Router - Welcher ist besser?

dm451

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!
Könnt ihr mir bitte helfen, einen guten Router auszuwählen. Zur Auswahl stehen 2 Geräte:
1. Asus RT-N66U N900 Black Diamond
2. Linksys EA6500 Dual-Band
Bezüglich der Qualität neige ich eher zu Cisco, die sich immer nur mit Netzwerkgeräten beschäftigt, aber Asus hat auf Amazon bessere Bewertungen.
Welcher Router wära eure Meinung nach besser für mich geeignet?
Vielen Dank!

Hi,

kann den Asus nicht empfehlen, hatte die kleinere Version mit integriertem Modem (Asus DSL-N55U N600). Firmwareupdate lief nicht korrekt durch, das Gerät hatte jede Minute einen DSL Abriss und laut Amazon weicht die Herstellerangabe von den tatsächlichen Fakten ab (ISDN scheint inkompatibel). Benutze jetzt weiterhin meinen "alten" Linksys (Cisco), bisher keine Probleme.

Würde als ganz klar Linksys / Cisco empfehlen. Von Asus bin ich seit dem Gerät und dem "grandiosen" Support kuriert. Da ist Cisco eine ganz andere Liga.

VG,
Mad

Linksys ist ein guter Hersteller und (noch) eine Tochterfirma von Cisco, sprich in Linksys steck Cisco Kno How :)

Edit:

Zu lahm :D

Edit:

Ja war mir nicht mehr sicher ob der Verkauf schon durch ist oder nicht deswegen das "noch" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Linksys ist ein guter Hersteller und (noch) eine Tochterfirma von Cisco, sprich in Linksys steck Cisco Kno How :)
.......

Linksys ist keine Tochterfirma mehr von CISCO da habt ihr ein paar News verpasst ;)

Hi,

da habt ihr ein paar News verpasst

Bitte nicht verallgemeinern! Habe ich nie behauptet. Ausserdem steht auf meinem und auf dem vom TE verlinkten Gerät ganz klar groß "Cisco" zu lesen.

VG,
Mad

Ja, 802.11ac von Asus kommt auch in Frage. Die Hauptsache - ist Asus oder Linksys von Stabilität und Qualität besser?
Danke

Kann nur vom Asus sprechen: top! TP-Link auch sehr gut!:)

Hi,

es gibt wenige Hersteller, die sich im Netzwerkbereich wirklich mit Cisco messen können (und wollen), vielleicht noch HP, dann wird es aber bald recht dünn. Solange Cisco auf dem Linksys Gerät steht würde ich behaupten ist das Geld da meilenweit sinnvoller angelegt.

VG,
Mad

Solange Cisco auf dem Linksys Gerät steht würde ich behaupten ist das Geld da meilenweit sinnvoller angelegt.
Linksys hat sich aber kurze Zeit später von Cisco getrennt. Daher vermute ich, dass es zu großen Problemen bzgl. aktueller Firmware-Updates führen könnte.

Hi,

ich denke, das wird kein großes Problem werden. Bisher ist Linksys eigentlich sehr gut aufgestellt was Firmware angeht, zumindest habe ich nichts anderes feststellen können. Die neueste Firmware für das Gerät ist scheinbar auch stabil und performant.

Vor allem: Bei Linksys vermutest du es, bei Asus weiß ich es ;) Ich würde mich dann eher für "vermuten" entscheiden :)

VG,
Mad

Hi,

also ich wiederhole mich eigentlich sehr ungern und habe auch nicht mehr wirklich mehr dazu zu sagen, als ich eh schon getan habe. Bisher nur positive Erfahrungen mit Linksys gemacht, Cisco setze ich im professionellen Umfeld neben HP ausschließlich ein, kein Grund für Beanstandungen bisher.

Ob TP-Link oder D-Link gute oder schlechte Geräte in der Preisklasse haben kann ich nicht beantworten, da ich schlicht keine benutze. Cisco wenn möglich, HP wenn nötig und im privaten Umfeld oder wenn das Geld zu knapp ist dann eben Linksys. Zumindest bisher. Wenn Cisco nicht mehr dahinter steht künftig dann eben nicht mehr, aber das wo Cisco drauf steht hat mich immer zufrieden gestellt. Wobei auch Cisco bei den privaten Geräten sehr gute im Programm hat und auch das bezahlbar.

VG,
Mad

Also ich habe ein TP-Link 4 Port Switch, aber ey es ist ein GBit Switch da kann nicht viel kaputt geht... D-Link --> größte Müll Firma die es in der Netzwerktechnik gibt mMn!

Daher kauf den Linksys und gut ist. IdR sollte man auch die Teile nicht Updaten müssen.

Zurück
Oben