Router und Access Point Wahl

Ja, wo ich das nochmal Revue passieren lassen habe nach dem verfassen...
Ich tendiere dann doch lieber zu der anderen Lösung via Zyxel.

Aber im Detail, welche APs sind dann sinnvoll bei einer 100 MBit/s Leitung?
Auch im Hinblick zu Wifi 6?

Verkabelung im Detail, wenn ich eine sternförmige Netzwerktopologie erreichen möchte?
  • Fritzbox als DSL Modem und Router im Wohnzimmer
  • Davon dann ein Kabel zur TV Wand das dann an einen Switch geht der dann Konsole und TV mit Internet versorgt
  • Ein Kabel von der Fritz durchs Wohnzimmer ins Büro an den POE Switch von dort aus dann 2 Kabel raus in den Flur die dann jeweils an einen AP gehen
  • Ein weiteres Kabel vom Wohnzimmer ins Büro und dann an einen "normalen" Switch für alle weiteren Geräte im Büro oder kann/soll ich einfach vom POE Switch in den normalen Switch gehen?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Perdita schrieb:
ein bisschen mehr Übersicht haben was in dem Netzwerk passiert
Was genau?
Perdita schrieb:
anstatt an die Decke bei 2,70 m Deckenhöhe
Decke ist immer idealer, weil eher freie Sicht – aber das wäre wenn Du in jedem Raum einen Access-Point platzieren würdest. Daher schrieb ich Wand für die restlichen Räume, also Decke, Wand, Regal, Tisch, Sockel-Leiste. Das ist so die Abstufung. Am Ende musst Du messen …
Perdita schrieb:
welche APs sind dann sinnvoll bei einer 100 MBit/s Leitung?
Dafür könntest Du sogar 2,4-only nehmen. Aber weil Du „Wohnung“ schreibst, wirst Du Nachbarn haben, rechts, links, oben und unten. Dann ist 2,4 GHz mit seinen drei – koordiniert vier – Kanälen schnell dicht und Du wirst 5 GHz in den Lümmelecken brauchen (Fernsehen, Schlafen, …).
Perdita schrieb:
[FRITZ!Box 7520] oder ein höheres [FRITZ!Box-] Modell.
Weil Du deren WLAN eh abschaltest, damit Du einheitlich das neue WLAN-System hast, brauchst Du eigentlich kein höheres FRITZ!Box-Modell. Die FRITZ!Box 7520 hat bereits zwei Gigabit-Ports, also Switch dran und fertig. Irgendwann Glasfaser, dann LAN1 = WAN, LAN2 = Switch.
Perdita schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du musst auch beim Switch nicht im „System“ bleiben. Mein Tipp: Nehmen, was auf Kleinanzeigen.de lokal bei Dir oder als eBay-Auktion aktuell aufploppt. Bei nur einem WLAN-Access-Point bist Du mit PoE-Injektor vielleicht auch besser dabei.

Nur damit kein Missverständnis entstand: PoE kannst Du normal nicht durchreichen = nur das erste Geräte nach dem Switch bekommt PoE. Es gibt einige wenige WLAN-Access-Points, die wiederum PoE weitergeben, aber dann auch nur an das erste Gerät dahinter. Hast Du also eine längere Kette, brauchen die WLAN-Access-Points irgendwie Strom. Der genannte Zyxel erlaubt neben PoE (über Switch oder Injektor) auch direkt ein Schaltnetzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Danke @norKoeri
norKoeri schrieb:
Traffic, VLANs einrichten bei Bedarf - bisschen damit spielen.
norKoeri schrieb:
Dafür könntest Du sogar 2,4-only nehmen. Aber weil Du „Wohnung“ schreibst, wirst Du Nachbarn haben, rechts, links, oben und unten. Dann ist 2,4 GHz mit seinen drei – koordiniert vier – Kanälen schnell dicht und Du wirst 5 GHz in den Lümmelecken brauchen (Fernsehen, Schlafen, …).
Über uns wohnt noch eine Partei - also sind insgesamt, mit uns eingerechnet, zwei Parteien in dem Haus.
Ok - wahrscheinlich dennoch besser in den Ecken ein gutes 5 GHz Signal zu haben.

