Router pingt alle 30 Sekunden Baidu.com an

matze313 schrieb:
alle 30 Sekunden eine chinesische Website anpingt, das find ich schon stark!
Andere Geräte schicken regelmäßig einen Ping oder eine DNS-Anfrage an Google-Server. Das ist jetzt nicht so anders. Und das in China produzierte und womöglich auch dort vertriebene Geräte nicht das chinesische Pendant zu Google nutzen, ist jetzt nicht wirklich verwunderlich.

aber dass der Fernseher im Stand-By
Dass Elektrogeräte auch im scheinbar ausgeschalteten Zustand noch beschäftigt sind und Strom ziehen ist auch als Problem ein altes Thema, wie man z.B. an der Drucksache 12/8600 von 1994 sehen kann. Und gerade Fernseher wollen ja die meisten mehr oder weniger instantan einsatzbereit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Olunixus
Denke das ist vom TV die Prüfung, ob die Internetverbindung noch steht... So wie Android halt Google pingt um zu gucken obs Internet noch geht. Letzteres ist in China echt blöd, weil mein Handy damals sehr häufig dachte, dass es kein Internet via WLAN gibt - obwohl die Verbindung schon da war, nur halt eben nicht zu Google...

Olunixus schrieb:
Denke das ist vom TV die Prüfung, ob die Internetverbindung noch steht... So wie Android halt Google pingt um zu gucken obs Internet noch geht. Letzteres ist in China echt blöd, weil mein Handy damals sehr häufig dachte, dass es kein Internet via WLAN gibt - obwohl die Verbindung schon da war, nur halt eben nicht zu Google...
Ganz genau. Deshalb wären chinesische Programmierer ziemlich blöd, wenn sie Google und nicht ihr Äquivalent nutzten. Wer paranoid genug ist, dass ihm das schon suspekt vorkommt, sollte halt keine Produkte "Made in China" mehr nutzen, obwohl es dann ziemlich leer im Elektronikregal werden dürfte.

Grundsätzlich ist ja auch noch gar nicht geklärt ob es überhaupt einen Ping gibt. pihole zeigt ja nur den DNS-Request, hat aber keine Ahnung was das jeweilige Gerät dann mit der Antwort anstellt - sei es ein Ping, ein Update-Check oder auch ein ultrageheimes Backdoor-VPN. Eine DNS-Anfrage ist für sich genommen erstmal nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und mod666
Zurück
Oben