Router und PC Speed & Duplex

Fisheey

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Mein Pc sowie mein Router können beide 1GBps übertragen. Mein Router ist auch auf 1 GBps eingestellt. Mein Rechner konnte nie stetige Verbindung aufbauen, es war quasi ein Verbunden für paar Sekunden und dann wieder getrennt für paar Sekunden. Ein Kollege riet mir von Auto Negation auf eins der anderen umzusteigen. Ich testete und es funktionierte nur 10MBps. Obwohl der Router standardmäßig 100 Mbps kann. Habe denn Router auf 1GBps umgestellt und es funktioniert trotzdem nur 10 MBps Full Duplex.
Ich habe Treiber des Routers und der Netzwerkkarte aktualisiert und reinstalliert. Ich weiß nicht mehr weiter :D
Ich bitte um Hilfe.
Router : Fritzbox 7362SL
Leitung : DSL 16k
Netzwerkkarte : Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V
Bin mit LAN 1 verbunden!

Viele Grüße

Fisheey
 

Anhänge

  • Speed Duplex PC.PNG
    Speed Duplex PC.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 230
  • Speed Duplex Router.PNG
    Speed Duplex Router.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 208
Einfach alles auf Auto belassen und das defekte Kabel austauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisheey, TheCadillacMan, glZmO und 5 andere
Wenn eine automatische Erkennung der Verbindungsgeschwindigkeit nicht funktioniert braucht man auch nix manuell umzustellen. Damit macht man mehr kaputt als es einem bringt.

Wie über mir schon vermutet. Überprüfe die Kabelverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisheey
Werde ich probieren. Danke
Ergänzung ()

Habe neues Kabel dran. Und auf Auto umgestellt.
Ergänzung ()

Nach ca 10 min voller " Netzwerkkabel wurde entfernt und Netzwerkindentigikation" habe ich eine stetige Verbindung bekommen. Es wechselt quasi im Sekundentakt zwischen entfernt und Identifikation. Habe dann mal auf 100 mbps umgestellt das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Geraet mit einer I219-V die nicht wirklich will.

Drei Moeglichkeiten.

1. Treiber von Intel probieren.
2. Treiber vom Bretthersteller probieren.
3. Billige PCIe-Netzwerkkarte besorgen und die benutzen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisheey
Der Treiber hilft auch nicht weiter. Habe die Fehlersuche von Intel mal laufen lassen. Der beschwert sich nur über speed und duplex. Komischer weise war das bei meinem alten Rechner auch. Bei nem Kollegen auf der LAN Party hatte ich das Problem nie. Nur Zuhause. Beim alten und neuen Rechner.
 
Ich würd echt ein anderes Kabel probieren...entweder ist das aktuelle defekt...oder einfach nicht gemacht für Gigabit. Ersteres wurde ja schon erwähnt...

Was für ein Kabel hast du denn aktuell? Das hast du in deiner Aufzählung vergessen zu erwähnen...eigentlich das wichtigste in der Kabelgebundenen Netzwerktechnik ;)
 
Dann tausch testweise die Kabel und/oder setze zwischen die Fritzbox und dem PC mal einen kleinen Switch.

PC -> Kabel -> Switch -> Kabel -> FritzBox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Wilhelm14
Hast du vielleicht noch einen Switch oder anderen Router zur Hand? Dann könntest du den zwischen Fritzbox und Rechner stecken.

Ups, stand da ja schon.

Edit: Gerade, weil du auf der LAN-Party keine Probleme hattest, aber zu Hause mit altem und neuen Rechner. Die 7362 kann ja schon älter sein. Router gehen irgendwann auch mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Habe schon ein neues kabel verwendet. Gleiche problem. Nein habe keinen anderen Router oder Switch.
Probiere jetzt die Treiber vom Mainboard
 
Keinen Speedport, D-Link, Netgear Router in der Kabelkiste? Dann frag mal im Freundes-, Verwandten-, Bekanntenkreis.
Solche "Tricks" wie 10x an- und abstecken, damit sich der Rost von den Kontakten schleift? RJ45 gedrückt halten? Hört sich nach Steinzeit an, habe ich aber schon erlebt. (PS: Bitte nicht auf mein Alter schließen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisheey
🤣
Bringt leider auch nichts. Werde mir morgen früh mal ein neues kabel besorgen. Habe nur ein Inline Coupler hier. Ist ja quasi nur eine Verlängerung richtig? ^^
 
Ja, richtig, so eine RJ45 auf RJ45 Kupplung bringt nicht den Effekt, wie ein zwischengeschalteter Switch, Router. Aber wie gesagt, so wie du es beschreibst, sieht fast der Router nach der Fehlerquelle aus.
 
Werde diesen Treiber nachher mal ausprobieren. Der PC ist direkt mit einen Cat5 verlegekabel an den Router angeschlossen. Werde mir heute Nachmittag einen Switch besorgen und es erneut testen.
Vielen Dank für die Hilfe!!! Melde mich dann mit neuen Infos wieder.
 
Fisheey schrieb:
direkt mit einen Cat5 verlegekabel
Verlegelkabel mit aufgeklemmten Steckern?
Die starren Adern in Verlegekabel brechen gerne mal wenn man das so macht.

Ansonsten einfach mal ein Live-Linux booten und dort schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Entschuldige meine Unwissenheit, aber Live-Linux? Noch nie gehört. Am kabel liegt es wie gesagt nicht. Habe denn Stecker mehrmals neu gemacht. Hat ja auch funktioniert bis ich speed und duplex wieder umgestellt habe.
 
Fisheey schrieb:
Entschuldige meine Unwissenheit, aber Live-Linux? Noch nie gehört.
Das ist ein Linux was ohne Installation von einer DVD oder einem USB Stick gestartet werden kann.
Zum Beispiel ubuntu kann das: https://ubuntu.com/download/desktop

Das ist die einfachste Möglichkeit um Windows-/Software-/Treiberprobleme gegenzuprüfen und man weiß dann recht schnell ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist.
 
Jep, ich stimmt @h00bi zu, ein Live-Linux sollte dann der nächste Schritt sein. Parallel dennoch im Bekanntenkreis nach einem Switch zum Ausleihen suchen.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich zwei Netzwerkkomponenten nicht ganz grün sind. Das heißt, dass der Router auf der einen Seite mit dem LAN-Adapter auf der anderen Seite nicht gut zusammenarbeiten. Sie sind sich beim Aushandeln der Geschwindigkeit nicht einig und es klappt einfach nicht richtig. Schaltet man hier einen Switch dazwischen, hat der Router mit dem PC keine direkte Verbindung mehr, sondern beide sind elektrisch ihrerseits nur noch mit dem Switch verbunden. Mit Glück einigen sich beide dann unabhängig voneinander mit dem Switch auf 1 Gbit/s und dann ist das Problem aus der Welt geschafft ;)
 
Zurück
Oben