Router

international

Ensign
Hallo, ich habe ein problem mit meinem wireless lan router. Ich bekomme kein Signal in das oberste stockwerk :( , also in den 1 stock. Habe eine fussbodenheizung und da brauch man ja ein starkes signal. Nun dachte ich an eine Helix antenne, die ich dann an meinen Router anschließe, damit müsste es ja eigentlich funktionieren. Nun wegen zeitmangel kann ich eine helix selbst nicht bauen, kann ich die auch fertig in einem shop kaufen? ich habe bei googlen nix gefunden und bei geizhals is auch nichts gelistet. Hat jemand von euch schon erfahrung mit solch einer helix antenne? Mein router ist ne fitz box w-lan. Danke schonmal im vorraus.
Mfg International

Generell ist es bei Fussbodenheizungen schon recht schwer ein WLAN aufzubauen (Wie du schon richtig bemerkt hast). Wasser absorbiert nunmal recht gut Funkwellen.

Gibt es bei der FritzBox überhaupt die Möglichkeit eine andere Antenne anzuschrauben?

Helix Antennen sind Richtantennen und daher für deine Verwendung nicht optimal zu gebrauchen (eher für die Verbindung von Gebäuden). Kommt dazu, dass die Antennen oft sehr lang und daher unschön sind. Besorg Dir eine Rundstrahler (Omni-)-Antenne. Auch die haben in aller Regel noch ganz ordentliche Antennengewinne. Kauf die Antenne in einem Systemhaus in deiner Nähe, dann kannst du sie auch eventl. wieder zurückgeben, falls es ncith funktioniert. Nimm den Router mit, damit der Stecker auch passt.

Geht das Funksignal vom Sender zum Empfänger schräg oder gerade durch die Decke (den direkten Weg will ich wissen!).

Bleibt, für den Fall, dass WLAN nicht funktioniert, noch PowerLAN. Hier sind zwar die Datendurchsätze nicht so doll, aber für DSL reicht es alle Male. PowerLAN scheidet dann aus, wenn es Dir primär um Mobilität geht.

rush2000

schonmal bei ebay nachgeschaut?da gibts selbstgebaute antennen wie sand am meer

Eine Richtantenne nach außen ans Fenster bringen und du solltest das Signal auch oben empfangen können. Aber gerade dann auf die Verschlüsselung achten. Ebay ist schon ein guter Fundort.

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
Eine Richtantenne nach außen ans Fenster bringen
lol, dann versorgt er ja schön die gesamte Nachbarschaft. Da ist WPA wirklich Pflicht (na ja, sollte es ohnehin sein)

rush2000

Zurück
Oben