Router und Access Point Wahl

Perdita

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
55
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe bei der Wahl von APs und Router und die sinngemäße Verteilung der APs in den Räumen, um eine gute WLAN Abdeckung in der Wohnung zu haben.

Ich würde gerne einen AP zwischen "Schlafen 3" und "Büro" an die Decke hängen und diesen mit einem Kabel vom Router verbinden.
Die restlichen APs die nötig wären, würde ich ebenfalls mit einem Kabel verbinden - von AP zu AP.

Lan im Büro:
Wahrscheinlich müsste ich von dem Router, an dem DSL Anschluss im Wohnzimmer, auch ein extra Kabel nehmen, dass dann ins Büro an einen Switch geht um notwendige Endgeräte zu versorgen.​
Oder kann/sollte ich vom AP abzweigen - wahrscheinlich nicht so gut, oder?​

  • Bei dem Internetanbieter kann zwischen O2 und der Telekom gewählt werden und die Geschwindigkeit beträgt bis zu 100 Mbit/s
  • Die Wohnung ist ca. 140 m2 groß

Welche APs und Router könnt ihr empfehlen?
Anbei ein Grundriss (Flurlänge ca. 10m):

Grundriss Dsl.png


Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mal ein schöner Eingangsbeitrag!

So ein bisschen kommt es leider auch immer auf die Wände an. Dafür gibt es dann Apps um zu schauen, wie gut das vorhandene WLAN "noch ist". Danach würde ich mich dann richten.

Die Geräte von ubiquiti werden dann meist gerne empfohlen.

Wenn das Verlegen des LAN-Kabels in das Büro kein Problem ist, sollte man das auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Genau.. ein lankabel vom Router ins Büro und daran ein Switch damit mehrere Geräte per lankabel ins Internet können, daran kannst du auch ein Ap hängen um das Handy per wlan einzubinden oder der Rest der Wohnung besser mit wlan zu versorgen. Als Router kannst du den vom Provider nutzen, was auch bei Problemen mit Internet für dich einfacher wird. Ap mit gleicher wifi Version 4/5/6 wie das Handy oder andere wlan Geräte , Switch nur solche die 1gb können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Wo liegt überall LAN Kabel? Nur im Büro?
 
Bisher noch garnicht.
Aber da ist es wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die beste "experience" ist halt verkabelt. Gerade für Streaming, Gaming, ... wenn Schlafen 2 & 3 = Kinderzimmer sind, dann würde ich da auch verkabeln. Wohnzimmer wo der Fernseher hin kommt auch Kabel für die Multimediastreamingkiste. Je weniger im WLAN hängt, desto besser ist es für Geräte, wo verkabeln "technisch" nicht möglich ist (Smartphone, Tablet).

Bei dem Grundriss würde ich im Wohnzimmer einen AP nehmen und zwischen Schlafen 3 und Abstellraum - aber das ist jetzt nur rein aus dem Bauchgefühl UND wenn stationäre Dinge & APs verkabelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Danke dir für deine Vorschläge.

Ja, im Wohnzimmer hatte ich auch vor zu verkabeln wegen dem TV und Konsolen.

Wegen dem Kinderzimmer, da kann ich bestimmt noch ein paar Jahre warten.
Mal schauen wie sich die Wohnsituation bis dahin entwickelt.

Werde ich so mal probieren zwischen "Schlafen 3" und "Abstellraum" mit dem AP, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Bzgl. Ubiquiti - reicht da folgendes:

1-2 https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-pro-u6-pro-eu-a2626371.html?hloc=at&hloc=de
Dann als Router, da ich sonst den Router mieten muss:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-dream-router-udr-a2757638.html

Evtl. noch
https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...abit-smart-switch-usw-flex-mini-a2237082.html
und evtl.
https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...t-managed-switch-usw-lite-8-poe-a2378317.html

Als Switch habe ich noch:

D-LINK DGS-108/E Desktop Switch 8

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Mutter habe ich ein Dream Router im Einsatz - da brauchst du noch ein Modem (je nach Glas oder VDSL was passendes) - der macht dir dann schon mal im Wohnzimmer Wifi. Ich denke du würdest mit dem U6+ klar kommen (gerade wenn du 4k Streaming oder so mit verkabelten Geräten machst), den habe ich auch im Einsatz bei mir im Dachgeschoss.

Die beiden Unifiswitche sind auch gut. Vorteil ist wirklich, dass du es so managen kannst wie du willst. Gerade später, wenn es evtl größere Kinder gibt, die ein wenig in eigene "VLANs" zu packen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
LAN Kabel vom DSL Anschluss ins Büro aber als Amtsleitung schalten. Router ins Büro. Dann 2 LAN Kabel zum TV und ein weiteres ins hintere Schlafzimmer oder Abstellraum bzw beides für Access Point und Nas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Welches Modem könnte ich denn da am besten nehmen?

