router, stromverbrauch?

computerfreaky

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.589
hey
ich habe mal eine frage:
meine mutter sagt mir dauernd, dass wenn nicht mehr am PC sitze, dann soll ich den router ausschalten, denn der viel strom fressen würde.
sie hat das aus einem zeitungsartikel
so, stimmt das jetzt oder nicht, und ist das überhaupt gut für den router?

mfg
 
AW: router, stromverbrauch??

Falls ihr einen Router mit VoIP habt und dieses auch benutzt vom Abschalten abzuraten, da sonst keine Telefonate möglich sind.

Sicher verbraucht der Router stetig Strom, allerdings helfen Maßnahmen wie Nachtschaltung und automatisches Reduzieren des WLAN-Sendeleistung den Verbrauch möglichst gering zu halten. Das Teil ständig an- und auszuschalten ist eher umständlich, aber dem Router schadet es sicher nicht.
 
AW: router, stromverbrauch??

na so ein router verbraucht ca. 15Watt was dich im Jahr so ca. 25 euro kostet also 24std/Tag/365Tage
 
AW: router, stromverbrauch??

mein router (wrt54gl) verbraucht laut strommessgerät knapp 10watt.
die kosten kann man also wirklich vernachlässigen
 
AW: router, stromverbrauch??

Keine Ahung ehrlich gesagt, was mein Router verbraucht, aber nachts schalte ich ihn eh immer aus. Tagsüber ist er auch nur an, wenn ich ihn wirklich brauche bzw. Musik höre. Er hängt nämlich mit der Anlage an einer Schaltsteckdose.
Viel wird so ein Router schon nicht verbrauchen, aber im Endeffekt kommt es ja bald auf jedes verdammte Watt an bei den Preise.

lg
 
Jep, bei jeder Neuverbindung mit dem Provider. Sollte allerdings nicht schlimm sein. ;)
 
computerfreaky schrieb:
hey
vielen dank für die antworten:)

mfg
aber dann wird mir ja standig eine neue ip zugestellt oder?

Einige Router verbinden um 0:00 es Neu zum Provider also hättest du vielleicht jeden Tag eine neue Ip.. so oder so .

Greetz
DrMirror
 
Kommt diese Zwangstrennung alle 24h nicht vom Provider und wird meist zwischen 4 und 5 Uhr durchgeführt? Im Router kann man diese Zwangstrennung durch eine festgelegte Neuverbindung höchstens auf eine andere Uhrzeit verlagern.
 
Bølle schrieb:
Kommt diese Zwangstrennung alle 24h nicht vom Provider und wird meist zwischen 4 und 5 Uhr durchgeführt? Im Router kann man diese Zwangstrennung durch eine festgelegte Neuverbindung höchstens auf eine andere Uhrzeit verlagern.

Bilde mir ein das es nur bei den FritBoxen so ist ( 4 - 5 Uhr ) könntest natürlich auch recht haben , will mich da jetzt nicht festlegen. Das es eine Zwangstrennung vom Provider ist wusste ich bis Heute noch nicht.
 
Zurück
Oben