Router startet nicht

BluntZ

Cadet 3rd Year
Hi,
meine Schwester hat zu Weihnachten nen Router bekommen, den wollte ich heute anbauen, allerdings will sich das Konfiguratiosnmenü nicht öffnen... Ich habe das Teil nach Anleitung angeschlossen, aber trotzdem sobald ich im Browser (egal ob IE oder FF) http://192.168.0.1 eingebe kommt Seite nicht gefunden. Ich habe schon versucht jegliches Netbios wieder zu aktivieren oder die bestehende Internetverbindung zu löschen, jedoch hilft nichts... Der Router ist ein D-Link DI-604, die Verbindung wird auch erkannt (Lämpchen leuchten so wie sie sollen).
Kann mir da jemand helfen? Das wäre nicht schlecht :D

Öffne mal die Kommandozeile, und gib folgendes ein:
ping 192.168.0.1
Bist du ganz sicher dass der Router auch tatsächlich diese IP hat!?

Hi

bei manchen Routern kann man dieses Problem lösen wenn man nochmals die Resetaste am Gerät drückt. ( T-COM TDSL 154 Data, Netgaer hat wunder gewirkt )

Start->Ausführen-> "cmd" eingeben->"ipconfig /all" eingeben und schauen was das Netzwerk so sagt
Unter Standardgetaway müsste die Router IP stehen.
Wenn DHCP aktiv ist.

du musst auch im IE unter EXTRAS, INTERNETOPTIONEN, auf keine Verbindung wählen stellen.

Da er sonst das OS versucht über eine bestehende DFÜ Verbindung auf die IP zuzugreifen.

Auch sollte deine netzwerkkarte auf IP automatisch beziehen stehen.

Falls DHCP aus ist.
(DHCP bedeutet das dein Rechner die IP vom Router bezieht) dazu muss unter Netzwerkconfig bei der Karte eingestellt sein: automatisch beziehen!
Schau vor allen nach auf welcher IP deine Netzwerkarte steht!

start/ ausführen/ cmd/ ipconfig

als beispiel
hat dein router die ip 192.168.2.1

muss deine netzerkarte eine IP von 192.168.2.0-192.168.2.255 ansonsten kommst du nicht drauf :)
Du kannst dann nur Pingen mehr nicht

So, irgendwie hat nichts davon geholfen :( Hier is mal das was mir ipconfig ausspuckt:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : 1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-52-98-7C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ich habe keine Ahnung was da nicht in Ordnung ist. IP wird automatisch zugewiesen und DHCP ist auch aktiviert...

hmm das klingt jetzt dumm aber ich finde DHCP nicht mehr... :confused_alt:

Die Windowsfirewall ist aus, ich kann den router auch nicht anpingen. habs mit 192.168.0.1 versucht, 192.168.1.1, 255.255.255.255 und 0.0.0.0 aber nichts hilft :(
Und ja, der Router besitzt einen Lan ausgang, hab den an meiner Netzwerkkarte angeschlossen (ist auch kein crossover kabel)... resetten bringt auch nichts.

BluntZ schrieb:
So, irgendwie hat nichts davon geholfen :( Hier is mal das was mir ipconfig ausspuckt:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : 1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-52-98-7C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ich habe keine Ahnung was da nicht in Ordnung ist. IP wird automatisch zugewiesen und DHCP ist auch aktiviert...

Also:
1. Dein PC bekommt keine IP vom Router zugewiesen. Sonst wäre die IP != 0.0.0.0
2. Der DI 604 hat die IP 192.168.0.1 im Factory-Zustand.
3. Stell bitte auf deinem PC die IP statisch auf 192.168.0.2 ein. Als Gateway 192.168.0.1 eintragen. Als Nameserver 194.25.2.129.
4. Jetzt Start -> Ausführen -> cmd.exe. Dort ping 192.168.0.1. Sollte problemlos klappen.
5. IE starten und http://192.168.0.1 eingeben. Du wirst nach nem PW gefragt wenn die Verbindung klappt (admin ist das by default). Wenns klappt -> Router einrichten. DHCP einschalten.
6. Clients so einrichten, das die IP via DHCP gezogen wird.

Sollte das nicht helfen: http://www.dl-router.de - Dort gehts speziell um D-Link Geräte.

@roerich: Danke, das mit dem Gateway hats gebracht :D

Allerdings stehe ich nun vor dem nächsten Prob :( Ich habe als Verbindungstyp PPPoE, ich werde dann auch nach Accountnamen und Passwort gefragt, allerdings nicht nach der Einwahlnummer. Nun steht in der Routerkonfig auch das die Verbindung hergestellt ist, allerdings kann ich mit keinem Browser eine Website aufrufen oder sonst irgendwas machen. weiß jemand woran das liegen könnte? wenn ich mich normal mit meiner alten internet verknüpfung anmelden will gehts auch nicht...

Bemerkung am Rande: Das D-Link Handbuch hätten sie bei den paar Sachen die da drin stehen auch ganz weglassen können :D

Edit: Hab das Problem gefunden, hatte keinen DNS Server eingestellt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben