Router wählt sich nicht ein...

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
So, bin irgendwie mal wieder am verzweiflen

google hilft nicht, die Anleitung is fürn A****** und im IRC weiß auch keiner Rat.

Also zusammengefast wies jetzt aussieht:

Router: Linksys WAG354G
ISP: 1und1

Also zwischen Router und PC besteht die Verbindung mit hervorragender Quali.
Hab der wireless Verbindung bei TCP/IP nun 192.162.1.100 zugewiesen, ist das okay?
Beim Router konfigurieren habe ich leider keinen Plan von den einstellungen, hab jetzt einfach so eingestellt wie ich es aus den spärlichen Informationen entnehmen konnte. hab Screenshots von den haupteinstellungen erstellt, vllt hilft das euch ja weiter was ich falsch gemacht habe oder was nicht korrekt ist..
http://img74.imageshack.us/my.php?image=router1hs1.jpg

http://img127.imageshack.us/my.php?image=router2df3.jpg

Hoffe wir finden das Problem :/

gruß

Hi

Hast du evtl. im Browser nen Proxy eingestellt?
Woher weißt du denn, das der Router sich nicht einwählt?

Mfg McHurtz

Ich weiss jetzt nicht, was genau beim Benutzernamen von 1und1 verlangt wird. Hast du denn bei deinen TCP/IP-Optionen auch das Standardgateway und den DNS-Server auf 192.168.1.1 gesetzt? Denn sonst weiss Windows nicht, dass es Verbindungen, die ausserhalb deines lokalen Netzes liegen (-> Internet), über das Gateway (-> Router) aufbauen soll. Deswegen wählt sich der Router nicht ein.

guten morgen

hab keinenplan von der einwahl-einstellungen bei 1 und 1...aber bist du sicher das bei benutzernamen da /1und1/ vor dem namen kommt?

also ich kenne es nur das da einfache namen reinkommen und nicht der ISP dann nochmal vorneweg...aber vielleicht hast du auch so den namen ausgewählt.

gruss micha

Ich hab jetzt mal nachgeschaut: der Benutzername bei 1und1 sollte so aussehen:

1und1/xxxx-xxx@online.de

Wobei das xxxx-xxx für den von 1und1 zugewiesenen Benutzernamen steht. Wichtig ist das @online.de hinter dem Namen, da der Einwahlserver die Einwahl sonst nicht zuordnen kann. Er weiss praktisch nicht, wohin er dich "verbinden" soll.

Wenn ich mir dein ersten Screenshot anschaue, scheinst du dort einfach nur das "@online.de" vergessen zu haben...

Swordmaster schrieb:
Das hat zwar nichts mit dem Einwahlproblem zu tun, aber die IP sollte im Bereich 192.168.x.x liegen.

.x.x kann nicht stimmen wenn die maske 255.255.255.0 ist dann kann nur die letzte zahl sich ändern wenn man im selben netz bleiben will ;) , aber ich würde wie schon oben gesagt die einwahl noch einmal überprüfen und dann wie im zweiten screeny den dhcp aktivieren, denn der liefert ja dann alle tcp/ip einstellungen die der client braucht

mfg

Hmm also ich hatte "@online.de" nicht dran gehängt, weil wenn ich mich sonst einlogge über DFÜ Verbindung brauch ich das auch nicht, aber okay werde es testen.

So nochmal ganz langsam bitte was ich wo einstellen soll. DHCP einfach aktivieren und fertig ?

wa smich auch stutzig macht ist, das am Router nie die Leuchte "internet" oder "DSL" leuchtet. Laut Beschreibung sollte eigentlich DSL leuchten. Die Verbindung ist hervorragend, mit meinem altem DSL Modem von 2002 kann ich mich sofort einloggen...

Warum soll die LED 'DSL' leuchten, wenn du keine Verbindung zum INet hast?!

DHCP im Router an --> IP unter XP auf automatisch beziehen einstellen
DHCP im Router aus --> IP unter XP selbst vergeben (z.B. 192.168.1.2)

Hi!

Falls der Router die falschen Einstellungen hat für Benutzername und Kennwort, und sich damit mehrmals hintereinander einwählt, dann wird die Leitung für 1 oder mehreren Tage gesperrt. Könnte dein Problem nicht daran liegen?

Grundsäzlich gilt immer: als erst Router einstellen und überprüfen und dann erst ans Modem bzw. Telefonleitung anschliessen!

NBB schrieb:
Warum soll die LED 'DSL' leuchten, wenn du keine Verbindung zum INet hast?!

DHCP im Router an --> IP unter XP auf automatisch beziehen einstellen
DHCP im Router aus --> IP unter XP selbst vergeben (z.B. 192.168.1.2)

Dachte vllt ne Status Anzeige oder so. Also hab DHCP wieder auf automatisch gestellt. Jetzt steht da dann noch in dem Interface: Start-IP-Adresse: 192.168.1. 64
Und bei statischer DNS 1,2,3 und WINS in die Tabelle nichts eintragen ? da steht im Moment ja überall eine Null.

Die Leitung kann nicht gesperrt sein, bin ja grade mit dem alten Modem online.

Wenn ich im Router auf Status klicke steht da:

DSL-Status: Nicht aktiv
DSL-Modulationsmodus: Nicht synchronisiert
DSL-Pfadmodus: Durchgeschoben
Downstream-Rate: 0 Kbps
Upstream-Rate: 0 Kbps
Downstream-Grenze: 0 db
Upstream-Grenze: 0 db
Downstream-Verbindungsabschwächung: 0
Upstream-Verbindungsabschwächung: 0
Downstream-Übertragungsleistung: 0
Upstream-Übertragungsleistung: 0

PVC-Verbindung

Kapselungsmethode: RFC 2516 PPPoE
Multiplexing: LLC
QoS: UBR
PCR-Rate: 0
SCR-Rate: 0
Automatisch erkennen: Nicht aktiv
VPI: 1
VCI: 32
Aktivieren: Ja
PVC-Status: Nicht aktiv

Also an deiner Stelle würde ich das ganze ohne DHCP machen.

