Router / W-lan

Rumpkili

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

hab nen kleines Problem mit unserem Aktuellen w-lan Router.
Es ist eine nette Mitgift von unitymedia bei nem vertragsasbchluss. Ein D-link Dir-300.
Wie dem auch sei, die w-lan Reichweite ist mehr als bescheiden.
Nach der ersten wand bin ich so gut wie am ende mit dem w-lan.....

Nun stellt sich die Frage welcher w-lan Router es dann sein sollte, meißtens wird hier ja das 3 antennen Modell von tp-link empfohlen, nun soll der aber auch nur eine "durchschnittliche" w-lan Reichweite haben.

Gibt es vielleicht noch bessere alternativen in bezug auf die Reichweite oder Signalstärke?
Ich wohne im Stadtggebiet mit reichlich wlan Netzwerken, würde es evtl ewas bringen ein dualband Router zu kaufen?

Besondere features brauch der Router sonst nicht haben, auch ein Modem muss er nicht haben.

Ich danke schonmal

Ich wuerde erstmal versuchen ob du nicht den Kanal von deinem WLan auf einen setzen kannst welcher nicht so sehr genutzt wird. Das sollte das Signal schon deutlich verbessern. Die meisten haben einen Standartkanal, daher ist dieser oft stark belegt.

hey danke für deine antwort, aber hab ich schon gemacht, auch hat der router die neuste firmware drauf.
hat aber alles keine abhilfe geschafft...leider

...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
momentan hab ich ne abit airpace drin, die hat aber keine stummel antenne hinten sondern eine zum aufstellen, die ist also aus dem gröbsten raus.

hatte auch schon ne netgear 108mbit drin, die hatte ne stummelantenne und brachte soweit aber auch keine besserung...
also die karten hab ich mehr oder weniger ausgeschlossen, ich bin hier halt in ner anscheinen recht blöden zone für wlan, und dann sonnen günstiger router....
muss doch nen router geben der mir nen bisschen mehr signal rausgibt oder?

.......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon gemacht :) die netzte die ich sehe schwanken zwischen 16 (min was ich bislang so gesehen hab) und 26 (maximum was ich so gesehen hab) . Kommt immer drauf an wo ich die antenne so hinstelle und wie das wetter grad so ist ;-)

deshalb hatte ich auch die idee mit dem 5ghz band.
bislang scheint mir das 5 ghz band am sinnvollsten, kanns da auch nen günstiger sein oder bringt z.b. der lynksis e3200 was weil der nen paar mehr antennen verbaut hat?
Bewertungen sind leider doch immer etwas rellativ. Was die mehrkosten angeht wärs auch nicht so dramatisch wenns sich in dem Preisbereich um 100€ abspielt.
Hab dazu auch ne lynksis dual band karte gefunden für 40€ (Linksys WMP600N).
Brauchbar oder gibts da besseres? Wichtig wär da nur das sie intern ist. PCIe wär schön, muss aber nicht :)

danke nochmal

Ich konnte im 1.Stock schon eine deutliche Verbesserung des WLAN-Signals feststellen beim Umstieg vom DIR-300 auf den TL-WR1043ND.

...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
die router sehen schonmal super aus

darf man noch fragen warum du die lynksis karte meiden würdest?

..................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, irgendeinen besonderen usb stick? oder einfach einen von netgear passend zum reouter?

Zurück
Oben