Router stürzt alle paar Stunden ab...

lalas

Lt. Commander
...hat jemand ne idee woran sowas liegen kann ?

das ist ein SMC 7004 VWBR, provider ist AOL.

passiert auch völlig unwillkürlich, erst lief der router über 24 stunden nonstop druch, jetzt hat er sich nach 3 stunden aufgehängt.
das einzige was dann noch hilft ist, strom ziehen und 5 minuten warten.

Mein SMC hatte sich auch ab und zu mal pausen gegönnt. Seitdem ich die IPs von dem Router per DHCP vergeben lasse, hat er das glaub' ich nicht mehr gemacht. Versuch ist es auf jeden Fall wert ;).

Machst Du viel p2p mit eMule? Wenn die Max-Connections da zu hoch sind, dann hänt er sich auch manchmal auf.
Nur so eine Idee.

Schau doch mal bei SMC nach ob es eine neue Firmware für Deinen Router gibt, da gibts auch immer eine readme zu was für fixes in die neue Version eingebaut wurden !

wenn der router nicht genug luft bekommt und zu heiß wird dann schaltet er sich auch ab ( zumindest meiner ) du musst den router so hinstellen das er nicht so schnell heiß wird
PS: reboot tut guuut :D

Ich tippe auf emule mit zu vielen Verbindungen, die den Prozessor des Routers überlasten und abstürzen lassen :D

Hi, bei mir stürzt mein Router und mein Access Point auch immer ab. Liegt aber an file-sharing netwerken! Aber das Problemm kannst du beheben wenn du einen von denn T-Online Routern hast. Da ist ja ne geschnittene Software drauf und mein Bruder hat sich mal die mühe gemacht und hat den Herstellerausfindig gemacht und die Orginal Software drauf gemacht. Kann man nur empfehlen.

also das teil stürzt OHNE p2p genauso ab wie mit, das teil stürzt ab ob DHCP oder nicht.

ich vermute das das damit zusammenhängt, das AOL einen MTU von 1400 haben möchte, der router aber minimal MTU 1440 unterstützt.

ich werd das teil nachher mal austauschen gegen einen anderen (vom gleichen typ) und dann mal schauen, weil SMC ansich ja schon ein top-hersteller ist.

firmware rüberflashen funktioniert übrigens auch nicht, also evt. hat das ding auch wirklich ne macke.

also ich hab den router getauscht, neustes firmware drauf. kann nun auch direkt imn router nen MTU 1400 einstellen, aber trotzdem stürzt das teil ziemlich unwillkürlich und nicht re-produzierbar ab.

also falls hier jemand ne idee hat woran das noch liegen könnte, BITTE melden.

nochmal kurz welche punkte bisher nciht zutreffen:

[x] router wird nciht zu warm
[x] es liegt nicht am P2P
[x] DHCP an oder aus spielt auch keine geige
[x] WLAN an oder aus is egal
[x] egal welchen LAN-port (1-4) ich benutze
[x] kabel schon getauscht
[x] router schon getauscht
[x] firmwate aktualisiert
[x] MTU ist nun im router UND auf den clients korrekt eingestellt
[x] und das beste, es lässt sich nicht reproduzieren bzw. vorhersagen

Hatte bis vor kurzem auch nen SMC und keine Probleme, aber soweit ich weiß hat SMC eine Recht lange Garantiezeit. Versuch das ganze doch mal über den Support abzuwickeln.

Ist bloss ins blaue geraten, aber icht hatte auch mal Probleme mit der IP 192.168.x.2, stell' vielleicht mal den IP-Bereich so ein:

192.168.x.1 - Router
192.168.x.2 - gar nichts
192.168.x.3 bis 192.168.x.? - zulässiger IP-Bereich

Wenn ohne DHCP Rechner entsprechend konfigurieren.

Also laut RFC 1918:

* Klasse-A-Netz (10.0.0.0 bis 10.255.255.255),
* Klasse-B-Netze (172.16.0.0 bis 172.31.255.255)
* Klasse-C-Netze (192.168.0.0 bis 192.168.255.255).

also IP habe ich lokal vergeben 192.168.2.100 und 192.168.2.111

das ganze ohne DHCP

den SMC-service hatte ich schon in anspruch genommen, möchte auch das lob welches ich aussprach wieder ins neutrale wandeln ;)

wenn ich nämlich dem hotline-mitarbeiter sage, dass ich AOL als provider habe und beim router keinen MTU von 1400 einstellen kann, so find ich es doch recht schwach das man mich nichtmal darauf hinweisst das man mittels firmware-update das ganze beheben kann.

aber egal, das thema hat sich erledigt, bleibt das problem mit den abstürzen ;)

H I L F E ! ! !

wie bei meinem Netgear! Gibt es einen Router auf der Welt der nicht alle Stunden abschmiert??

Seitdem ich die max. Connects in eMule auf 200 gesetzt habe, stürzt mein Router (D-link 614+) nicht mehr ab.

Das die meisten Router unter Volllast mit Peer2Peer abschmieren is völlig normal. Immerhin handelt es sich hierbei um Geräte die in einem Preissegment angesiedelt sind welche man als SOHO (Small Office Home Office) bezeichnet. Alle weiteren Fehler meist auf die schnelle Produktionsfolge sowie die Komplexität der Geräte zurückzuführen. Häufig werden Produkte einfach auf den Markt gebracht und sind nicht genug getestet. Mit Firmwareupdates versucht man dann noch zu retten was zu retten ist. Bei Handys ist es nicht anders...

aber das kann doch nicht normal sein! Ich meine bei mir zB läuft er 2 Wochen ohne Probleme (ausser halt alle 2 tage Stecker ziehen) und jetzt is aus!

Und 100 Euro finde ich ist auch ned unbedingt billig!

also mein D-link DI-604 läuft und läuft und läuft :volllol: :schaf: ohne irgendwie mal abzustürzen , auch bei filesharing stürzt er nie ab..

also wenn ich meinen Netgear nicht mehr hinbekomme haue ich das Teil raus und hol mir was besseres...

Zurück
Oben