Heisst: DHCP im Router deaktivieren. Der Router hat die 192.168.1.1 (richtig??). Dann gibts du deinem ersten PC die 192.168.1.2. In das Feld Standartgateway und DNS-Server kommt die IP des Routers rein (also die 192.168.1.1). Subnetzmaske ist 255.255.255.0.

Zugangsdaten zu 100% richtig eingegben?

/edit/
*lol* phil.
ich wollte grad auf das hier verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ebay-artikel-nicht-erhalten-was-nun.214309/
Beitrag 11 bis 15.... (nicht böse gemeint)
ich denke, ruler hätte sich auch eine 'delete beitrag funktion' gewünscht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn DSL nicht leuchtet, hast du keine Verbindung zur Gegenstelle im Amt. Die LED "Internet" leuchtet nur auf, wenn der Router online ist, und das kann er nur, wenn er eine DSL-Verbindung hat. Ist denn die Verkabelung korrekt? Vom DSL-Splitter muss ein Kabel in die Buchse am Router gehen, die mit ADSL, Line oder DSL bezeichnet ist.

Mach mal bitte einen Screenshot der Seite Status -> DSL-Verbindung im Konfigurationsprogramm.

Den Zusatz @online.de braucht man auch nur, wenn man sich per PPPoE einwählt, also bei DSL-Verbindungen. Bei Modem oder ISDN wird das nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
vllt hat der router ja einen weg. weil normal haste soweit alles richtig eingetragen. welche dsl speed hast du eigendlich? Tausch ihn um oder lass dir das geld geben. weil normal müsste er sich automatisch syncronisieren.

Zipfelklatscher schrieb:
wenn DSL nicht leuchtet, hast du keine Verbindung zur Gegenstelle im Amt. Die LED "Internet" leuchtet nur auf, wenn der Router online ist, und das kann er nur, wenn er eine DSL-Verbindung hat. Ist denn die Verkabelung korrekt? Vom DSL-Splitter muss ein Kabel in die Buchse am Router gehen, die mit ADSL, Line oder DSL bezeichnet ist.

Mach mal bitte einen Screenshot der Seite Status -> DSL-Verbindung im Konfigurationsprogramm.

Den Zusatz @online.de braucht man auch nur, wenn man sich per PPPoE einwählt, also bei DSL-Verbindungen. Bei Modem oder ISDN wird das nicht benötigt.

Ja, genau so hab ich es verkabelt. Laut Anleitung müsste die DSL Leuchte auch eigentlich Leuchten. Also meine DSL 2000 Leitung ist in ordnung, stecke ich um synchronisiert mein altes Modem sofort und ich kann mich ruck zuck einloggen. Boah, morgen kommt nochn kumpel, letzte Hoffnung, wenns dann net geht einschicken, das nervt total...

Hier nochmal aktuelle Screens, habs mal ohne DHCP probiert, ging genauso wenig, hier nochmal mit:

http://img291.imageshack.us/my.php?image=router1qk6.jpg

http://img421.imageshack.us/my.php?image=router2kq6.jpg

http://img174.imageshack.us/my.php?image=router3xt7.jpg

Mach doch mal automatische Erkennung auf Ein. Was sagt er dann?

Stewi schrieb:
Mach doch mal automatische Erkennung auf Ein. Was sagt er dann?

gleiches Problem :/

Laut Anleitung sollte die DSL Sync. auch leuchten nachdem alle Kabel angeschlossen sind...

Hey, also ich besitzte auch einen Router von Linksys (AG241 AnnexB)
Meine Einstellung sind wie folgt.
IP: 192.168.1.29
SNM: 255.255.255.0
StandardGateway: 192.168.1.1
Primärer DNS Server Frage: Wer hat eigetnlich rausgehauen das da die IP vom Router in dem Fall 192.168.1.1 reingeschrieben wird?
Bei mir funzt das nämlich so überhaupt nicht, also habe ich mich nach DNS Servern umgeschaut und habe einen genommen der auf www.congster.de angeboten wird (im FaQ)
Seitdem funzt alles prächtig.
Aber die DSL Lampe müsste leuchten, schau mal nach einem Firmware update auf www.linksys.com, sonst rufst du mal die kostenlose supportline an (sehr nett und freundlich)
Trotzdem muss zumindest die "DSL Lampe" leuchten.
:)

€: DNS Server von Congster (funzt einwandfrei mit 1u1)
194.25.2.129

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Router nicht mit der VmSt synchronisiert sind die lokalen Netzwerkeinstellungen völlig uninteressant.
Was hast du bei DSL Modulation noch für Optionen? Ich hab zwar einen anderen Router, jedoch steht bei mir etwas anderes bei Modulation.

Sehr geehrter Herr xxx,

wenn die DSL LED aus bleibt, dann ist:
- Ihre Leitung umgestellt worden
oder
- das Modem defekt

Lassen Sie den WAG354G bei Ihrem Händler prüfen und gegebenenfalls tauschen.

Mit freundlichen Grüssen
xx xxx

so siehts wohl aus....linksys support.

Also hoffe das ich in einer Woche ein neues Gerät habe. Musste heute das Retourenformular anfordern, kann dann wohl Montag das Ding erst wieder wegschicken...

danke für eure Hilfe, hoffe nächste Woche geht dann alles klar ;)

Zurück
Oben