Router zu lahm für Internet

dafaithz

Cadet 4th Year
Hi.
Ich habe ein Problem, von dem ich selbst nicht wusste das es wirklich möglich ist :D
Ich habe seit kurzem 100 Mbit Internet. Hinter meinem Modem sitzt ein D-Link DIR-615 Router mit dd-wrt Firmware, mit welchem ich bisher immer hoch zufrieden bin.
Nun war ich die letzten Stunden am rum testen...
Meine übliche Download-Geschwindigkeit betrug bisher 11.25 MB/s, darüber ging nix.
Normal sollten es halt maximal 12.5 sein, aber ich dachte mir hier und da geht sicher bei Kabel Deutschland was verloren.
Nun hab ich test weise mal meinen PC direkt an mein Modem angeschlossen und plötzlich brachte ich es auf 12.3 MB/s.
Zum sichergehen hab ich gleich nochmal meinen Router zwischen gehängt und kam wieder nur auf 11.25 MB/s.
Laden tu ich aus dem Usenet mit einem der besten Provider, also hier hat man normal immer Open-End Geschwindigkeit.

Nun wollt ich mal fragen ob mir einer von euch einen Gbit Router empfehlen kann der auch wirklich die vollen 100 Mbit Internet zur Verfügung stellt.

Ich danke schon mal
Gruß Jan

Die 12.3 MB/s sind mit 100 MBit so gut wie unmöglich. (der reale Durchsatz liegt bei etwa 90% der maximalen Bandbreite (Overhead und Verluste nicht vergessen).
Hast du die 12.3 MB/s wirklich dauerhaft oder nur in den ersten Sekunden nach Beginn des Downloads?

Es kann sein, dass durch den Router die Puffer verzögert aufgefüllt werden und es somit nicht diesen Peak gibt.

Hm das ist nen interessanter Gedanke, aber daran glaub ich eigentlich nicht.
Hab diverse 1 GB Dateien gezogen welche ohne Router wirklich schneller auf Platte waren.
Hab dabei explizit auf die Zeit geschaut.
Als Client nutze ich übrigens Newsleecher mit 30 Bots über Newshosting.
Wie genau er die Geschwindigkeit kalkuliert weiß ich leider nicht.
Kann eben leider auch nicht mehr testen weil der Speed bereits etwas runter geht, da man sich die Bandbreite ja mehr oder weniger teilt :(
Darum ist Cap eben eh zwischen 7 und 10 MB/s und geht erst wieder am Abend auf Maximum zurück.
Eine Fritz Box wollte ich eigentlich nicht haben, da die glaub ich bei mir Verschwendung wäre.
Ich geh damit wirklich nur allein ins Internet, manchmal hockt halt noch nen Kumpel hier.

Der TP-Link gefällt mir aber schon mal sehr gut, den schau ich mir mal genau an :)

Danke schon mal für die Hilfe.

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Naja den 20€ Router hab ich noch von meiner 32er Leitung.
dd-wrt hab ich drauf, da ich davor immer sehr kurze Verbindungs-Abrisse hatte, welche zu diversen Disconnects führten.
Darum hab ich diverse Firmwares ausprobiert und bin irgendwann auf die sehr geniale dd-wrt gestoßen, welche den "20€ Router" zu einem echt genialen Teil gemacht hat, fand ich.
Und wieso sollte ich nicht das maximal mögliche aus meiner Leitung rausholen wollen ?
Zu 1 Mb/s mehr sag ich halt nicht nein.

Zurück
Oben