Router zum Access Point machen, wie?

picxar

Banned
Hallo Leute,
ich habe sowohl einen netgear wgr614 v7 router als auch eine fritzbox 3170 und ich dachte mir vielleicht könnte man einen der beiden Router zu einem Access Point machen, wenn es geht den Netgear. Bei der fritzbox habe ich nur Ärger wenn ich dort etwas verstelle aber wenn es mit dem Netgear nicht geht, muss ich wohl zur fritzbox greifen. Unser Haus ist verkabelt, aber leider reicht das Wlan nicht bis in jeden Raum, deswegen möchte ich gerne einen Access Point einrichten der dann direkt per Lan mit dem Netz verbunden wird. Danke.
lg picxar

ich würde das nur machen, wenn er diese Funktion bietet, sonst gibts nur Ärger mit dem DCHP Table. Selbst 20 Euro Router bieten eine AP Funktion, musst mal im Netz schauen. So von Hand was basteln mit der IP Range wäre mir zu blöd.

-DHCP-Server im Netgear deaktivieren
-den Netgear in das Netz der Fritzbox, aber außerhalb dessen IP-Range bringen (192.168.178.2 ist zu empfehlen; Range der Fritzbox fängt idR erst ab .20 an)
-beide Geräte über eine LAN (!)-Buchse miteinander verbinden

...

Profit

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
ja für dich^^ ich kenn mich mit dem zeug nicht so gut aus^^
was meintest du mit dieser kanalbündelung das versteh ich nicht...
Beispiel:
RT-N56U: Kanal 1 (falls Kanalbündelung 40MHZ, erweiterter Kanal 5)
AP N°1: Kanal 6 (falls Kanalbündelung 40MHZ, erweiterter Kanal 10)
AP N°2: Kanal 13 ((falls Kanalbündelung 40MHZ, erweiterter Kanal 9)

In dieser Beispielbelegung siehst du direkt, dass es bei Verwendung von Kanalbündelung (der 300mbit Modus durch setzen der 40MHZ Option) zu erheblichen Überlappungen kommt, daher sollten AP N°1 und AP N°2 weit genug auseinander stehen, oder man tauscht die Kanalbelegung mit dem RT-N56U.

Diese Problematik besteht durch die nur 13 verfügbaren Kanäle im 2.4GHZ Band. Unabhängig davon kann man den RT-N56U für 5GHZ einstellen, ohne etwas berücksichtigen zu müssen, falls der RT-N56U der einzige 5GHZ Funker ist

@picxar

und jetzt wird es für andere User immer mehr Durcheinander, du stellst Fragen zu einem Teil eines Beitrages, der sich auf einen anderen thread bezieht und andere Geräte als hier von dir beschrieben. Deshalb sollte man in seinem thread bleiben.

Die von dir genannten Geräte FB3170 und WGR614v7 sind 802.11g Router und haben keine Kanalbündelung, da Asbach Uralt Router.

@t-6

genau deswegen war der neue thread von @picxar Schmarrn, denn er hat nicht geschrieben, dass er einen RT-N56U als Router benutzt. ;)

ich habe nur gesagt ich habe die beiden router übrig und will einen der beiden zum access point machen...
Meinst du das ist sinnvoll oder soll man lieber dieses buffalo teil kaufen was du mir epfohlen hast

Du kannst natürlich beide Geräte zu APs machen, die 3170 als auch den WGR614v7.

Die Sinnfrage ergibt sich aus dem Speed. Für das Surfen langt es.

Mhhh viel schneller wie der Repeater den ich momentan im Einsatz habe werden die nicht sein, oder?

Du schreibst in deinem anderen thread, der Repeater bringt mit irgend einem Speedtest "500kb", keine Ahnung was das tatsächlich bedeutet (hinsichtlich der Datentransferrate).

Soweit der WGR614v7 oder die FB3170 als AP laufen, sollten sie exakt 2.5 bis 2.8 MB/s bringen soweit du auf Sicht (also 3 bis 5 m) im gleichen Raum bist.

Das wären ungefähr 25mbit von deiner 50mbit Leitung.

Danke für dein Hilfe, kann ich dir eine pn schreiben falls irgendwas nicht klappt, wäre cool.
lg picxar

Ich lese hier sowieso, kannst du aber auch, falls es zeitnah zu Lösungen kommen soll. ;)

Natürlich geht das (sofern eben korrekt eingerichtet).

Analog zu einem Kabel-Switch: Die Rechner müssen nicht am selben Switch hängen um sich erreichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
?

Das ist doch jetzt kein Hexenwerk. Die Anleitung die ich oben aufgeschrieben habe, dürfte für jeden machbar sein, der den Weg in ein Routermenü schafft.
Das - naja - schwierigste wird sein den DHCP-Server abzuschalten, den nahezu alle Router integriert haben. Das ist mit ein paar Klicks geschehen.

so es diese Funktion gibt, ich hatte schon einige Router in den Fingern, die keine dedizierte AP Funktion hatten. Da musste man nen dynamischen Eingang nehmen und den DCHP Table aktivieren und dann gabs wenn man Pech hatte einen IP Konflikt.
Am einfachsten wäre es, wenn er den Router als AP verwenden kann, also wenn es eine Option im Menu dazu gibt.
Ich hatte das Geschiss selbst weil ich in einem großen Haus ca. 700qm UG,EG,OG1,OG2,DG jeweils nen AP installiert hatte, natürlich verschiedene Router :-/ FritzBox, DLINK, TPLink Belkin

Zuletzt bearbeitet:
so es diese Funktion gibt,
Die Funktion den DHCP zu deaktivieren? Ich habe noch keinen Router in den Fingern gehabt, wo das nicht ginge. Ausnahmen gibts sicherlich, beim Netgear vom TE ist das aber nicht der Fall.
ich hatte schon einige Router in den Fingern, die keine dedizierte AP Funktion hatten.
Wie gesagt, brauchen sie auch nicht. DHCP im designierten AP aus, LAN-Eingang nehmen, IP anpassen, läuft. Kein Stress mit DHCP-Tables etc.. DHCP wird ja bereits vom Primärrouter bereitgestellt. Die DHCP-Requests der Clients gehen an diesen durch und können nicht (mehr) vom AP-Router abgefangen werden.

Zurück
Oben