Danke wegen dem WLAN.
Mir war nicht klar, dass ich es abschalten sollte, damit ich einheitlich das neue WLAN-System habe.

Danke nochmal zur Klarstellung wegen der Systemeinheitlichkeit und dass ich da nicht im "System" bleiben muss.
Aber bei den APs sollte ich wahrscheinlich einheitlich bleiben, bräuchte wahrscheinlich eher 3 als 2.
Am besten wären wirklich PoE APs.
Habt ihr da noch Empfehlungen welche ich nehmen kann?


Und danke wegen der Aufklärung bei PoE - hatte da aber gedacht, ich mach je PoE Port am Switch dann jeweils einen AP dran:
1 PoE am Switch = 1 AP

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den APs.

Kann ich auch die Ubiquiti UniFi 6 Pro an einen beliebigen PoE Switch hängen und den Switch an eine Fritzbox?
Würde dann wahrscheinlich die nette Verwaltung der APs verlieren, oder?
 
Ganz kurz nochmal auf den Punkt.
Was möchte ich:
  • WLAN 6
  • Gast-WLAN
  • 3 x PoE APs an die Decke
  • PoE Switch
Welche APs könnt ihr da am besten empfehlen?

LG
 
Perdita schrieb:
Traffic, VLANs einrichten bei Bedarf - bisschen damit spielen.
Ingress-Shaping kann auch die FRITZ!Box 7520 seit FRITZ!OS 7.5x. AVM bietet einen WLAN-Gastzugang, wenn Du durchgehend FRITZ!-Produkte nutzt. Alternativ bietet AVM einen LAN-Gastzugang. Darüber und einen konfigurierbaren Switch kannst Du dann auch WLAN-Access-Points mit Multi-SSID/VLAN-Unterstützung zu einem Gastzugang machen. Das geht mit UniFi, Omada, Zyxel und so weiter.

Aber wolltest Du mehr als zwei Netz-Segmente, müsstest Du einen anderen Internet-Router nehmen. Aber ob das jemand daheim privat braucht … wir fordern hier im Unterreich Heimnetzwerke die Fragenden immer wieder heraus. Am Ende sind es (fast?) immer dann noch nur zwei Segement.
Perdita schrieb:
zwei Parteien in dem Haus
Wenn Ihr ein freistehendes Haus habt und Euch Haus-intern einigen könnt, dann könnte 2,4 GHz-only klappen. Also mal schauen, ob Ihr mit den Kanälen 11, 6, 1 auskommt. Wenn nicht, muss einer in den saueren Apfel beißen und Kanal 13 nehmen, also 13, 9, 5, 1.
Perdita schrieb:
bei den APs sollte ich wahrscheinlich einheitlich bleiben
Muss auch nicht, aber ja, das empfehle ich, weil dann die Access-Points für die WLAN-Clients einheitlich aussehen.
Perdita schrieb:
Würde ich drauf verzichten, macht es nur teuer, weil man nicht gebraucht kaufen kann. In Deinem Fall reicht der Zyxel NWA50AX, weil Du kein 160 MHz-Kanalbreite brauchst (im Gegensatz zum NWA50AX Pro) und weil Du kein WPA-Enterprise brauchst (im Gegensatz zum NWA90AX). Aber wenn Du alles Software-seitig mal bespielen willst, kommst Du um den NWA110AX nicht herum … und dann ist eigentlich UniFi mit seinen U6+ bzw. U6-Pro ein Schnäppchen dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Hi zusammen,

ich hab durch Zufall nochmal einen Internetanbietervergleich auf check24 durchgeführt und siehe da - ein Anbieter den ich noch nicht auf dem Schirm hatte 'Osnatel' bietet Glasfaser an.* - shame on me 🙃 -

Die FRITZ!Box 7520 hab ich zwar schon bestellt aber na gut, die werde ich wahrscheinlich auch schon wieder los.

Neben der Box hab ich auch folgendes geordert und ist auch schon da:

2 x https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-pro-u6-pro-eu-a2626371.html?hloc=at&hloc=de
1 x https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...abit-smart-switch-usw-flex-mini-a2237082.html
1 x https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...t-managed-switch-usw-lite-8-poe-a2378317.html

Habt ihr Empfehlungen für ein Modem/Router Glasfaser - hatte noch nie Glasfaser?
Werde höchstwahrscheinlich Glasfaser 500 nehmen - Download bis zu 500 Mbit/s.

