Router zu Router zu PC

Saki19

Ensign
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne vom Router im Keller aus ein Kabel zu einem weiteren Router führen, welcher WLan unterstüzt damit ich dadurch mein Handy, Notebook etc per WLan verbinden kann.
Benötige ich dadurch einen bestimmten WLan Router ode rkann ich einfach zum günstigsten greifen?

Viele Grüße,
Saki19

Du Kannst auch ein Switch kaufen den in Keller stellen und sollte der Router aus dem Keller W-Lan können den nutzen :)

Sollte das nicht der Fall sein kannst du einfach ein 0815 W-Lan Router kaufen :)

Besser keinen Router, sondern einen Wireless Access Point kaufen!
Erspart dir einen Menge Konfigurationsarbeit.

hier ne kleine zusatzinfo die das problem ein wenig verdeutlicht: unten im keller ist schon ein pc angeschlossen, dementsprechend müsste der router unten bleiben. habe schon einen weiteren router angeschlossen den ich schon hatte um im garten wlan zu haben, nur wurde mir nun gesagt das nciht jeder router kompatibel ist. ein wireless access point.. ist der nicht teurer als ein ganz einfacher wlan-router?

APs bekommst Du schon ab 20 Euro, man sollte aber 60 Euro einplanen, wenn man einen gewissen Umfang (802.11bgna, Dualband, Mimo) haben möchte.
Bei den Routern ist immer die Frage, kann man sie auch im AP-Modus laufen lassen.
Das beantwortet das Handbuch oder Ausprobieren.
Wenn Du schon einen WLAN-Router hast: Nachlesen, testen.
Wichtig ist: Der Router, der als AP genutzt werden soll darf DHCP nicht an haben und sollte was Gateway und DNS angeht auf den Router zum Internet verweisen.

Beispiel eines günstigen AP, der fast alles kann:
D-Link Xtreme N Duo DAP-1522, 300Mbps (MIMO) Dual Band ab €63,68

ansonsten beginnt es ab ca. 14 Euro
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=wlanap&sort=p&bpmax=&filter=%20Liste%20aktualisieren%20&asuch=&v=k&plz=&dist=&xf=#xf_top

Ein "WLAN-Router" ist nichts anderes als ein Router mit eingebautem AccessPoint.
Es ist nur bei einigen nicht möglich, das AP-Feature zu nutzen, wenn man den Router nicht als Router nutzt....

Zuletzt bearbeitet:
Saki19 schrieb:
nur wurde mir nun gesagt das nciht jeder router kompatibel ist.

Totaler Müll! EIn Router arbeitet auf der Layer 3 des ISO-OSI Models und ist standardisiert wenn die Hersteller sich dran halten kannst du sogar ein Router von 1995 mit einem aus 2012 betreiben der aus 1995 hätte zwar nut 10 Mbit aber es würde gehen.

Zurück
Oben