Routerwechsel

Hendoul

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.047
Hi :)

Ich wollte mal den WLAN-Router vom Provider (Swisscom) durch meinen Linksys WRT54G ersetzen, da ich dort die Firmware 'Tomato' aufgespielt habe mit der man ziemlich viel konfigurieren kann. Hauptsächlich würde ich die Funktion benötigen, dass wenn jemand mit einem Download/Upload die ganze Leitung belegt, man trotzdem noch surfen kann. Nennt sich glaubs QoS.

Aber die Internet-LED will einfach nicht aufleuchten. Jetzt mal die grundsätzliche Frage, ob ich überhaupt einen anderen Router als den vom Provider einsetzen kann oder nicht?


greez
Hendoul
 
Natürlich kannst du einen zweiten WLAN Router betreiben, mach ich auch. Wie sieht denn die IP Konfiguration aus? Hast du Swisscom- und Linksys-Router auf DHCP laufen?
 
Ich will nicht 2 Router betreiben, sondern nur einen, den Linksys. Werde mal noch die IPs beim Linksys gleich eintragen wie beim Swisscom-Router und mich dann nochmals melden.
 
Ist in dem Swisscomrouter auch nen Modem enthalten?
Dein Linksys hat vermutlich keins oder? Hast du noch nen separates Modem?
Kabel oder DSL?
 
Der Linksys hat kein Modem. Du mußt dann noch ein separates Modem anschließen.
 
Ich weiß ned welchen Internet-Betreiber du hast, aber du musst vielleicht eine Mac-Adresse im Router einstellen.
 
Ach da liegt der Hund begraben, also gehts gar nicht anders, ich muss den Linksys Router am Swisscom-Router anschliessen? Aber greifen dann überhaupt die Regeln die ich im Linksys konfiguriere?
 
ja, du kannst in der regel enfach den swisscomrouter als modem nutzen. Da gibts irgendeinen punkt im routermenü wo du das einstellen kannst.

hab ich bei meinen eltern auch mit nem telekomrouter und nem draytek router gemacht :)
 
Sowas in der Art?
LAN/WAN-Turnaround ist momentan deaktiviert. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Änderungen sichern" wird der LAN-Port aktiviert und der DSL-Port deaktiviert. Die Einheit wird neu gestartet.
 
hmm, das hört sich eher so an als ob man dann das modem deaktiviert. das wollen wir ja eigentlich aktiviert lassen.
Kann mich aber auch irre
 
Ich hab mein DSL-Modem als Standard-Gateway für meinen TP-Link WLAN-Router konfiguriert und den LAN-Port des DSL-Modems mit dem Internet-Port vom TP-Link verbunden. Mehr war da nicht :)
 
Zurück
Oben