Danke euch vielmals.
 
Es ist grundsätzlich falsch, Access Point und Router nach dem derzeitigen DSL Zugang auszulegen. In Deinem Fall käme man dann mit 10 Jahre alter Technik hin.
Das würde man nur machen, wenn keine Aussicht besteht, mehr als 100mbit zu bekommen.
Nein man installiert den derzeitigen Stand der Technik.
 
norKoeri schrieb:
Deine FRITZ!Box 7520. :D
Tatsächlich, verrückt...

Zu früh gefreut...
kurz vor dem Bestellen wurde mir angezeigt, dass die Wohnung zwar in einem Glasfaser-Gebiet liegt, aber noch kein Hausanschluss vorhanden ist und dieser Geld kostet.

Bei dem Vermieter angefragt und die zuständige Person meinte, dass es eher unwahrscheinlich ist.
Die Person fragt bei den Eigentümern nach und ich werde informiert wie es aussieht - Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perdita schrieb:
aber noch kein Hausanschluss vorhanden ist und dieser Geld kostet
Du solltest schon zur Sprache bringen, dass du dich für den Anschluss interessierst und sich durch dich als potentieller Kunde der Hausanschluss entsprechend vergünstigt, so läuft das normalerweise.

Außerdem kostet der Anschluss selbst ja nur 399€, wenn ich das richtig lese. Da habt ihr richtig Glück und du solltest den Anschluss zur Not selbst bezahlen, das ist allemal wichtiger, als vom gleichen Geld überteuerte Access Points zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Ja, mein Interesse hab ich bekundet - habe auch gesagt, dass ich mich beteiligen würde.
799€ kostet der Anschluss und evtl. noch mehr? Nicht ganz sicher wie das ist mit den Kosten für Vermieter danach ist.

Aber wie ich gelesen habe können die Kosten mit maximal 5 Euro pro Monat für höchstens 9 Jahre an die Mieter verrechnet werden.
 
Also die Fritz!Box 7520 kannst du erst einmal weiterverwenden wie empfohlen.

Sehr zukunftsfähig wegen 2,5 Gbit LAN sind zum Beispiel diese Access Points. Da kannst du dann später auch etwas mehr als 1 Gbit mit verteilen, wenn du dann irgendwann auch entsprechende Endgeräte hast. Die sind mit 24x6 cm allerdings ziemlich sperrig und ernten daher von unseren Kollegen gern Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
DLMttH schrieb:
Sehr zukunftsfähig wegen 2,5 Gbit LAN sind zum Beispiel diese Access Points. Da kannst du dann später auch etwas mehr als 1 Gbit mit verteilen, wenn du dann irgendwann auch entsprechende Endgeräte hast. Die sind mit 24x6 cm allerdings ziemlich sperrig und ernten daher von unseren Kollegen gern Kritik.
Die Größe würde mich jetzt nicht stören.
Tja bin tatsächlich am überlegen ob ich mein Equipment jetzt doch zurückschicke um was andres zu kaufen.
War eher ein Spontan-/Aktionskauf da es Cashback gab....

Was meint ihr?
 
Du meinst die gekauften Geräte von UniFi? Die passen doch. hildefeuer meinte (vermutlich) mein 2,4 GHz-only WLAN. Gibt immer schneller, breiter, größer, also Multi-Gig-Ethernet, zusätzlich 6 GHz-WLAN, Wi-Fi 7 mit noch mehr Kanalbreite. Brauchst Du es?
 
Ich möchte mich hier mal anhängen da ich aktuell selbes "Problem" habe...

Ausgangssituation:

  • Neubau EFH
  • Telekom Glasfaser
  • EG +OG jeweils im Flur ein Netzwerkkabel in der Decke
  • Router (soll AVM werden) + Netgear GS324P im Technikraum (Hager Technikzentrale)

Mir sind auch schon die Ubiquiti Produkte aufgefallen (U6-Pro). Da brauche ich zum Betrieb aber noch den Controler von Ubiquiti für 250€ der nochmals dauerhaft Strom verbraucht. -> möchte ich eigentlich nicht

Welche Access Points könntet ihr mir den empfehlen?

Herzlichen Dank
 
Zurück
Oben