Router stürzt "zum teil" ab

ezze

Cadet 2nd Year
Hi,

sorry erstmal für den recht merkwürdigen Titel meines Threads, aber er gehört ja auch zu einem recht komischen Problem:

Also zuerst mal zu meiner Netzwerk-Peripherie:

1.PC: Win XP prof (SP1) verbunden per Kabel mit WLAN Router "Sinus 154 DSL BASIC 3" (DHCP-Server, keine statischen IPs im Netzwerk)

2.PC: Win XP home (SP2) verbunden per WLAN Adapter Belkin mit o.g. Router über Gigaset WLAN Repeater

Alle PCs laufen normal im Netzwerk,haben Internetzugriff,die neusten Treiber,bzw Firmwares,usw... läuft eigentlich alles so wie es sollte, jedoch gibts ein recht komisches Problem mit dem ganzen:

Wenn ich meinem Rechner (PC 1) längere Zeit online lasse (~2-3 Stunden) und ihn einfach nur stehen lasse ohne ihn zu benutzen reagiert die Internetverbindung nicht mehr nachdem ich ihn wieder benutzen will.
D.h. wenn ich den IE starte um eine Seite zu öffnen, verhält sich der IE so als ob ich offline wäre (er versucht ein paar Sekunden eine Verbindung aufzubauen und dann kommt die weisse Seite "Die Seite kann nicht angezeigt werden...", obwohl mir mein Router-Status anzeigt dass ich online bin).
Wenn ich jetzt den Laptop (PC 2) starte und dieser sich versucht im WLAN anzumelden wird im Systemtray die Netzwerkverbindung angezeigt mit dem Status "Beziehe Netzwerkadresse". Was aber auch nach 20min warten keinen Erfolg hat.
Zurück zu meinem Rechner (PC 1): Internet klappt also nicht, jedoch ist mir aufgefallen dass ich Trillian (Instant Messenger) trotzdem noch weiternutzen kann und mit anderen Leuten chatten kann. Programme wie Outlook bekommen auch keine Verbindung zum Server. Den Router kann ich zumindest noch von meinem Rechner ansprechen, jedoch führt der Software-Reboot, sowie das Stecker-Raus-Rein zu nichts. Das Internet klappt dann immer noch nicht, erst wenn ich meinen Rechner komplett runterfahre und neustarte ist der Spuk sofort vorbei und PC2 kann sich ohne Probleme im Netz anmelden und PC1 hat auch wieder Internet.

Ich dachte dass es vielleicht daranliegt dass der Router noch einer gewissen Leerlaufzeit in eine Art "Schlaf" fällt und nicht mehr "wach wird", jedoch habe ich um das zu testen Outlook offen gelassen und ihn alle 2 Minuten nach neuen eMails checken lassen. So hab ich ihn einige Stunden stehen gelassen, jedoch trat das o.g. Problem genau so wieder auf. Den Test habe ich dann mit anderen Programmen z.B. eMule nochmal wiederholt, jedoch wieder gleiches Problem!
Hinzukommt dass dieses Problem NIE auftritt wenn ich vor dem PC sitze und im Internet surfe, spiele o.ä. ... Dann läuft alles bis zu etlichen Stunden ohne ein Problem.
Würde der IE UND Trillian keine Verbindung mehr haben, wäre das alles für mich evtl ein bisschen nachvollziehbarer, aber so... ?!?

Zu der Zeit wenn der Router "zum teil" abstürzt laufen auch keine anderen Programme die aufs Internet zugreifen ausser Trillian.

Ich meine dass ich einmal als dieses Problem auftrat "ipconfig /all" kontrolliert hatte und mir bei Ethernetadapter LAN-Verbindung nichts angezeigt wurde... jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher ob ich evtl vorher das Netzwerk deaktivert hatte als ich nach dem Problem gesucht hab.

Ich bin euch für jeden kleinen Tipp oder sogar die Lösung dankbar! THX!!!

