Ich arbeite für eine Firma von zu Hause aus. Diese überwacht teils meinen PC um die Arbeitszeiten zu tracken. Ich würde gerne einen VPN auf meinem Router installieren. (static IP Option von Nord vpn) Gibt es Möglichkeiten für die Firma rauszufinden, dass ich einem VPN benutze oder wäre das nur möglich wenn ich den auf dem PC laufen habe? Und wie kann man sich davor schützen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Router VPN
- Ersteller Blasus
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Also alleine von der IP deines Providers kann man ja noch keine Arbeitszeit tracken (wie auch, die IP hat dein Router und der wird vermutlich 24/7 online sein) - da müsste ja schon ein Stück Software auf dem PC drauf sein der deine Präsenz am PC und ggf die offenen Programme überwacht damit das geht. Und der wird es dann vermutlich total egal sein ob Du nun mit einer IP x oder y daherkommst weil solange Internet besteht wird die eben auch den Serverdienst für die Arbeitszeit kontaktieren und Daten übermitteln können. Also wenn müsstest Du den ausgehenden Verkehr für diese Software blockieren, das könnte aber auffällig sein wenn die Verbindung mit einem Mal zack abreisst weil Du die Firewall an gemacht hast.
Also so als Theorie, für genauere Details müsste man eben schon wissen wie das Tracking vorhanden und eingerichtet ist.
Also so als Theorie, für genauere Details müsste man eben schon wissen wie das Tracking vorhanden und eingerichtet ist.
memmex
Lt. Junior Grade
JaBlasus schrieb:Gibt es Möglichkeiten für die Firma rauszufinden, dass ich einem VPN benutze
Deinen privaten Rechner benutzen und während deiner Arbeitszeit am Arbeitsrechner arbeiten.Blasus schrieb:Und wie kann man sich davor schützen?
Ja es ist eine Software auf meinem PC installiert die verfolgt welche Programme ich geöffnet habe usw. Ich muss mich zu einem remote desktop verbinden zum arbeiten. Wenn ich jetzt einen VPN über den Router mit open VPN z.b. einrichten. Ist es möglich für die Firma das zu erfassen? Und wie?
Helge01
Vice Admiral
Du kannst nicht zusätzlich ein 2. VPN nutzen, da dann dein Firmen VPN nicht mehr funktioniert. Auch erreichst du damit nicht das, was du möchtest. Die Software läuft auf deinem Arbeits-PC und nur dort könntest du das unterbinden. Das wird aber nicht so einfach gehen und dein Arbeitgeber wird das auch nicht tolerieren.
Helge01
Vice Admiral
Auch das wird nicht gehen. Als erstes würde dein Arbeitgeber merken, dass du von einem öffentlichen VPN die Verbindung aufbaust. Das wird aber schon daran scheitern, da es vermutlich ein IPSec VPN ist. Das kannst du nicht über eine 2. VPN Verbindung tunneln.
Benzer
Fleet Admiral
Ne das geht natürlich nicht. Nimm ein Notebook mit und verbinde dich von wo auch immer mit Teamviewer und fertig.
Wenn du mit deinem privat PC arbeitest und der Firma egal ist was das für einer ist.
Dann könntest du die Firmeninstallation natürlich komplett in die Cloud legen und von dort den VPN zum Arbeitgeber aufbauen. Dann gehst du wie auch immer auf den Server und schon bist du unabhängig.
Das kann man aber nicht pauschal machen, dafür muss man Software, Arbeitsweise und Verträge kennen.
Wenn du mit deinem privat PC arbeitest und der Firma egal ist was das für einer ist.
Dann könntest du die Firmeninstallation natürlich komplett in die Cloud legen und von dort den VPN zum Arbeitgeber aufbauen. Dann gehst du wie auch immer auf den Server und schon bist du unabhängig.
Das kann man aber nicht pauschal machen, dafür muss man Software, Arbeitsweise und Verträge kennen.
B
Bob.Dig
Gast
Was für einen Router hast Du denn? Verstehe nicht was da bei dir läuft, aber wenn Du in einer VM arbeiten würdest, könntest Du vom Router schon die VPN-Verbindung aufbauen lassen, nur für diese VM. In der VM sieht man dann davon softwareseitig nix, dafür aber andere Dienste von der VM...
chrigu
Fleet Admiral
Ähm. Wenn die Firma dein arbeitspc trackt solltest du auch kein VPN benutzen. Denn alle ein/ausgehenden Verbindungen werden bestimmt ge‘loggt. Auch möglich eine fristlose Entlassung aus Sicherheitsgründen.Blasus schrieb:Ich arbeite für eine Firma von zu Hause aus. Diese überwacht teils meinen PC um die Arbeitszeiten zu tracken. Ich würde gerne einen VPN auf meinem Router installieren. (static IP Option von Nord vpn) Gibt es Möglichkeiten für die Firma rauszufinden, dass ich einem VPN benutze oder wäre das nur möglich wenn ich den auf dem PC laufen habe? Und wie kann man sich davor schützen?
