniert.

von laptop (Wlan) bekomme ich vom drucker kein wlan signal. ist zwingend ein router zwischen laptop und drucker erforderlich?

Ist der Drucker sauber in das Wlan-Netzwerk integriert worden, wenn ja, dann läßt sich dieser auch sauber auf dem Notebook oder weiteren Geräten als Netzwerkdrucker einrichten.

Falls es Schwierigkeiten geben sollte mit der WLAN-Erkennung bei der Einrichtung des Druckers, so stelle den Drucker direkt neben den WLAN-Router, da das WLAN-Modul bei den Epson´s nicht besonders empfindlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Software für den Drucker überhaupt installiert ....

Dabei wird er Drucker im WLAN ja gesucht ... wenn der nicht zu finden ist WLAN am Drucker auch Anschalten .

Unterstützt der Drucker Ethernet? Wie willst du ihn anschließen? Über W-Lan. Dann braucht er natürlich einen Router bzw. Access Point.

ich hätte mir gewünscht, dass ich direkt eine verbindung zwischen PC und drucker über Wlan bekomme. aber der drucker wird bei der suche nicht gefunden. Druck über USB ist kein problem.

vielleicht muss ich wirklich in richtung ad-hoc schauen :eek:

Nein du musst mal im Drucker schauen und sein WLAN anstellen ...

ich hätte mir gewünscht, dass ich direkt eine verbindung zwischen PC und drucker über Wlan bekomme.
Wozu? Wenn der Drucker sich am Router meldet, ist er für alle Netzwerkteilnehmer verfügbar die ebenfalls am Router angeschlossen sind. Nicht nur für das eine gekoppelte Notebook.

okay danke euch, werde mich mal drum kümmern (müssen)

@
t-6
habe keine router in der wohnung, daher

In der Anleitung aus Beitrag #2 ist es sehr ausführlich beschrieben.

Beachten solltest du allerdings "Ad Hoc mode will not work if you connect to a different network (such as the Internet) through the wireless adapter, as each wireless adapter can only connect to one network at a time."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er parallel über WLAN im Internet surfen will braucht er das sowieso. Falls nicht geht es auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das kein Problem sein. Einfach die Anleitung befolgen.

Zurück
Oben