Wenn du die IP über DHCP beziehst, gibt es normalerweise eine Zeit, die die Daten gültig sind. Sollte sowas ähnliches wie Lease Time sein.

Schau mal, wie die in deinem Router eingestellt ist - kann sein, daß er die aktuelle IP als ungültig erklärt. Und wenn dann der Rechner keine neue holt, wird er ausgehängt.

Warum dann allerdings ein IM noch funzt, ist mir auch schleierhaft...

1.) versuch mal den rechner / schleppi jeweils eine fice ip + gateway einzugen und mach den dhcp im router aus

2.) wenn im router dessen firewall aktiv ist, dann schalte die firewalls von XP aus bzw. deaktiviere andere softwarefirewall´s ...(oder noch besser deinstallier diese mal).

sollte das keine verbesserung bringen

3.) bitte letztgültige firmware des router flashen !

4.) vorgenanntes procedere wiederholen

Hi,

also an der Firmware des Routers wirds nicht liegen, die aktuelle ist drauf und mit der alten gabs die gleichen Probleme.

Die Leasetime war auf dem Router auf "ständig" gestellt. Ich habe sie zu Testzwecken einfach mal auf "einen Tag" festgelegt.

Desweiteren habe ich den DHCP Server auf dem Router deaktiviert und meinem Rechner eine statische IP zugewiesen, jedoch kam ich danach nicht mehr ins Internet... Nur Trillian hat WIEDER funktioniert (Das Proggi macht mir Angst *gg*).

Aber das könnte evtl auch an meinen Einstellungen an der festen IP liegen,oder?

Folgendes habe ich benutzt:

IP: 192.168.2.100
Sub: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1 (IP des Routers)

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1 (Hier wusste ich nicht genau was ich eintragen sollte, habe die genannte IP benutzt, sowie einmal das Feld leer gelassen => in beiden Fällen kein Internetzugriff)

Danke schonmal im Vorraus!

PS: XP Firewall ist in beiden Fällen aus und eine andere ist nicht installiert

Schau mal bitte im Logbuch des Routers (Status -> Logbuch Sicherheit), ob dort irgendwas mit "smurf" oder "synflood" steht. Betreibst du auf einem der Rechner Filesharingsoftware?

ezze schrieb:
Hi,

also an der Firmware des Routers wirds nicht liegen, die aktuelle ist drauf und mit der alten gabs die gleichen Probleme.

Die Leasetime war auf dem Router auf "ständig" gestellt. Ich habe sie zu Testzwecken einfach mal auf "einen Tag" festgelegt.

Desweiteren habe ich den DHCP Server auf dem Router deaktiviert und meinem Rechner eine statische IP zugewiesen, jedoch kam ich danach nicht mehr ins Internet... Nur Trillian hat WIEDER funktioniert (Das Proggi macht mir Angst *gg*).

Aber das könnte evtl auch an meinen Einstellungen an der festen IP liegen,oder?

Folgendes habe ich benutzt:

IP: 192.168.2.100
Sub: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1 (IP des Routers)

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1 (Hier wusste ich nicht genau was ich eintragen sollte, habe die genannte IP benutzt, sowie einmal das Feld leer gelassen => in beiden Fällen kein Internetzugriff)

Danke schonmal im Vorraus!

PS: XP Firewall ist in beiden Fällen aus und eine andere ist nicht installiert

bei dns kannst den router oder die dns deines providers eintragen

sag mal ein ping auf den router geht doch, oder ????

also gestern ist das prob nicht aufgetreten. vielleicht ist's ja jetzt weg :)

den router kann ich bei solch einem "absturz" anpingen und den den router-logs stand nichts von dem o.g.!

der router hat sich auch ohne filesharingsoftware aufgehangen, jedoch auch mit. hatte die max. verbindungen bei emule auch auf 200 runter gesetzt.

mal abwarten obs nochmal vorkommt

Zurück
Oben