Deshalb zwingend zuerst Erlaubnis einholen. Da ein Dialog mit Betrieb nicht erwünscht, lass es sein, ausser du magst die Arbeitsstelle nicht
Helge01
Vice Admiral
Du musst dazu vermutlich einen VPN Client installieren, das bleibt nicht verborgen. Dann erkennt man anhand der IP Adresse das du von einem öffentlichen VPN kommst. Durch dieses VPN noch einen IPSec Tunnel zum Arbeitgeber aufbauen funktioniert technisch auch nicht.
B
Bob.Dig
Gast
Probier es doch einfach aus (auf eigene Gefahr 😉 ).
Moin,
Um das ganze Gestammel abzukürzen: Es geht um bezahlte Arbeit. An Deiner Stelle würde ich das Problem nicht durch weitere technische Bausteine lösen, sondern mit der Firma sprechen. Grundsätzlich kann es denen egal sein, von wo aus Du arbeitest. Sollte es (aus Sicht des Arbeitsgebers) Gründe geben, dass Du von zu Hause arbeiten solltest, dann könnten Deine Versuche auch eine arbeitsrechtliche Würdigung erfahren.
Grundsätzlich wäre es aber wichtig zu wissen, was sie tracken und wie Du eine Verbindung zu denen aufbaust (Client-VPN, Site-to-Site-VPN etc.). Es wird mehr sein, als die von Dir genannte RDP-Session.
Sofern Du Dich nicht in die Hölle mit mehreren VPN-Tunneln und NAT begeben willst, wenn Du Deinen Rechner durch die Weltgeschichte trägst, würde ich von der Option Abstand nehmen. Hättest Du das notwendige Know-How, würdest Du hier nicht fragen. Die einfachste und sehr wahrscheinlich auch funktionierende Lösung wurde schon genannt: zwei Rechner. Einer stationär zu Hause, einer für die Reise und dann eine Verbindung zwischen beiden via Teamviewer o.ä.. Je nach Interpretation kann von einer kommerziellen Nutzung ausgegangen werden, so dass ggfs. Lizenzthemen auf Dich zukommen.
Grüße,
Christian
Blasus schrieb:Ich arbeite für eine Firma von zu Hause aus. Diese überwacht teils meinen PC um die Arbeitszeiten zu tracken.
Um das ganze Gestammel abzukürzen: Es geht um bezahlte Arbeit. An Deiner Stelle würde ich das Problem nicht durch weitere technische Bausteine lösen, sondern mit der Firma sprechen. Grundsätzlich kann es denen egal sein, von wo aus Du arbeitest. Sollte es (aus Sicht des Arbeitsgebers) Gründe geben, dass Du von zu Hause arbeiten solltest, dann könnten Deine Versuche auch eine arbeitsrechtliche Würdigung erfahren.
Grundsätzlich wäre es aber wichtig zu wissen, was sie tracken und wie Du eine Verbindung zu denen aufbaust (Client-VPN, Site-to-Site-VPN etc.). Es wird mehr sein, als die von Dir genannte RDP-Session.
Ich würde gerne einen VPN auf meinem Router installieren. (static IP Option von Nord vpn) Gibt es Möglichkeiten für die Firma rauszufinden, dass ich einem VPN benutze oder wäre das nur möglich wenn ich den auf dem PC laufen habe? Und wie kann man sich davor schützen?
Sofern Du Dich nicht in die Hölle mit mehreren VPN-Tunneln und NAT begeben willst, wenn Du Deinen Rechner durch die Weltgeschichte trägst, würde ich von der Option Abstand nehmen. Hättest Du das notwendige Know-How, würdest Du hier nicht fragen. Die einfachste und sehr wahrscheinlich auch funktionierende Lösung wurde schon genannt: zwei Rechner. Einer stationär zu Hause, einer für die Reise und dann eine Verbindung zwischen beiden via Teamviewer o.ä.. Je nach Interpretation kann von einer kommerziellen Nutzung ausgegangen werden, so dass ggfs. Lizenzthemen auf Dich zukommen.
Grüße,
Christian
Es ist eine Freelance Software die im Hintergrund einen sniffer laufen hat. Programme usw trackt sie und macht regenmäßig Screenshots vom Bildschirm. Sonst verschieden andere Sachen über Websites wo ich mich nur einloggen muss. Und zuletzt ein einfacher RDC den ich mir jede Woche neu runterlade. TeamViewer wäre keine Alternative.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.