Router und Access Point Wahl

Fronteiche schrieb:
Da brauche ich zum Betrieb aber noch den Controler von Ubiquiti für 250€ der nochmals dauerhaft Strom verbraucht.
Du kannst den kostenlosen Controller auch auf einem Heim-Server installieren. Hast Du keinen Heim-Server, ginge auch fallweise ein Computer. Wobei wir Stimmen im Forum haben, die sagen, dass man dauerhaft einen haben muss … kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, trotzdem empfehle ich es.
Fronteiche schrieb:
Für 225 € neu, gebraucht erheblich günstiger …
Fronteiche schrieb:
Welche Access Points könntet ihr mir den empfehlen?
Wenn Du nur zwei Access-Points brauchst, kannst Du eigentlich alles nehmen. Dann sind jene Modell-Serien eigentlich schon zuviel … Mein Tipp: Nimm irgendwas dass auf Kleinanzeigen.de aktuell verfügbar ist, Wi-Fi 5 Wave 2 aufwärts. Z. B. Zyxel NWA110AX für keine 60 € das Stück … Noch mehr sparen kannst Du über eBay-Auktion … also z. B. Zyxel NWA1123-AC Pro einmal hier und dort.
Fronteiche schrieb:
Telekom Glasfaser
Brauchst auch noch einen Internet-Router.
Fronteiche schrieb:
Zwei Access-Points dürften zu wenig werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (UCK-G2 auf Kleinanzeigen.de)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fronteiche
Fronteiche schrieb:
Da brauche ich zum Betrieb aber noch den Controler von Ubiquiti für 250€ der nochmals dauerhaft Strom verbraucht. -> möchte ich eigentlich nicht
Das ist nicht ganz richtig, aber falsch.

Das ganze läuft auch ohne Controller.

Die UnfiConsole, kann man auf jedem PC/MAC/LINUX installieren, um die Geräte zu konfigurieren.

Bei mir läuft der Controller, als DockerContainer, auf meinem Server.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fronteiche
Einen Home Server haben wir nicht / nicht geplant...

Braucht man mehr als einen AP pro Stockwerk?
Der Anschaffungspreis ist nicht sooo wichtig - klar keine 350€ pro Stück
 
Fronteiche schrieb:
Braucht man mehr als einen AP pro Stockwerk?
Mit 2,4 GHz könnte einer pro Stockwerk ausreichen, vielleicht. Für 5 GHz vermutlich mehr, also auf jeden Fall in den Lümmelecken wie Arbeiten, Schlafen, Fernsehen. Muss man messen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fronteiche
Fronteiche schrieb:
EG +OG jeweils im Flur ein Netzwerkkabel in der Decke
Ich hoffe du hast nicht nur ein Netzwerkkabel aus der Decke, sondern auch eine Dose um das Reststück Kabel, ein Keystone Modul und ein kurzes Patchkabel unterzubringen. Die APs bieten in der Regel nur ganz wenig Platz auf der Rückseite für den Kabelanschluss. Bei einer angehängten Decke ist es einfacher, da man das Kabel in den Deckenhohlraum zurück schieben kann.
 
@Fronteiche abgesehen davon, dass ich Neuware nicht kaufen würde, weil einfach teuer, brauchst Du Multi-Gigabit-Ethernet? Brauchst Du 160 MHz-Kanalbreite? Brauchst Du Wi-Fi 6?
 
Hi,
nochmal eine kurze Frage.

Es ist endlich soweit und der Glasfaser Anschluss steht in greifbarer Nähe, jedenfalls was die Verlegung in die Wohnung betrifft.
Der Anschluss kommt ins Büro.
Wie verlege ich jetzt am besten die weiteren Kabel?
Jedenfalls müssen 3 Kabel vom Büro in den Flur (Access Point) und davon gehen 2 in das Wohnzimmer (Access Point und ein Switch am TV).

Ein Loch oben durch die Wand bohren oder lieber unten?
- wenn man darüber schreibt/spricht ist einiges klarer - wahrscheinlich besser oben, da die APs oben hängen
Nehme ich dann Verlegekabel oder ein normales LAN Kabel (CAT6a / 7)?

Danke für eure Hilfe.
LG
 
Perdita schrieb:
Ein Loch oben durch die Wand bohren oder lieber unten?
Abhängig von deinen Wünschen/Zielen und auch von den lokalen Gegebenheiten.
Perdita schrieb:
- wenn man darüber schreibt/spricht ist einiges klarer - wahrscheinlich besser oben, da die APs oben hängen
Es kann auch Sinn machen unten zu bohren, wenn der Weg nach oben auf der Seite schöner/leichter ist.
Perdita schrieb:
Nehme ich dann Verlegekabel oder ein normales LAN Kabel (CAT6a / 7)?
Logischerweise normales LAN-Verlegekabel, Cat6 oder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Hey,
die Kabel werden auf jeden Fall Aufputz gelegt, die dann mit einer Kabelleiste verdeckt werden.
Also dann
  • ein LAN-Verlegekabel vom Router oder Switch im Büro zum Switch im Wohnzimmer
  • und ein LAN-Verlegekabel vom Switch im Büro zum POE Access Point im Wohnzimmer
  • ein LAN-Verlegekabel vom Switch im Büro in den Flur zu dem POE Access Point

Also kann ich dann einfach so ein Verlegekabel nehmen:
Cat-7-Netzwerkkabel-Verlegekabel
und dann entsprechend das hier:
Crimpstecker RJ45 für starre Cat.7 Netzwerkkabel

Das wars?
Danke.
 
Zurück
Oben