Ich verstehe nicht ganz, ob ich jetzt ein VDSL Modem nehmen kann oder ich ADSL brauche.
Über die Telekom würde ich maximal DSL 100 Mbit/s bekommen.
 
Draytek Vigor 167
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Moin,
ja. Internet ist Neuland oder wie war das....

Leider nicht so selbstverständlich hier - bin wirklich froh wenn ich die 100 MBit/s bekomme - obwohl es mittig gelegen ist, aber da ist leider nicht so eine gute Abdeckung. Evtl. wird es sich in Zukunft ändern, aber geplant ist da bisher nichts so weit ich weiß.

Aktuell habe ich in meiner jetzigen Wohnsituation Kabel - aber es wird zu klein hier und man will nicht ewig mit seinen Schwiegereltern zusammen wohnen - so lieb sie auch sind.
Der Kleine brauch auch mehr Platz in seinem Zimmer - ist aktuell ungünstig in der Raumaufteilung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Perdita schrieb:
da ich sonst den Router mieten muss
Ja, Du brauchst einen Internet-Router und ein DSL-Modem. Aber Du musst nicht einen Router aus dem WLAN-System nehmen. Du könntet auch einfach eine gebrauchte „AVM FRITZ!Box 7520“ allein für Modem, Router und Telefonie nehmen. Und „Telekom Speed Home für WLAN“. Du verlierst dann nur den Gast-Zugang über WLAN. Warum nicht durchgehend FRITZ!-Produkte?
Perdita schrieb:
ob ich jetzt ein VDSL Modem nehmen kann oder ich ADSL brauche.
Über die Telekom würde ich maximal DSL 100 Mbit/s bekommen.
DSL100 ist Vectoring, dass auf VDSL basiert. Das bedeutet, Du brauchst zwar ein VDSL-Modem, es kann, muss aber kein Super-Vectoring können. Und auch der Annex ist in Deinem Fall „egal“.
Perdita schrieb:
kann/sollte ich vom AP abzweigen - wahrscheinlich nicht so gut, oder?
Ideal ist sternförmig, weil Du dann kein Flaschenhals erzeugst; aber Du kannst auch in Reihe schalten. Dann teilen sich alle Clienten die Verbindung bis zum Switch, also 1 Gigabit.
Perdita schrieb:
an die Decke hängen
Dann rauchst Du dort irgendwie Strom, also einen PoE-Injektor oder direkt einen PoE-fähigen Switch.
Perdita schrieb:
an die Decke hängen
Große Auswahl … Ich würde bei so wenigen Access-Points schauen, was auf Kleinanzeigen.de vorhanden ist. Manche Verkäufer haben auch mehrere, einfach mal anschreiben und fragen. Aber wenn Du nur einen an die Decke bringen kannst, lieber auf Wand-Montage achten, also z. B. den Zyxel NWA1123-AC Pro …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Mich überfordert das Thema gerade ziemlich und ich brauche dabei bitte nochmal Unterstützung.

norKoeri schrieb:
Warum nicht durchgehend FRITZ!-Produkte?
Ich wollte gerne ein bisschen mehr Übersicht haben was in dem Netzwerk passiert und hab Lust auf die Spielerei und Interesse daran es mal auszuprobieren.

Aber ich denke der Ubiquiti Dream Router ist keine gute Wahl, da er wohl einen sehr penetranten Lüfter haben soll.

Was wären hier die Alternativen?
Draytek Vigor 167
Upgrade zur Ubiquiti UniFi Dream Machine Special Edition ?
Dann 1-2 * ubiquiti-unifi-6-pro-u6-pro
Switch https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...abit-smart-switch-usw-flex-mini-a2237082.html

Oder doch eine ganz andere Produktfamilie?
Ich stütze mich da auf die von @norKoeri verlinktes Equipment

https://www.computerbase.de/forum/t...einfaches-heimnetzwerk.2127193/#post-27866975

Modem/Router eine Fritzbox
norKoeri schrieb:
AVM FRITZ!Box 7520
oder ein höheres Modell.
Als POE-Switch evtl. https://geizhals.de/zyxel-gs1915-desktop-gigabit-smart-switch-gs1915-8ep-eu0101f-a2713890.html
Switch: GS1100-16 oder GS1100-24

und dann als APs: 2 x https://geizhals.de/zyxel-nwa1123-ac-pro-nwa1123acpro-eu0101f-a1633082.html
oder andere APs evtl. WLAN 6 fähig? Hab ich da irgendwelche Nachteile bei dem ZyXEL NWA1123-AC Pro?

Sollten die APs besser an die Wand anstatt an die Decke bei 2,70 m Deckenhöhe?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben